1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gtx260 bios

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Fearing, Nov 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fearing

Fearing Byte

Hallo!
    Ich habe mit Nibitor und NVFlash nun ein BIOS auf meine XFX GTX260 (192 SPs, 65nm) geflasht,
    mit voreingestellter (mehr oder weniger noch moderater) Übertaktung.
    Gleichzeitig möchte ich die Karte im Leerlauf kühler+leiser und stromsparender machen.

Habe also folgende Performance-Levels im BIOS:
    <Level - Core - Shader - Memory>
    Extra: 648MHz - 1296MHz - 1152MHz (Übertaktet)
    3D: 400 - 800 - 300 (unverändert)
    Thrtl: 0 - 0 - 0
    2D: 150 - 300 - 100 (untertaktet)

Allerdings bleibt laut GPU-Z, evga-Precission und auch RivaTuner immer das "Extra"-Level aktiv, sprich die Karte läuft auch im Leerlauf auf vollem Takt. Die Spannung bleibt in GPU-Z auch immer gleich auf 1,125V (für das Stromspar-Profil hab ich erstmal 1V eingestellt zum ausprobieren)

Wäre schön wenn mir jemand erklären kann, wie ich die Performance-Levels zum laufen bekomme,
    sodass sich im Leerlauf der Takt und die Spannung vermindern.
    Mit den Drehzahlen hat es soweit geklappt dass die Karte nurnoch auf 35% läuft (was gegenüber der 40% für mich schon unhörbar ist).

MfG

2. Fearing

Fearing Byte

Also ich hab herausgefunden, dass sich die Karte dann nicht runtertaktet, wenn ein zweiter Monitor aktiv ist. Deaktiviere ich also den LCD-TV, auf den ich meine eigentliche primäre Anzeige gespiegelt hab (Clone), dann taktet sich die Karte auch runter.
    Ist der 2. Bildschirm aktiv, ballert die Karte non-Stop auf maximalem Takt, ob nun eine grafisch intensive Anwendung läuft oder nicht.
    Scheint also ein Treiberproblem zu sein...
    Da wäre es mal interessant ob noch mehr Leute das Problem haben.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Karte auch im Clone-Modus auf das 2D Performance Level zu bringen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page