1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX280 Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MC778, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

Meine gtx280 macht Probleme. Seit ich den neuen Treiber im Juli installiert habe treten Grafikfehler beim Spielen auf. Vor den Sommerferien war das nicht so. Letzte Woche ist ein neuer Treiber erschienen, aber der hat auch nichts verändert. Ich weiss nicht voran es liegt. Die Temps sollten ok sein. Der Lüfter dreht nicht auf max. auf.

Die Fehler können nach 20min aber auch nach 1h auftreten und dann kann man nichts dagegen tun. Das Spiel wird unspielbar. Ausser man minimiert das Spiel kurz und maximiert es wieder. z.B. mit CTRL+ALT+DEL. Aber das kann ich nicht jede Minute machen. Weil es bleibt nur für etwa 1minute normal dann wirds wieder wüst. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich nichts bewege, nur auf einem Ort bleibe kommen keine Fehler, drehe ich aber wild herum treten Fehler auf und es ruckelt. Kann es am NT liegen? Oder ist die GK definitiv kaputt?

1. normal ----- 2. mit Fehler
    [​IMG] [​IMG]

1. normal ----- 2. mit Fehler
    [​IMG] [​IMG]

danke

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nimm den vorgängigen Treiber wieder, der keine Probleme machte
    hier ->, http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de , ist das Archiv für alle Treiber von Nvidia

Du wirst ein GrakaTool haben, liess die Temps im Leerlauf und nach Bastung raus, und schreibe sie hier rein. entlade Dich elektrostatisch, und nimm die Graka raus, und befreie sie vom Staub, schaue spez. auf den Lüfter, ob Staub sich darin befindet.

Dieses NT würde ich nie an meine Komponente ranlassen :D

3. MC778

MC778 Kbyte

du meinst es könnte auch am NT liegen?
    Super Flower SF600R-14A, 600Watt

glaube die 600W sollten genügen, worauf schaut man denn noch beim Kauf eines NTs. Ist schon das dritte mal das ich mir ein billiges Kaufe und immer Probleme damit habe.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie sehen die Temperaturen aus, und ist das System und GRAKA entstaubt?

schon 3x, und Probleme, bist leider nicht schlauer geworden.:rolleyes:
    die Watt - Angabe sagt nix aus, vorallem bei NoName Komponenten.
    Man schaut auf die Voltlinien und deren Amperewerte,im spez. eine 12VoltLinie sollte für Deine Graka gegen 22A haben.
    Ich kann nicht behaupten, dass es sicher am NT liegt, doch es ist am Nächsten. Du hattest schon 3x Probleme und hast die CPU noch recht übertaktet, das braucht Leistung vom NT.
    Ich denke, Dein NT geht mit der Leistung auf und ab, dh. es hat ein Peak Wert und kann dieser nicht halten.
    Kaufe Dir für Deine Komponente das Enermax 625 Netzteil
    bei digitec am günstigsten
    für das Pro , http://www.toppreise.ch/prod_137453.html ,
    für das Modu , http://www.toppreise.ch/prod_137448.html .
    Modu -> Kabelmanagment

5. MC778

MC778 Kbyte

sieh an sieh an, Digitec
    Bist wohl ein wenig auf schweizer Seiten unterwegs :D

Die temps und Staub habe ich noch nicht angeschaut. Werde ich noch machen. Aber ich glaube doch, ich werde dieses NT verkaufen und mir ein neues holen. Naja die CPU war einmal auf 3.6 jetzt ist sie wieder auf standard, nachdem ich einige bluescreens hatte.

danke gälle ;)

übrigens, hast du einen neuen pc zusammengescharubt? ich glaube den habe ich vor kurzem bei dir nicht gesehen. Wirste deine cpu auch ein wenig hochtakten? 3ghz ist ja nichts besonderes :D

Last edited: Aug 30, 2009
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall bin ich auf CH Seiten unterwegs, wohne ja auch hier.
    gäll..

