1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTA San Andreas: Verstecktes Mini-Sexspiel sorgt für Ärger

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Joa, Jul 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xypher

Xypher Byte

Hmm, diese ganze Aufregung.
    Muß das Spiel denn wegen des freischalten dann auch ab 18 sein?
    ich weiß ja net.

Wie war denn das damals bei Tombraider?
    da gabs ja auch nen Nacktpatch, wobei da ja direkt die Textur freigeschalten wurde.

Und was ist mit "Die Sims"?
    Da gabs auch nen Nacktpatch.
    Man hat zwar dann trotzdem nix gesehn weil sie unten drunter wie Barbie-Puppen waren, aber müßte es dann auch nicht ab 18 sein?

Wie man sieht:
    Da regt sich jemand künstlich auf.

Zu GTA:
    Klar ist das kein Kinderspiel und eben deshalb macht dieses "Easteregg" dann auch nichts mehr aus.

Ich denke mal hier muß sich weder Rockstar noch der Modder Vorwürfe machen.

2. wiwa

wiwa Byte

DAS ist m.E. genau der Punkt!
    Gruß
    Willi

3. Also ich spiele regelmäßig die GTA-Serie vor allem jetzt San Andreas, habe aber diesen Mod nicht installiert, deshalb kenne ich das Minispiel nicht, aber ich halte diese ganze Diskussion einfach nur für pervers.

Da geht es in diesem Spiel relativ brutal zu (Passanten mit Spraydose ins Gesicht sprayen usw......) und dann um eine doch sehr harmlos dargestellten Sexszene so ein Theater zu machen.

Da sind die US-Amerikaner noch schlimmer wie bei uns in Deutschland, aber unsere Politiker und Behörden nähern sich dem immer mehr an.

Und wie ich mich meinen vielen Vorrednern nur anschließen kann, wenn ich Nachmittags ins TV sehe, passieren in diesen Gerichtsshows ganz andere Sachen, die damn teilweise auch dementsprechend dargestellt werden.
    Und da sitzen dann auch 6-10 jährige davor, die ja nicht zu der Gruppe von Spielern gehören die RockstarGames ansprechen möchte.

Das liegt dann in der Verantwortung der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten, das ich viel wichtiger ansehe als die USK-Angaben.

wingman30de

4. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Die Amis haben doch echt nen Sockenschuß
    In dem Spiel darf geraubt und gemordet werden,damit haben die Amis offensichtlich kein Problem (ist ja in den USA auch an der Tagesordnung) aber mit dem Sex, :aua: :aua: :aua: irgendwie halte ich dass ganze spiel für bedenklich, gerade wenn Kinder in der Nähe sind. Ich versuche mein Kind zu Gewaltverzicht zu erziehen. und in den Medien wird dafür auch noch geworben. Das Spiel gehört Verboten.

5. Im Spiel geht es um Gewalt... Drogen .. Morde usw...

und dann regt man sich darüber auf, dass 2 Sex haben?

Aber jemanden die Birne abschießen scheint ja schon normal zu sein....
    einfach nur traurig. Das ist meine Meinung! Die armen Amerikaner.. ein Teufelskreis! Können einem Leid tun.. Hoffe nicht alle denken so!

Das Spiel insgesamt ist schon sehr bedenklich ! Aber ... das ist ja der Reiz am Spiel.... !

6. -WoM-Hyper

-WoM-Hyper Byte

Tja so ist das wenn man keinen Sex hat. Irgendwo muss die Energie doch hin. Und wenn Sie nicht positiv mit dem Partner "genutzt" werden kann, dann muss man halt agressiv werden.

Das da ein ganz wesentlicher Zusammenhang besteht fällt wohl keinem auf.

Aber egal. Laßt Sie alle weiter morden.

Ich habe diesen Mod und das Spiel nicht gespielt. Ich kenne nur GTA 1. Aber auch da musste man Leute umfahren und so. Das war aber nicht so, naja brutal gezeigt. aber im Prinzip das gleiche. Meine Kinder werden rausgeschickt zum Sport oder um mit anderen zu spielen. Viedeospiele dürfen die zwar auch mal spielen, aber nur eine gewisse Zeit. Und ich denke man sollte den Kindern einfach ein bisschen Verantwortungsbewußtsein beibringen. Aber viele Eltern verschlampen das aufgrund eines mangelnden Verantwortungsbewußtseins. Insofern: Ein Teufelskreis. Zeigt mal wieder deutlich die Defizite unser ach so hoch entwickelten Gesellschaft.

7. TopDrop

TopDrop Byte

um so ein minispielchen so ne aufregung?
    also sex im spiel zu haben is jugendgefährdent, aber dass man bei dem spiel in einer der vielen bonus-(also nicht zwingend erforderlichen) missionen mal zuhälter spielt und die damen zu ihren kunden bringt haben die medienwächter dann wohl übersehen?!
    => damen beim "gewerbe" zu helfen (und anteil kassieren) = gut, sex = schlecht??? *aaargs*oh herr, wirf hirn ra' - am besten nach übersee...*

8. lou_cyphre

lou_cyphre Byte

Dass das Ami-Gesindel komplett verblödet ist, pfeiffen doch die Spatzen von den Dächern. Wozu dann das ganze Aufhebens?

