1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX260 sehr heiß, abstürze beim Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Philipp93, Oct 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philipp93

Philipp93 Byte

Hi,

Mein System:
    Win 7 Professional Sp1, und aktuelle Updates
    Motherbord: Gigabyte GA-EP45-DS3P
    GPU: Nvidia GTX 260 Black Edition
    CPU: (laut Everest)2x Intel Pentium III Xeon, 2833Mhz
    Multi CPU (laut Everest) Intel Core 2 Quad Core Q9550 @ 2.83GHz
    RAM: 4 x 1 GB.

Bildschrime: LG 24zoll, Medion 19Zoll (erweiterter Bildschirm)

Also Problem: Ich habe seite einiger Zeit schon das Problem, dass bei dem Spiel The Saboteur, an manchen Stellen (manchmal nach kurzer Zeit, manchmal nach lägerer Zeit) der PC Abstürtz und der Bildschrim so aussieht:
    http://sites.internet.lu/folders/aliens/IMAG0014.jpg
    Und aus den Lautsprechern kommt nur noch ein dröhnen.
    Auch Updates haben das nicht behoben.

Ich dachte, das liegt vielleicht am Spiel.

Jedoch habe ich jetzt Modern Warfare 2 probiert, und habe da das gleiche Problem, nur dass es bei dem Spiel schon nach kurzer Zeit passiert.

Dann habe ich noch Modern Warfare 1 (COD4) probiert, und da habe ich das gleiche Problem, auch nach kurzer Spielzeit, von vielleicht max. 5min.

Ich habe mir den SpeedFan 4.44 geladen und festgestellt, dass meine Graka zu heiß ist. (ca. 61°C). Kann es daran liegen?

COD4 hatte ich aber früher schonmal drauf, und da gings ohne Probleme.
    Außerdem spiele ich noch FSX und Assasins Creed, und bei den Spielen hab ich nicht das Problem.

Da der PC dabei komplett abstürtzt, kann ich natürlich nicht überprüfen, worans liegen könnte.

Vorhin habe ich den PC einmal mitm Kompressor ausgeblasen, und da kam ne menge Staub aus der Graka, da ging die Temp auch wieder runter, aber jetzt, wenn ich nur ein bisschen Surfe und nen Film gucke, steigt die Temp wieder auf gut 56°C an.

Habt ihr ne Idee, warum die Spiele früher gingen, und warum jetzt nicht mehr, bzw. warum wird die GPU immer so warm? (denke da gibts nen zusammenhang)
    Ich hab den RivaTuner gefunden, mit dem ich dem man die Graka untertakten soll, hab aber keine Ahnung wie das funzt.

MfG
    Philipp

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

61°C ist nicht zu hoch. Da ist noch viel Luft nach oben.
    Wenn die Grafik bei anderen Spielen nicht abstürzt, scheint es auch kein Hardwarefehler zu sein.

Die alte Everest Home Edition 2.20 kann man bei neuer Hardware vergessen. Die wird seit 2004 nicht mehr aktualisiert.

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die Temp ist für eine GPU der 200er-Reihe noch ziemlich gut, meine hat beim Zocken 80°C.
    Mache mal Angaben zu deinem Netzteil, am besten Bezeichnung und Amperewerte.

4. Philipp93

Philipp93 Byte

Hi,

ich hab grad nochmal gezockt und auf dem 2. Bildschirm SpeedFan laufen lassen. Die GPS ist dann auch auf 80°C gekletter, aber gerade eben, konnte ich komschierweise Problemlos gut 15min zocken (CoD4).

Ich hab das "toughpower thermaltake 750w" Netzteil, genaue bezeichnung konnte ich leider nicht finden.
    Wo bekomme ich die Ampere Werte her?

MfG
    Philipp

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Thermaltake ist sogar überdimensioniert.
    Speedfan kann bei den Werten auch gründlich daneben liegen. Es schadet nichts, die Werte noch mit anderen Tools zu ermitteln.

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Du kannst mal das neue "Everest" namens AIDA64 benutzen, um die Temps herauszufinden.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

GPUz bei Grafikkarten. Da gibs möglicherweise auch die Spannungswandler abzulesen(nur bei der 65nm 260). Log-Funktion is vorhanden.

8. Philipp93

Philipp93 Byte

Hi,

jetzt nachdem ich Grafikkarte einmal mit Kompressor durchgepustet habe, kann ich länger spielen, so ca. 30min. Die Temperatur gehts dabei auf ca. 80°C, wird ab da aber nur geringfügig höher.

Da ich die Black Edition habe, ist das Teil in sonner schwarzen Plastikhülle eingepackt, sollte ich die vielleicht mal aufschrauben und nur die Grafikkarte nutzen?

Die Tempwerte hab ich jetzt mit Speedfan, AIDA64 und PCWizard überprüft, und alle zeigen, mit kleinen Abweichungen um 1-2°C das gleiche an.

In AIDA64 steht unter Stromwerte ca. 22A.

Was mir jetzt ein bisschen komisch vorkommt, sind die Spannungswerte.
    Vom PC Wizard:
    Überwachungschip: ITE IT8720F
    Processor V : 1.07V
    Memory V: 1.9V
    +5 V : 5.11V
    +12 V : 2.5V

Die 12Volt sind da irgentwie falsch, und imer SpeedFan zeigt er die gleichen Werte an.

MfG
    Philipp

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

GPUz. Alles andere taugt nix.
    Gibs da unter Temps nen Eintrag VDDC?
    Mach mal davon Screenshots.

Die 260 macht locker 90° mit, die Spannungswandler waren bei mir mal(Karteninterne Lüftersteuerung komplett ausgefallen) mal auf 117°.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page