Nun, mit Bluescreens geht das Uebertakten nicht. Ich habe vor ca. 4-5Monaten den Quad, CPU Kühler, MB und RAM reingezogen, habe den PC aufgerüstet. Mit den alten Komponenten, habe ich mir einen 2. PC zusammengebaut, NT hatte ich eine auf Reserve, weil das 1.ste Corsair knatterte. Vor 2Monaten lag mir die Graka in meinem 1. PC mit Quad ab, schickte für Garantie ein, ging über 4Wochen, bis ich ein Ersatz bekam. Inzwischen kaufte ich mir die Zotac. Der 2. PC (CPU E6850) hatte ich vor den heissen Tagen auf 3,5Ghz übertraktet, ich machte einige Wochen einige Tests, also es kommt sehr auf das Programm an, ob die Uebertaktung was bringt. Es gibt sogar Anwendungen, die kriegen die Uebertaktung in den falschen Hals und eine Videoumwandlung geht länger als ohne Uebertaktung. Mein Quad lasse ich auf Standard, reicht vollkommen. Der Dual werde ich versuchen auf 3,6Ghz stabil zu übertakten, und mit 3dMark testen wie die Punkte ausfallen. Ich machte 2 Test mit 3Ghz, die Graka HD4670 und meine GF 8800GTS. Ich will sehen, ob die Grakas mit Uebertaktung bis ~+,6Ghz bei 3dMark mehr Punkte erreichen können. Theoretisch muss, doch ich will es selber ausprobieren, vorallem ob das alte 3dMark (da 2006) stark auf die CPU reagiert für die Graka Beschleundigung. Die Zotac mit Quad, werde ich einmal auch mit 3dMark06 testen.

Last edited: Aug 31, 2009
  7. MC778

MC778 Kbyte

heehe hani gar ned gseh ;)
    nu so nebebi, vowo?

Die Etwicklung geht einfach viel zu schnell. Noch vor einem Jahr einen Quad gekauft, jetzt ist es fast wertlos, weil Intel's i7 an die Macht kommt. Mit meiner GTX280 stehe ich aber nicht schlecht da, obwohl schon bessere GKs auf dem Markt sind. Ich weiss noch als ich mit meiner ersten Graka gearbeitet habe. Es war eine GF 4. Das Teil war so lahm, hatte glaube ich 64MB Ram :rolleyes: im Gegensatz zu heute ein Bruchteil. Schlappe 256MB Arbeitsspeicher und einen 1.2GHz Kern. Mensch, das alles schon auf Quadebene ist kann ich fast nicht glauben. Ich glaube kaum dass bald OctaCores den Markt stürmen werden, obwohl ich denke es sei keine grosse Schwierigkeit es herzustellen. Denn vorher müsste man die Software an die Quads anpassen. Auch ein Octa 3ghz bringt immer noch genau so viel wie ein quad auf 3ghz.

Bin etwas vom Thema gewichen. Aber man muss nicht immer das neueste Zeugs haben, obwol Geiz geil Geil ist ;)

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hab Dir ne PN geschrieben für Pivates.

Da hast Du schon recht, kaum was gekauft, schon veraltet. Mit Unterhaltungselektronik ist es halt so. Im spez. die Graka vor der Ausgabe der GTX285. Ich kaufte kaum die GF 8800GTS 512, schon ist sie veraltet. Mit der CPU ist das nicht so der Fall, denn gross weiter als 3,3Ghz kommen die nicht mehr, so glaube ich. Intel hat die FSB Technologie endlich weggeschmissen, und AMD nachgemacht. Die Software hinken extrem nach, nicht mal alle Programme laufen auf Dual, geschweige den auf Quads, damit meine ich die Programme lasten die Kerne nicht aus, meisten nicht sehr gut aus, und dabei geht es nicht mal um die alten od neuen Programme. Es ist ein generelles Problem, ich denke, weil Intel wie auch AMD, nicht in die Karte schauen wollen betr. der Technologie ihrer CPUs. Aber genau, dass müssten die Programmierer haben, um Programme zu entwickeln, die die Kerne auch sehr schön auslasten. Auf dem Quad ist sehr oft ein Kern viel stärker als die anderen belastet. Sie machen nun Geld, weil nun ab Sockel 775 die beiden anderen folgten, und die nm-Technologie geht immer weiter zurück. Ich denke nicht, dass sie noch gross mit dem Takt was anstellen können, sondern nm-Technologie und QPI mit Befehlssätze verbessern. Graka wie auch CPU Entwicklung bewegt sich mehr seitwärts, dh. sie optimieren ihre Komponenten. Sie sind ja schon dabei, die CPU mit Grafikchip zu integrieren, und Nvidia umgekehrt. Die Graka hat noch sehr viel Potential, zuletzt haben wir keine CPU mehr im PC, sondern eine Graka. Umgekehrt, wie früher, keine Graka sondern der Chip auf dem Mainboard. Wer weiss..... da versuchen sie sich noch mit 8, etc Kernen vor dem Untergang zu retten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page