1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grundrauschen des PCs

Discussion in 'Audio' started by NilS2I, Mar 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NilS2I

NilS2I Byte

Hallo Forum,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Und zwar nutze ich meine PCs hauptsächlich um Musik zu machen und meine Musiksammlung zu digitalisieren.
    Gut, beim Studio-PC ist alles supertoll. Aber mein "Internet-PC", an dem ich auch meine Platten digitalisiere, gibt es ein unschönes Grundrauschen, welches sehr digital klingt. Heisst: nicht nach analogem Geräusch, sondern eher Rechengeräuschen des PCs oder sonstwas, was natürlich recht schlecht ist, da ich das nicht auf der Aufnahme haben will. Es sind zwei Geräusche vorhanden: einerseits einfach der Grundton und andererseits ein Ton, der hervorgerufen wird, wenn ich mit meiner schnurlosen Maus zu Werke bin. Gut - Funkmaus kann ich natürlich einfach ausstecken und dann passt es. Aber die generellen Störgeräusche bekomme ich nicht weg. Ich habe schon probiert, alle USB-Geräte aus zu stecken, da ich dachte, es könnte damit zu tun haben - Fehlanzeige.

Für den Sound ist 'ne SoundMAX Integrated Digital Audio verantwortlich, die zwar nicht der Hammer ist, früher aber nie Probleme gemacht hat. Ich weiss nicht, seit wann dieses Grundgeräusch vorhanden ist - vor ein paar Jahren habe ich den ersten Teil meiner Plattensammlung digitalisiert und damals war dieses stressige Geräusch noch nicht vorhanden.

Damit ihr wisst wovon ich spreche, hier man eine Kostprobe (der erste Teil der Datei zeigt das Grundrauschen, der zweite, was passiert, wenn die Maus in's Spiel kommt :-D):

http://www.megaupload.com/?d=BZWNMY88
    http://www.zshare.net/audio/5673376420553ad2

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schonmal :-)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du in der Zwischenzeit Hardware nachgerüstet?
    Sind alle anderen Sound-Eingänge außer dem, den Du brauchst, stumm geschalten?

4. NilS2I

NilS2I Byte

Nur Arbeitsspeicher. Ausgebaut. Nichts verändert. Wieder eingebaut - nichts verändert.
    Alle anderen Ein- und Ausgänge sind stumm. Die Internetverbindung habe ich auch schon gekappt, um zu sehen, ob es daran liegen könnte.

5. NilS2I

NilS2I Byte

Als Ergänzung: an der Soundkarte kann es (fast) nicht liegen, da dieses schöne Geräusch auch vorhanden ist, wenn der WAV Out stumm geschaltet ist, der PC also keinen Sound als solchen ausgibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page