1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gültigkeitsprüfung (Dropdownliste oder Zahleneingabe)

Discussion in 'Office-Programme' started by fatennis, Sep 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fatennis

fatennis ROM

Hallo,
    ich möchte gerne eine Gültigkeitsprüfung dahingehend durchführen, dass bestimmte Begriffe aus den Zellen(A1:A4) oder eine beliebige Zahl eingegeben werden können. Hieran scheitere ich leider bereits :aua: ...Wenn es möglich wäre, würde ich das gerne alternativ aufgrund eines bestimmten zellenwertes durchführen und das höchste der Gefühle wäre, wenn man die Begriffe als Dropdownmenü darstellen könnte (quasi in der Art:
    =wenn(X1=1; Zeigedropdownmenü(A1:A4);Istzahl)

Ich würde mich aber auch schon freuen, wenn die Gültigkeitsprüfung auf die Begriffe und alles Zahlen beschränkt werden könnte.
    Schöne Grüße

Felix

2. User071009

User071009 Byte

Welche Excel-Version?

3. fatennis

fatennis ROM

Excel 2002

4. User071009

User071009 Byte

Um eine Liste mit der Gültigkeitsprüfung zu erstellen, hier eine Anleitung:

1. alle Zellen mit den Einträgen markieren, die in der Liste erscheinen sollen
    2. Daten -> Gültigkeit
    3. dort müssen die markierten Zellen automatisch als Quelle eingetragen sein
    4. bei "Zulassen" die Option "Liste" auswählen
    5. OK = die Dropdownliste mit den Einträgen wurde erstellt

Sind die Einträge in der Liste nicht zu sehen, gibt es eine andere (einfachere) Möglichkeit:

1. alle Zellen mit den Einträgen markieren
    2. oben links im Namensbereich den Namen für den Zellbereich umbenennen, z. B. "Liste"
    3. Daten -> Gültigkeit
    4. in der Quelle "=Liste" (ohne Anführungszeichen) eingeben
    5. bei "Zulassen" die Option "Liste" auswählen
    6. OK

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet. :)

5. fatennis

fatennis ROM

Vielen Dank schon mal, aber das Problem ist dadurch nicht 100% gelöst...denn ich kann so nicht die Möglichkeit neben der Listenauswahl auch eine beliebige Zahl eingeben zu können einfügen

6. User071009

User071009 Byte

Du kannst ja auch die beliebigen Zellennamen in der Quelle manuell eingeben.

7. fatennis

fatennis ROM

Um das ganze zu konkretisieren.
    Ich habe die Werte: Groß, Klein, Mittel
    Die kann ich in die Liste einfügen.
    Wenn ich aber als bedingung setzen möchte, dass man entweder
    Groß, Klein, Mittel als Liste auswählen kann, oder eine beliebige Zahl (Funktion Istzahl) eingeben kann, scheiter ich

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo fatennis,

Ich hatte Deine Frage schon vorher gesehen... und keine Antwort gewusst...
    Ich kenne keine Möglichkeit, mit der Excel-Gültigkeitsprüfung aus vorgegebenen Textelementen auszuwählen oder eine beliebige Zahl akzeptieren zu lassen.

Meiner Meinung nach kann man das nur über VBA-Code prüfen lassen...

Gruss Urs

9. User071009

User071009 Byte

Ich glaube auch, dass das nur mithilfe eines VBA-Skriptes gehen würde. Mit der bedingten Formatierung geht, glaub ich, nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page