1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 560 ti extrem laut und heiß

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Freyd, Feb 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freyd

Freyd ROM

Hallo ihr,

ich besitze seit nun etwa 4 Jahren ungefähr einen Acer der Predator-Reihe.
    Darin verbaut ist die Nvidia GTX 560 ti.

Anfangs hatte ich keine Probleme mit dem Pc, alles lief rund und er war immer schön leise. Kurz nachdem ich mir damals Battlefield 3 gekauft hatte, fing der Lüfter der Graka plötzlich an, extrem laut zu werden. Und mit extrem laut meine ich, Hubschrauber direkt neben mir-laut. So kann man einfach nicht gemütlich ein paar Runden zocken, zumal es auch meine Freundin extrem nervt, wenn sie im Wohnzimmer ist o.ä.
    Davor ging alles einwandfrei. Seitdem das so ist, kann ich kaum noch ein Spiel spielen, ohne in den kleinstmöglichen Fenstermodus zu wechseln oder die Grafik auf das Minimum zu ändern. Das trägt zu meinem Spielgenuss natürlich ungemein bei.
    Komischerweise fährt die Graka immer nur dann hoch, wenn ich eben etwas spiele oder ein Video im Vollbild gucke. Sonst schnurrt sie vor sich hin.
    Ich hab mir Afterburner gezogen, um das mal selbst zu regulieren und habe festgestellt, dass man eine angenehme Lautstärke höchstens bei 40% Lüfterleistung erzielen kann. Je höher die Leistung ab diesem Punkt, desto unangenehmer das Geräusch. Das kann es doch nicht sein, oder!?
    Ich hab dann mal den Lüfter auf 50% fixiert, aber die Graka überschreitet dann recht schnell die 100°C und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Das Pc-Gehäuse ist seitlich mittlerweile durchgehend abmontiert, ich habe unter der Graka (am Rücken vom Pc) die kleinen Blättchen entfernt, damit mehr Luft ran kommt. Ich säubere regelmäßig, hab neue Wärmeleitpaste aufgetragen und und und...
    Meine letzte Idee wäre noch, die Graka mal komplett auszubauen und deren Gehäuse irgendwie abzumachen. Dann könnte ich auch das letzte Eck von dem Ding noch säubern. Da bin ich mir jedoch nicht sicher, wie ich das Gehäuse löse, ohne etwas kaputt zu machen. Wenn dazu jemand was weiß, bitte melden! :)

Hat denn ansonsten jemand von euch irgendeeeeine Idee, warum das so ist? Es nervt tierisch, es lief doch alles etwa 1 Jahr lang total gut...

Danke schon mal, liebe Grüße!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Lüfter der Grafikkarte ist verdreckt.
    Bau sie aus und säubere sie.

Der Acer hat auch keine Gehäuselüfter?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neue Wärmeleitpaste kann auch nicht schaden.

4. Freyd

Freyd ROM

Den Lüfter der Graka selbst säubere ich regelmäßig. Wie gesagt, nur die Hülle der Graka habe ich bisher nie abgemacht, um auch das Innenleben mal zu checken.
    Wärmeleitpaste wurde auch schon 2 mal erneuert, hab ich ganz nebenbei auch schon geschrieben..^^

Der Acer selbst hat einen Gehäuselüfter, der läuft auch einwandfrei.

5. deoroller

Dann wird der Chip vielleicht mit zu hoher Spannung betrieben. Dann steigt die Wärmeabgabe überproportional.

6. Freyd

Freyd ROM

Das heißt im Klartext? Bzw wie kann man das ändern?

7. deoroller

Eventuell mit MSI Afterburner.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kann sein, daß die Kühlkanäle voll Staub sind.
    Schau die mal genau an.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach 4 Jahren wird der Kühler sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo komplett dicht sein, so dass keine Luft mehr durchkommt.

10. Freyd

Freyd ROM

Weiß denn jemand, wie man die Hülle bei so einer Graka abmontiert? Sie sieht in etwa aus, wie eine schwarze Box mit dem Loch für den Lüfter. Ansonsten kann man nicht erkennen, ob es da irgendeinen Funktion zum öffnen gibt.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja da gibt es wohl so Dinger, die nennt man Schrauben. Mit dem praktischen Werkzeug welches korrekterweise Schraubendreher heißt, landläufig Schraubenzieher genannt wird, kannst du mit einer linksdrehenden Bewegung wohl die Schrauben herausdrehen. :)
    Du hattest den Kühler ja schonmal abgebaut, um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Das musst du jetzt nochmal machen, da die Schrauben, so denke ich, nur von der Unterseite des Kühlers schraubbar sind.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Evtl. sind es auch nur Plastiknasen, die man an der richtigen Stelle drücken muß.
    Findest Du einen Hinweis auf den Hersteller für die Karte? Vielleicht gibts ja ein Youtube-Tutorial zum Öffnen der Karte.

13. Freyd

Freyd ROM

Ähm, also ich weiß ja nicht, ob wir alle hier von der gleichen Sache reden.
    Der CPU-Kühler (der Große mit Plastikmantel, dann Speichen und dann die Stelle, wo man die Paste auftragen kann), ist hier nicht gemeint....jaaaa da sind Schrauben und jaaaa, den prüfe ich regelmäßig. Aber von dem Ding rede ich nicht.
    Eventuell bin ich auch einfach zu wenig bewandert, wenn es um Computer geht und vermische hier ein paar Dinge.

Jedenfalls rede ich von dem Kühler, der extra an der Graka angebaut ist und mitsamt dieser, von einer schwarzen Box umgeben ist. Dort befinden sich weder Schrauben, noch ist einsehbar, ob Plastiknasen vorhanden sind.
    Es ist, plump gesagt, einfach nur ein schwarzer Klumpen mit Loch für den Lüfter und einer kleinen Stelle, wo der Luftkanal dann wieder endet.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Auch ein Grafikkartenkühler ist entweder geklemmt, geschraubt oder gepinnt an das Grafikboard. Von nem CPU-Kühler war hier nie die Rede.
    Ich komme zu dem Schluss, dass du die Wärmeleitpaste der Grafikkarte nie erneuert hast bis jetzt!
    Na dann bau sie aus, schau sie dir mal genau an und dann nimmst du sie mal richtig auseinander. Du kannst auch Fotos machen und sie hier mal einstellen oder auf www.abload.de und hier verlinken.

15. Freyd

Freyd ROM

Also an der Graka sind Schrauben, ja, aber wenn man diese entfernt, lässt sich trotzdem der Körper nicht abmontieren.
    Ein Bild kann ich momentan leider nicht machen, da ich unterwegs bin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page