1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gruppenrichtlinen Snap in

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by oerny, May 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oerny

oerny Byte

Hi
    habe folgendes Problem:
    wenn ich versuche die lokalen Gruppenrichtlinien zu öffnen (Ausführen gpedit) kommt die Fehlermeldung Gruppenrichtlinien Snap in konnte nicht initialisiert werden.
    Habe dann versucht dei GPMC von Microsoft zu intstallieren mit der Fehlermeldung .NET Framework muss installiert werden, führte aber zu keinem Erfolg!

kann mir jemand sagen wie ich das Snap in wieder hinbekomme, bzw installieren kann???
    Vielen Dank

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> lokalen Gruppenrichtlinien

Lokal
    +
    Grp.Richtlinien

sind ein Widerspruch.

Möglicherweise ein Dilemma zw. Arbeitsgrp. und Domäne.

2 ct.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hängt denn der Rechner in einer Domäne ? Wenn nicht, läßt sich GPMC auch nicht installieren.

Was gibst du in den Ausführen-Dialog ein ? Nur gpedit oder gpedit.msc ?

4. oerny

oerny Byte

Erstmal, das sind lokale Richtlinien, es handelt sich um ein kleines Heimnetz (Rechner) und keine Domäne!!

ich ruf auf mit gpedit.msc oder habe versucht über mmc und dann das Snap in zu laden, funktioniert aber auch nicht.
    die windows dll Wiederherstellung (weiß grad Befehl nichtmehr) hat auch nichts gebracht. Genausowenig das löschen der pol Dateien im Verzeichnis Win\system32\grouppolicity\user und mchine

5. franzkat

franzkat CD-R 80

In der Windows-Hilfe steht folgendes zum Hinzufügen eines Snap-Ins :

6. oerny

oerny Byte

des ist es ja grad, da kommt der gleiche Fehler: Gruppenrichtlinie Snap In konnte nicht initsialisiert werden.......

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Mal 'ne ganz dumme Frage : Du hast auch die Pro-Version und nicht die Home Edition ?

8. oerny

oerny Byte

zu ner dummen frage ne dumme antwort....
    ja hab die pro version, bei der home geht glaub ich der aufruf der mmc bzw von gpedit.msc garnicht, bei mir macht ers ja, es fehlt ihm ja nur das snap in

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist es denn so, dass gpedit schon mal auf dem Rechner funktioniert hatte und eventuell durch Gruppenrichtlinien deaktiviert wurde ? Der Admin kann sich da durchaus selbst ausperren.

10. oerny

oerny Byte

ja sie gingen mal, ahb aber nur eine richtlinie geändert und zwar, das man das hintergrundbild nicht ändenr kann..

hätte ich mich ausgesperrt, dürft der aufruf überhauptnicht gehen, ist ja nicht nur beim mir, ist bei allen benutzern gleich...

es fehlt einfahc das komische snap in.....laut microsoft heißt das, das die framedyn.dll fehlt, die ist aber vorhanden....

11. franzkat

franzkat CD-R 80

12. oerny

oerny Byte

kenn ich schon, bzw den gleichen auf deutsch, hat aber nichts genuützt......die framedny.dll gibts ja bei mir...

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Tatsache, dass es die framedyn.dll gibt, bedeutet ja noch nichts :

Wenn sie beschädigt ist, muss sie neu installiert werden.

Was ist, wenn du die Datei gpedit.msc im system32-Ordner direkt doppelklickst ?

14. oerny

oerny Byte

also als erstes hab ich sie versuch von einem anderen rechner, bei dem alles funktionier tzu kopieren, hat n ichts genutzt, dann hab ich versucht mit "SFC /scannow" die dll zu checken, hat aber auch nichts genutzt.
    wie kann ich die framedyn.dll richtig isntalliere, bzw gibts ne möglichkeit die gruppenrichtlinien komplett neu zu installieren?

15. Bist du dir sicher, dass du

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319114

auch komplett gelesen hast? Da werden ja zwei Tipps gegeben. Bei mir hat der zweite Funktioniert. Es lag wohl daran, dass bei der Installation eines Programmes (bei mir miktex) der Pfad überschrieben wurde und deshalb framedyn.dll nicht gefunden werden konnte, auch wenn es da ist.

16. oerny

oerny Byte

danke, den zweiten tipp hatte ich nicht gesehen......

hat geklappt.....

möchte jetzt nur gern wissen welcehs programm das bei mir war

jedenfalls nochmals danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page