1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grundsätzliches Problem mit hta-Anwendungen

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by User4325, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User4325

User4325 Kbyte

Fast alle meine hta-Dateien haben den Prefix "pcw", vielleicht kann mir deshalb hier auch jemand helfen.
    PC wird neu gestartet, ich starte ein hta-Datei, das funktioniert. hta-Datei schliessen, erneuter Startversuch bringt folgenden Fehler: "Scriptfehler, Zugriff verweigert". Egal ob ich die gleiche hta-Datei starte oder eine andere. Der Feher ist in der Zeile "window.resizeTo(.....)" oder "self.resizeTo(...)" je nach dem. Es ist auch egal ob es sich um ein vb- oder javascript handelt. Ich kann hta-Dateien jeweils nur einmal starten ausser wenn ich resizeTo rausnehme (auskommentiere). Ich habe mir mal selbst eine html-Datei erstellt, diese über den Apache laufen lassen, keine Probleme. Aus der html-Datei eine hta-Datei erstellt das gleich Problem also kann der IE nicht schuld seine sonst würde er den Fehler ja auch beui der html-Datei melden. Ich weiss nicht mehr weiter.

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Das ist ein grundlegendes Problem mit einiges Script-Befehlen in aelteren HTA-Dateien, die in aktuellen Windows-Versionen aufgrund zahlreicher Sicherheitsupdates nicht mehr einwandfrei laufen.
    Ein Fix ist wirklich nur, die entsprechenden Zeilen auszukommentieren, oder beim Programmierer wegen eines Bugfix nachzufragen.

3. User4325

User4325 Kbyte

Ich glaube nicht (bin mir sogar ziemlich sicher), dass dies ein Bug im Script ist, sonst würde das Script bei einem frisch gestarteten PC ja auch den Fehler bringen. Das ist wieder eine tief im System versteckte Einstellung auf die kein Mensch kommt. Der Befehl resizeTo gibt es soviel ich weiss seit IE4 und ist immer noch gültig. Ausserdem würde das Script dann beim Entwickler auch nicht laufen. Ich habe ja geschrieben, das ich selber eine hta-Datei zum Testen geschrieben habe also auch nichts mit altem Script.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page