1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 260 oder ATI 4870

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Logitec, Jul 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Logitec

Logitec Byte

Hallo liebe Gemeinde!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den beiden oben genannten Karten!

Anfangs war ich mir noch recht sicher und meine Wahl fiel auf die ATI Karte, hautpsächlich weil ich dachte sie hätte eine niedrigere Leistungsaufnahme und wg. DirectX 10.1 sowie GDDR 5 Speicher.
    Laut aktuellen Tests ist das aber nicht so und die ATI 4870 liegt unter Volllast im Stromverbrauch in Regionen der GTX 280 und im Idle sogar darüber!

Außerdem hat die ATI Karte "nur" 512 MB RAM.

Wie sieht es im direkten Vergleich der beiden Karten (GTX 260 und ATI 4870) also aus, wer hat die Nase vorn?

Hoffe hier auf ein paar Meinungen und kompetente Ratschläge!

MFG

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde die HD4870 nehmen, hat einfach die neuere Technik, die Leistungsaufnahme ist nur im Idle über der GTX 280, und das wohl auch nur ween verbuggter Treiber, das wird sich also bald legen. Das die ATI Karte "nur" 512MB Ram hat ist nicht weiter schlimm, ATI Karten können den Speicher effizienter nutzen als die von nVidia. in absehbarer zeit wird es die HD4870 aber auch mit 1GB GDDR5 Ram geben.

Gruß DarkRhinon

3. Logitec

Logitec Byte

Ja und wie sieht es im Verbrauch bei der GTX 260 aus, der dürfte doch niedriger sein als bei der ATI 4870?

Klar, ich habe mir auch schon überlegt noch etwas zu warten, auf den GT 200b Chip oder eben die 1 GB Variante der ATI. Nur hab ich eben keine Lust immer nur zu warten bis was Neues raus kommt, denn irgendwann will ich meine Aufrüstpäne auch mal umsetzen.

Und die sind dringend nötig bei meinem System mit Nvidia 7800 GT, P 4 Prescott mit 3.4 Ghz, sowie einem "schlappen" Netzteil von LC Power:-).

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

ich würde die GTX260 bevorzugen , da der chip noch lange net am limit läuft und selbst neuere spiele problemlos in mitleren auflösungen , und sogar hohen auflösungen darstellen kann

die ATI ist mir irgentwie nicht so sympatisch wie die 3er serie

6. molido

molido Megabyte

Ich war zwar vor einer Woche noch für die HD4870, weil sie mit einem riesigen Abstand billiger war, als die GTX 260, aber nun ist die GTX 260 für ca. 240€ erhältich, daher würde ich dir zur GTX 260 raten. Hast dann auch mehr Spielraum beim übertakten. :)

:guckstdu: http://geizhals.at/a344447.html

7. Logitec

Logitec Byte

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

9. Logitec

Logitec Byte

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auch das Fazit gelesen?:confused:

11. Rulz

Rulz Kbyte

12. CommanderLuca

Last edited: Jul 13, 2008
  13. fl000

fl000 Guest

14. CommanderLuca

ups ^^ hab halt die oberste genommen :aua:

15. Logitec

Logitec Byte

Gegen die ATI spricht einfach der höhere Stromverbrauch (erschreckend hoch im Idle) vielleicht bedingt durch Treiberprobleme, aber wer weiß das schon so genau!
    Das ist mir somit zu ungewiss und unsicher.
    Der Preisunterschied zw. den Karten liegt auch nur noch bei gut 30 Euro.

Für die ATI spricht, dass sie in sehr hohen Qualitätseinstellungen mit xxx AA und xxx AF schneller ist. Aber ich glaube kaum, dass jemand mit diesen hohen Einstellungen spielen wird/kann vor allem in kommenden Spielen.

Ich werd noch ein bisschen warten....

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page