1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gültigkeit in Excel 2003

Discussion in 'Office-Programme' started by Dani_El, Sep 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dani_El

Dani_El Byte

Hallo PC-WELT-GEMEINDE! :jump:

ich habe ein kleines problem...

ich habe eine excel-tabelle mit sehr vielen (>2000) identifikationsnummern.
    nun möchte ich, das meine sekretärin diese liste stetig ergänzt...

also sie soll die liste fortlaufend vervollständigen...weitere identifikationsnummern eintragen...das alles passiert in einer spalte...

Um Fehler vorzubeugen habe ich eine Gültigkeit erschaffen, die eine fehlermeldung ausgibt, wenn die zahlen keine 10 stellen haben.
    soweit so gut! sie gibt also nur noch 10 stellen ein... :D
    (über befehl "textlänge")

leider hat sich in letzter zeit folgender fehler eingeschliffen:

kunden reichen schon einmal eingegebene identifikationsnummern ein.
    in der liste soll jedoch keine dopplung vorhanden sein!
    (über befehl "benutzerdefiniert")
    Die formel dafür ist mir bekannt...

wie kann ich 2 gültigkeiten auf eine spalte laufen lassen!

wenn ich nur eine gültigkeit prüfen will klappt alles, aber beide zusammen geht ne, da in der gültigkeit nur ein feld ist...:confused::confused::confused:

gibt es einen anderen weg?

vielen danl im voraus...ich hoffe wir finden eine lösung...die dopplung trifft in letzter zeit öfter zu...:mad:

viele grüße!

DAni

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Vorschlag 1: Steig um auf Access. Das Programm ist für solche Angelegenheiten geschaffen. "Keine Duplikate" lässt sich mit einem Klick in den Feldeigenschaften festlegen.
    Das war mein schon in mehreren Threads genannte Lieblingsvorschlag. Er wird, wie ich schätze, nur sehr selten befolgt. Wenn die Leute die Zweckmäßigkeit des Vorschlags erkennen, haben sie meist (wie du) schon viel Arbeit in Excel gesteckt, die wäre dann umsonst. Und die Einarbeitung wird gescheut. Ein paar Dinge laufen in Access schon anders.

Vorschlag 2: Es gibt bei der bedingten Formatierung die Möglichkeit, mehrere Bedingungen zu kontrollieren. Du kannst mit UND(Bed1;Bed2) zwei Bedingungen verknüpfen. Wenn, wie bei dir, keine von zwei Bedingungen erfüllt sein darf, nimmst du UND(NICHT(Bed1);NICHT(Bed2)) oder, was das gleiche ist, NICHT(ODER(Bed1;Bed2)).

Ich sehe gerade, ich habe da was falsch gelesen. Du schreibst von Gültigkeit. Ich denke, da wird es ebenso sein wie bei der bedingten Formatierung.

3. Dani_El

Dani_El Byte

vielen dank erstmal!

das mit acces hab ich auch schon überlegt...leider gehen die tabellen an andere firmen raus und die können kein access verwalten...(ich eigtl auch nicht so gut... :()
    da hängen mind. 500 leute dran...

die zwiete möglichkeit schau ich mir mal an...ist shcon sehr verzwickt...aber ich brauch es dringend...:eek:

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hi Dani_El,
    und wenn die ID erstmal auf vorhanden sein geprüft wird, bevor sie an richtiger Stelle eingegeben wird?
    Z.B.:
    ID-Daten befinden sich in Spalte A1 bis A5000
    da, wo Platz ist folgende Formel eingeben (ich habe mal D5 genommen und für die einzugebende ID die Zelle E5):
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(E5;A1:A5000;1;0)=WAHR);"ID ist OK!";"ID ist vorhanden!")
    Die Zelle D5 kannst du auch noch mit der bedingten Formatierung je nach Anzeige farblich hervorheben. Bei Anzeige "ID ist vorhanden"
    -->Formel ist =$D$5="ID ist vorhanden!" Farbe rot
    und bei Anzeige "ID ist OK"
    -->Formel ist =$D$5="ID ist OK!" Farbe grün.
    OK, die ID muss dann zwar nochmal eingegeben werden aber damit könnte man erstmal verhindern die ID doppelt einzugeben.

Last edited: Sep 22, 2008
  5. Dani_El

Dani_El Byte

hi mika...das is ne gute idee...nur leider ***** es ne so richtig...da die tabelle ja fortlaufend ist...und ein popup fenster wäre schon optimal...

kann man einmal die textlänge über gültigkeit darstellen und um zu prüfen, ob die ID schon ma da war, einfach ein makro verwenden?

leider hab ich keine ahnung, wie ich so ein makro programmieren sollte...:confused:

trotzdem erst ma danke...:o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page