1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Günstige Server-Variante mit DC

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tg112, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tg112

tg112 ROM

Hallo zusammen,

welche wartungsarme Servervariante könnt ihr mir für den Vereins-Bereich empfehlen?

Wir betreiben 3-5 PCs (Windows XP pro), die alle auf einen Server zugreifen können. Der Server soll folgende Dienste anbieten:
    - Domain-Controller (alle Benutzer - ca. 20 - melden sich über den Client am Netzwerk an)
    - Fileserver (Platzbedarf max. 5-10 GB)

Gibt es eine brauchbare Linux-Distribution?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das komplette System auf einem USB-Stick laufen/booten könnte. Dabei möchte ich die Möglichkeit schaffen, bei Ausfall des Servers das System schnell über einen anderen PC zu starten, ohne dass großartige Treiber-Installationen notwendig sind.

Vielleicht Wunschdenken - vielleicht auch machbar?

Vielen Dank für's Lesen!

Torsten

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Einen Domaincontroller musst du dir unter Linux schon selbst basteln z.B. mithilfe von Samba.

3. Trompeti

Trompeti Byte

also ubuntu gibt es als server version kostenlos

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. [s]peed

[s]peed Kbyte

Hier steht übrigens wie es geht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page