1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GSA-H55N kennt keine CDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by blanc, Aug 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blanc

blanc ROM

Hallo,

ich habe einen GSA-H55N Brenner von LG gekauft. Das Problem ist, dieser erkennt nur DVDs, keine CDs. Ich benutzte Nero, aber das liegt nicht an Nero, da Musik-CDs auch nicht von anderen Programmen erkannt werden.

Ich habe den neuesten Treiber installiert, aber das hilft auch nicht. Noch eine komische Sache: es gibt zwei Laufwerke im Geräte-Manager: "FM7808L JS0406H SCSI CdRom Device" und "HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N", obwohl ich nur eins habe. Ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat.

Gruss
    Blanc

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welchen Treiber hast du installiert?
    Windows braucht eigentlich keinen zusätzlichen.
    Möglicherweise ist noch die interne Windows-Brennfunktion aktiv. Das kann Probleme mit anderen Brennprogrammen und DVD-RAM-Treibern verursachen.

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @blanc!

Es empfiehlt sich, beide im Gerätemanager angezeigten Laufwerke zu deinstallieren und den Computer neu zu starten.

Windows erkennt das vorhandene Laufwerk neu und installiert den passenden Treiber dazu.

Wenn es wiederum zu Problemen kommt, kontrollieren, ob der DVD-Brenner vom BIOS richtig erkannt und angezeigt wird.

Des Weiteren wäre es hilfreich, wenn Du hier noch Dein Betriebssystem und Servicepack mitteilst.

Gruß

@Alerich

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist das BIOS aktuell? Ist ein Firmwareupdate vielleicht gemacht worden? Sind die Mainboardtreiber aktuell und wird ein 80pol-IDE-Kabel verwendet?
    Bei Alerichs Tipp würde ich zusätzlich den LG ganz abklemmen, 1x Windows starten und wieder shutdown. Dann erst den Brenner wieder anklemmen, (als Master am IDE 1 solo anschließen, wenn möglich)

5. Carcasse

Carcasse Byte

Da DVD´s korrekt erkannt werden ist das Laufwerk bestimmt korrekt angeschlossen bzw. gejumpert.:grübel: Ich würde an einem anderen Rechner testen und dann ein Firmwareupdate probieren.

Edit: ...Markteinführung des Brenners war doch 2007...evtl. ist was mit Garantie zu machen?

Last edited: Aug 24, 2008
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch alles Unsinn.
    Die einzigen richtigen Lösungen stehen in Post 2 und 3

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warten wir's doch ab....:popcorn:
    btw: gestern beim googeln....bei einem anderen LG-Brenner wurde der gleiche Effekt festgestellt, nur DVD's waren lesbar....
    der Laser-Lese-Kopf war defekt.
    In diesem Falle würden auch die posts 2-4 nichts nutzen.

8. ReneW

ReneW Megabyte

Unsinn ist das nicht, habe schon mehrere LG Brenner durch (SATA), CDs wurden solange erkannt bis man die 1. CD beschreiben wollte, danach nur doch DVDs. Der Samsung funktioniert jetzt seit Monaten ohne Probleme.

9. Alerich

Alerich Megabyte

Ich weiss nicht warum wir uns über das Problem überhaupt noch Gedanken machen und uns die Finger wund schreiben.

Fakt ist doch, dass @blanc seit seiner Frage am 22.08.2008 auf keinen unserer Beiträge geantwortet hat.

Ich habe übrigens den gleichen Brenner. Und der funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page