1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

günstige Soundkarte mit niedriger Latenz

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by c.kloidt, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Hi zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer günstigen Soundkarte mit niedrigen Latenzzeiten. Habe letztens mal ein Midi-Keyboard an den Rechner angeschlossen und habe geschätzte Ping-Zeiten von 50 ms...ist also nicht wirklich spaßig. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich nen Asio-Treiber benutze...Deshalb wollte ich mir eine neue Soundkarte(PCI) holen und meinen onboard-chip sozusagen wegschmeißen. Da ich schon gesucht habe( inFOren, bei Google usw.) und keine Empfehlungen in dieser Richtung gefunden habe, wollte ich mal hier fragn, ob jemand ne Kaufempfehlung für mich parat hat
    danke schonmal im Voraus für die Antworten...

mfg, noobzilla

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

das Problem hab ich schon diagnostiziert: zu niedrige Latenz der Soundkarte.
    dehalb suche ich jetz ne günstige Soundkarte mit niedriger Latenz

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Nimm eine Creative Xfi Xtreme Music.

5. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Danke,
    hab sie mir bestellt und war schon ganz gespannt als das Paket endlich da war;) aber das Resultat: Ich würde die Karte auf jedenfall wieder kaufen...der Sound ist einfach spitzenmäßig, brauche jetz nur noch nen gutes Boxensystem;) Danke nochmal, FlipFlop!!!

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wie hoch ist dein Budget?

7. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Habe 66€ dafür bezahlt...allerdings ne Bulk.Version also ohne zusätzliche Software oder so...aber find ich nich so schlimm...Treiber-CD war dabei und den Rest gibts auch als freeware^^

8. Fedor

Fedor Kbyte

Ich glaube er meinte das Budegt für das Boxensystem. Er wollte dir bestimmt was schmuckes raussuchen.

9. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

achso^^ also mein Budget ist im Moment gleich 0;) aber ich wollte nicht mehr als 100€ dafür ausgeben eigentlich...:P Gibts dafür schon was vernünftiges?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

11. A.D.

A.D. ROM

Hallo C. Kloidt !!!!

Kannst du vielleicht mal posten, wie sich nun dein Midikeyboard spielen lässt ? Suche nämlich auch ne geeignete Karte mit geringer Latenz. Bei der Riesenauswahl an Recordingkarten verliert man völlig den Überblick. Ich habe auch vor mir die Creative zu kaufen.....

:jump:boing:jump:
    A.D.

12. tka

tka Halbes Megabyte

13. A.D.

A.D. ROM

Hi tka !!!

Ich grase schon seit Tagen sämtliche Shops, Musikforen und dergleichen ab, um ein passende Karte zu finden. Naja, wichtig war mir in erster Linie halt, dass die Midi Latenz okay ist, wenn ich mit VSTs und nem Masterkeyboard (Live,Cubase) arbeite. Recording war nicht ganz so wichtig, allerdings wollte ich ne Karte haben, die auch Mikro Preamps hat und HiZ-Eingänge bietet. Zuerst wollte ich dann eine externe (Firewire/USB) haben
    (z.B. Edirol FA-66). Dann bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass die Latenzen bei PCI-Karten eigentlich immer noch am besten sind. Die ESI Julia ist ganz okay, aber leider keine HiZ-Inputs oder Preamps. Ein bisschen kam es mir darauf an, das ich auch Miniklinkenanschlüsse an der Karte habe. Eine zeitlang hatte ich dann die EMU1616 PCI im Blick, die mir aber irgendwann dann doch zu teuer war. (Du siehst, es wird immer komplizierter mit meiner Kaufentscheidung). Also dachte ich mir, kauf mal lieber ne etwas günstigere Karte für den Einstieg ins Soundproduzieren. Also schaute ich mir nochmal günstige USB Karten und PCI Karten an. Naja, das ging noch eine ganze Zeit so weiter ( vielleicht doch mehr Geld investieren??? Mir gefällt auch die M-Audio Firewire 1814 sehr gut, scheint klasse Latenzzeiten zu haben, ist aber auch sau teuer mit knapp 500 Euro). Deswegen hab ich mich zum Schluss dann doch für die Creative entschieden. Sie ist zwar keine richtige Producerkarte, hat aber alle I/O's die ich haben wollte und ein Aufnahmekanal reicht mir für den Anfang (oder sind 2 möglich, in einem Test stand was von zwei Kanälen, bin mir nicht sicher...).
    Die Midi-Latenz soll ja laut Creative auch gut sein, was man von so einem "Mega"-Soundchip ja auch erwarten kann. Nur eines hab ich nicht so ganz bedacht (hab die Karte eben doch schon bestellt). Wie sieht es da mit der Monitoringlatenz aus ??? Kann man die Karte durch den Software Mixer auf "direkt Monitoring" routen ??? Zumindest ist ja ein Effekt-DSP mit dabei. Naja, hoffentlich werde ich nicht allzu sehr enttäuscht, falls meine Erwartungen and die Karte zu hoch waren. Puh, so lange genug geschwafelt.

