1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 1080 auf GDDR5 Mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AkrobatikRC, May 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich wollte mir die neue GTX 1080 holen die ja die neue Schnittstelle GDDR5X hat. Mein Mainboard, das MSI X99A SLI PLUS hat aber nur GDDR5 Steckplätze. Jetz meine Frage. Klappt das überhaupt? Ich habe auch bisher noch keine Mainboards mit GDDR5X gefunden. Nicht das ich dann die knapp 800€ umsonst ausgebe.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Gruß,
    AkrobatikRC

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM auf dem Mainboard spielt keine Rolle. Das MSI X99A SLI PLUS hat DDR4-RAM. Grafikkarten-RAM (erkennt man an dem vorangestellten G) ist immer schneller als der auf dem Mainboard. Sonst müsste die Grafikkarte keinen eigenen haben, wie bei integrierter Grafik. Aber das liegt dir sowieso nicht, da du nur Highend-Hardware benutzt.
    Demnächst kommt für Sockel 2011-3 die 10-Kern-CPU i7-6950X. Bei Spielen ist der 6-Kerner i7-5930K ausreichend.

3. Also kann ich die GTX 1080 ohne Probleme auf meinem Mainboard installieren?

4. deoroller

ja .........................

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja logisch.

6. Ok supi, danke euch

7. deoroller

Nimm aber nicht die Founders Edition (Nvidia Referenzdesign) sondern eine mit Custom Kühldesign des Grafikkartenherstellers. Die sind kaum teurer und zudem takten sie stabil mit besserer Kühlung, sind damit schneller und auch noch leiser.
    http://www.computerbase.de/2016-05/asus-geforce-gtx-1080-strix-oc-test/

Auch wenn es die Founders Edition schon zu kaufen gibt, sollte man sie verschmähen und eine mit ordentlicher Kühlung kaufen, auch wenn man dann etwas warten muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page