9. ichthys

ichthys Kbyte

Vermutlich, weil es zeigt, dass wir nicht viel besser sind?

10. Muddi

Muddi Megabyte

um so ein minispielchen so ne aufregung?
    also sex im spiel zu haben is jugendgefährdent

Also erstens: Die Leute die das Spiele zocken sind alle wenn sie die FSK befolgen über 16 und dort ist man ja schon aufgeklärt was sex betrifft.

zweitens: Sowas hat nicht automatisch jeder auf seinem pc das war halt son verrückter der das halt programmiert hat dazu kommt noch, das es dort nix zu sehen gibt.

drittens: Du hast doch sicher schonmal nach Mitternacht noch Fernsehen geguckt und dort wird man ja von 0190 sex nummern praktisch zugebombt und es gibt keine proteste.

11. VERSUS

VERSUS ROM

ach gottchen, die ham doch alles en schlag da drüben in Amerika, ich kann den leuten im spiel mim schwert den kopf absäbeln und das blut spritzt, ist das nicht viel grausamer??????
    Dann dürfen die Amis halt nur spiele mit Robotern auf den markt bringen, aber dann würde sie ja niemand mehr kaufen, lol!
    Oder dort doch gleich das internet verbieten, außerdem die leute die das bestimmen mit der altersfreigabe haben doch dioe pervesesten hobbys bzw filme oder halt spiele!!
    Ach scheißt drauf, die Gesellschaft heutzutage is so offen und dann wieder so verklemmt!

P.S. GTA San Andreas ist schon sehr brutal auch ohne blut wenn ichs auf deutsch installiere, hatte es dann auf englisch installiert und ich war schockiert!!

andererseits altersfreigaben haben normalerweise auch ka sinn, siehe CS:S, Half-Life² is doch ab 18, warum sind dann 75% aller spieler unter 18, selbst 12 jährige sin mir schon begegnet!

Is doch alles sehr bedenklich!

MFG -=[WKE]=-VERSUS (CS:S-Zogger) :jump: :jump:

12. Horkar

Horkar Byte

Wo kommen wir denn hin, wenn die Kids jetzt mitkriegen, daß man nicht nur morden sondern auch Liebe machen kann. Und wenn mein 14jähriger Sohn erfährt daß er auf die gleiche Art entstanden ist. Ich schäme mich so (:-)

13. lib

lib Byte

abgesehen davon, dass ich nichts gegen solche Mini-Spielchen in einem Spiel, dass ab 17 (USA) freigegeben ist, habe, finde ich es ziemlich schwachsinnig von den Entwicklern, so ihr ESBR-Rating aufs Spiel zu setzen...
    Man kann auch anders Eastereggs setzen.

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Trotzdem, das Spiel ist ab 17. Wem wollen sie weiss machen, dass irgendein Jugendlicher nicht mehr gesehen hätte als diesen Pixelbrei?

15. sind wir ehrlich... es ist einfach heutzutage schon Krank! Allein die Entwickler dieses Spieles sind doch schon krank... wer solche Phantasien ausleben muss... die Realität noch verherrlichen und dann ist man auch noch nen Superheld im Spiel.. oftmals immer das Gleiche... viele kriegen es in den falsches Hals... wenn ich schon sehe, dass dieses Spiel in Kaufhäusern zum Probespielen angeschaltet ist und 8 jährige davor hängen und die Eltern froh sind, dass sie mal ein paar Min Ruhe haben... dann stimmt in der Gesellschaft etwas nicht! :aua:

16. .chimera

.chimera ROM

dieses sexspiel passt doch wunderbar zum ganzen spiel, das würde mir keinen sorgen machen.
    das ganze spiel an sich schon.
    es gibt und gab schon viele brutale spiele, viel gemetzel und viel viel blut. aber meistens kämpft man gegen aliens, gegen irgendwelche vermeintlichen bösewichter oder einfach gegen freunde, per internet oder lan.
    die ganzen lanpartyspieler metzeln zum beispiel nicht deswegen, weil sie die sache an sich toll finden, sondern weil sie sich mit anderen messen wollen.
    nur leider hat dieses spiel nichts davon.
    es geht einfach nur darum ein möglichst cooler gangster zu sein, unschuldige leute umzubringen, auf ihnen rum zu treten. es gibt einfach nichts in diesem spiel, das all diese gewalt rechtfertigen würde. es ist einfach nur gewalt.
    die meisten "erwachsenen" leute werden damit schon umgehen können (oder es garnicht spielen), aber was ist mit der wirklichen zielgruppe? 13-17 jahre? was vermittelt dieses spiel?
    ganz ehrlich, dieses spiel ist das erste computerspiel, bei dem mir wirklich bedenken kommen.
    das spiel sagt mir:
    bring menschen um, dann bekommst du geld.
    bring menschen um, dann bekommst du "respekt" (wörtlich! wenn man nen ganzen haufen polizisten (100?) erschossen hat, bekommt man zum beispiel "respekt")
    bring menschen um, dann fahren die frauen auf dich ab.
    bring menschen um, weils spass macht.

sorry, dem kann ich nichts abgewinnen.
    und ich beweifle, dass das spurlos an den 13-17jähigen vorbeigehen wird.

17. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Finde ich echt prima, wenn Blinde von Farben reden... :aua:
    Das Spiel wird tatsächlich auch noch ernst genommen. Leute, das Spiel steckt so voller Humor und Klischeeverarsche, dass kann man doch garnicht übersehen.
    Wenn Spiele brutal sind, dann solche Sachen wie Manhunt oder Postal2. Aber das hier ist doch echt albern!

18. .chimera

.chimera ROM

und du hast in postal 2 keine ironie gefunden?
    mein gott, wie sagtest du so schön? "wenn blinde von farben reden".
    natürlich kann man alles (und damit meine ich wirklich alles) unter dem deckmantel der ironie verstecken.
    ich denke auch dass die kiddies vor ihrer playstation oder dem pc sitzen werden: "hihihi, da spitzt blut aus den toten raus, was für eine überspitzte darstellung der realität, meinst du nicht?"
    "ja sicher andi, aber das ganze spiel ist doch eine persiflage auf die amerikanische hip-hop kultur"

in welcher welt lebst du?

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Oh Mann. Also fangen wir mal ganz langsam an.
    Welches der genannten Spiele hast du ehrlich mal durchgespielt? Bevor du jetzt sagst beide, sei dir sicher, dass ich dich dann auch zu speziellen Szenen befragen werde. :D
    Dann wüsstest du, wie bspw. Postal angelegt ist. Bloßes Raufdreschen mit dem Spaten auf irgendwelche Passanten ist der größte rote Faden, der sich durch das Spiel zieht. Das erste Mal kann man noch über die Effekte schmunzeln (ja schmunzeln). Danach wirds einfach nur noch langweilig und man muss sich zwingen, dass Spiel überhaupt weiter zu spielen.
    Ich entdecke da Ähnlichkeiten zu Farcry und dem berühmten Ragdoll Effekt, der später aus der deutschen Version raus gestrichen wurde. Meines Erachtens mag es ja anfangs noch spannend sein, auf Leichen zu schießen und zuzusehen, wie sie sich bewegen. Die Streichung hat dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan, da der Effekt keinerlei Bedeutung für das Spiel an sich hatte.
    Bei GTA SA wird eine Geschichte erzählt, die jegliches Hip-Hop-Ghetto Klischee aufnimmt, überspitzt und verarscht.
    Wenn du den Dialogen Beachtung geschenkt hättest (sofern gespielt), dann würde jegliche Diskussion überflüssig sein.
    Das Blut aus Leichen spritzt, finde ich jetzt auch nicht besonders erwähnenswert. Was ist daran so schlimm bei einem Spiel ab 17 (in den USA) bzw. ab 16 (Deutschland). Was sonst? Grüne Flüssigkeit wie in UT2004? Also bitte! Meinst du, das ist eine schockierende Neuigkeit für Teenager, dass aus einem menschlichen Körper Blut fließt?
    Und nochmal, wenn 13jährige das Spiel spielen, ist das weder die Schuld von Take2 noch von Rockstar. Dann hat der Vertrieb oder das Elternhaus geschlampt. Den beiden oben genannten kann man wohl kaum einen Vorwurf draus stricken.
    Dass Menschen getötet werden, hab ich in dem Spiel noch nicht gesehen. Dafür aber ne ganze Masse an Polygonen. Es ist ein PC Spiel, keine Realität!!! Wo bleiben dann die Vorwürfe was AO, BF1942, BF2, Painkiller und Konsorten angeht. Überall wird geschossen und es wird belohnt. Oh mein Gott! :eek:

Noch ein Zitat aus www.4players.de
    Dass Spiele wie Postal oder Manhunt nicht in die Hände von 13jährigen gehören - keine Frage. Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber das GTA SA zuviel für einen 16jähren ist, kann ich nur belächeln.

20. Dubious

Dubious ROM

Ich finde, dass die Amis ehe ein bisschen ******** sind....naja wenn man ja schon auf eine Mirkowellenbeschreibung schreiben MUSS, dass man mit einer Mirkrowelle KEINE katzen trocknen darf ist doch KRANK........Ausserdem Postal 2 wo man Leuten die Köpfe abschlägt und sie verbrennt darf man spielen aber gta sa andreas nicht........LOL......return to castle wolfenstein dürfen die leute auch spielen, wo hakenkreuze drin vor kommen......gewalt ist ja egal nur man soll die Jugendlichen nicht mit Sex konfrontieren...selbst die schwangere Babie Puppe haben sie verboten, weil es Jugendlichen den Andrang zu Sexspielen geben würde..........Naja das ist halt AMERIKA.........

MFG Dubious! :merci: :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page