1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 570 Phantom Lüfter über Netzteil (Lüftersteuerung defekt)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Fabio27, Oct 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabio27

Fabio27 ROM

Hallo,

mir ist leider gestern die Lüftersteuerung von meiner Gainward GTX 570 Phantom kaputt gegangen, dadurch laufen nun die GPU Lüfter permanent auf 100%.
    Bin ausversehen mit einem Kabel von meiner LED Leiste an die GPU gekommen dadurch drehen die Lüfter auf 100%.
    Lassen sich auch nicht über MSI Afterburn regeln oder andere Tools.
    Da ich mir grad keine neue GPU kaufen möchte und diese noch super funktioniert würde ich den Lüfter (sind 2 Kabel) ans Netzteil anschließen mit 7V damit es nicht so hochdreht.
    Habe einen Adapter Kabel bestellt: http://www.arctic.ac/de_de/4-pin-adapter.html?___SID=U $4_pin_adapter.png
    Damit kann ich es über 7V oder 12V laufen lassen.
    Würde aber noch eine Lüftersteuerung kaufen und es daran verbinden um es zu regeln.
    zb sowas: http://www.amazon.de/Mystore365-Vie...id=1443981721&sr=8-1&keywords=lüftersteuerung
    Welche Kabeln bräuchte ich dann noch?

hab das gefunden: https://www.caseking.de/4-pin-zu-3-pin-luefteradapterkabel-zuad-008.html

Wäre schon wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Fabio

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Fabio27

Fabio27 ROM

also wie ich es verstanden habe soll ich den Adapter an den kleinen Stecker von dem GPU Lüfter anschließen und den schwarzen und gelben kabel in die lüsterklemme, von der lüftersteuerung kommen dann auch 2 kabel rein oder ?

Last edited: Oct 4, 2015
  4. deoroller

In die Klemmen können auch Stifte eingesteckt werden, die aus dem Stecker gelöst sind.
    Du wirst schon sehen, ob die Stecker der Lüfter direkt in die Adapter passen. Wen nicht, braucht man blanke Kabelenden, die verbunden werden können. Das können auch Stifte sein, die am Ende fest gelötet sind und in die Klemme passen. Oder man lötet die Enden direkt zusammen und isoliert sie.

5. Fabio27

Fabio27 ROM

okay die kabeln der lüftersteuerung haben aber eine andere farben.
    wie ich es an den bildern seh glaub schwarz und rot
    und mein adapter hat gelb.
    schwarz zu schwarz und gelb zu rot .

ist das richtig so?

6. deoroller

Schwarz - ist Masse und überall gleich. Gelb ist das Tachosignal und nicht notwendig.
    Rot ist +

7. Fabio27

Fabio27 ROM

komisch dann hab ich ja nur schwarz weil der adapter hat einen gelben und schwarzen kabel keine rote

8. deoroller

Dann muss Gelb + sein.

9. Fabio27

Fabio27 ROM

okay danke dann werd ich noch die lüftersteuerung bestellen und wenn alles da ist es ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page