1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 660 Ti OC im SLI Modus?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by majodo, Oct 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majodo

majodo Byte

Hey...

bin bei der Überlegung meinen PC etwas aufzurüsten...
    Würden sich denn 2 GTX 660 ti OC von Gigabyte im SLI-Modus gut vertragen?
    Und wie sieht es mit der Leistung aus?
    Würden 2 GTX 660 ti OC im SLI viel mehr Leistung bringen als eine neue 350€ Graka(GTX770)?

Ich könnte falls es keine Gute Idee sei auch meine alte Grafikkarte verkaufen und würde dann etwa 200€+- zu dem Erlös tun, womit ich ganz Grob in etwa bei 350€ wäre. Deshalb dort oben die 350€.

lg majodo

PS würden bei 2 GTX 660 ti mein Netzteil reichen? Bequiet BQT S6-SYS-UA 550W

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. majodo

majodo Byte

hmm ok, was genau ist mit dem justieren des Treibers gemeint und addiert sich der Grafikspeicher der beiden Grakas. Und in wie fern machen sich die Mikroruckler bemerkbar....

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Grafikspeicher wird nicht addiert, da jede Grafikkarte nur einen Teil eines Bildes berechnet und das wird zusammengefügt. Dabei entstehen Mikroruckler, die eine hohe Framerate erfordern. Die ist bei SLI nicht gleichmäßig, sondern schwankt ständig.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das war beim Scan Line Interleave der Voodoo so. Da hat jeder Chip die geraden oder ungeraden Zeilen berechnet, dann wurde das Bild im Videoram zusammengeklöppelt und ausgegeben.
    DA gab es keine Mikroruckler.

Beim Scalable Link Interface von Nvidia berechnet jeder Prozessor ein ganzes Bild.
    Dann erfolgt die Ausgabe. Weil aber die Lücken der Ausgabe zwischen den unterschiedlichen Recheneinheiten nicht immer gleich groß sind, merkt man das (wenn überhaupt) als "Ruckeln".

6. majodo

majodo Byte

also sollte ich besser meine 660 ti oc verkaufen und mir eine 770 holen oder?

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das stimmt beides nicht. Das ist allein davon abhängig ob man AFR oder SFR (gibts auch noch mit Loadbalancing) verwendet. Sowohl Nvidias SLI als auch Ati Crossfire (hier heißt SFR Scissor-Mode) sind zu beidem in der Lage.

@TO
    ich würde die Karte verkaufen und mir eine einzelne 770 kaufen. Microrucker, Abwärme und Verbrauch macht SLI mit Performancekarten eher uninteressant.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Natürlich stimmt der Voodoo-SLI-Mode.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

weißt doch genau worauf sich das "beides" bezieht. :rolleyes: ...Auf deorollers und deine Aussage zu Nvidias SLI. Darum gehts gerade in dem Thread und darauf ging ich ja auch ein. Hab nichts von der 3DFX Aussage verbessert wie du vllt bemerkt hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page