Gute Nacht oder eher guten morgen noch...
    A.D.

14. tka

tka Halbes Megabyte

Unter Cubase geht das auf jeden Fall mit der Monitoring-Latenz. CB kann das über ASIO i.d.R. ausgleichen. Es gibt auch immer sehr gute selbst programmierte ASIO-Treiber für Creative. Ein Kollege von mir hat mit Programmierkenntnissen und Lötkolben sogar lange mit ner alten SB-Live gearbeitet. Und der hatte recht hohe Ansprüche.

15. A.D.

A.D. ROM

Kann man den die Aufnahmen auch direkt zum Ausgang durchrouten ? Müsste doch eigentlich auch softmässig gehen, falls kein Hardwaremixer vorhanden ist. Weisst du wieviele Aufnahmekänale die Creative nun hat ???? Irgendwo in einem Test stand, dass es zwei sind.
    Welche anderen Recordingkarten kannst du mir empfehlen ??? Hab die Bestellung erstmal storniert, vielleicht wars ein bisschen überstürzt.

Gruss
    A.D.

16. tka

tka Halbes Megabyte

Da muss man immer genau nachlesen:
    1. ein Kanal ist mono. Also kann sich jede Strereo-Soundkarte guten Gewissens "2xanalog IN/OUT" auf die Fahnen schreiben.

2. Schwieriger wird es bei Karten, die ihre I/O Kanäle frei schalten lassen. Wahlweise als Ausgang oder Eingang. Da wird dann aus der obigen schnell ein "4-Kanal-System".

Also genau unterscheiden: Kanal, Stereo-Kanal, 4xanalogI/O, 2xI 2xO etc. ggf immer den Händler fragen!

Die Creative hat nach meiner Meinung einen ganz normalen Stereo-Ausgang (halt mit DolbyS.) und -Eingang. Auf den Fotos ist ja auch nur MiniKlinke zu sehen... Mir scheint die Creative "nur" eine extrem gute aber übliche Soundkarte zu sein. Mit Schwerpunkt auf Gaming und Musikhören/MP3-Editing etc. Quasi ein Mercedes mit voller Austattung.
    (um die Uhrzeit sind blöde Analogien mal erlaubt ;))

Es ist echt die Frage was man braucht: Zum MIDI aufnehmen und Sound-Wiedergabe von VST-Instrumenten ist die Creative völlig ausreichend. Die Latenz scheint ja sehr gut zu sein. Den OnBoard-Effekten würde ich mal nicht so viel Beachtung schenken, da als man Anfänger ja eh eher mit Software-Effekten arbeitet. Zumal ich nicht weiß, wie und ob die sich in Sequencing-Programme einbinden lassen...?
    Wenn du nicht mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst oder externe Effektgeräte verwendest. Reichen dir auch die Kanäle. Aber sobald du analog arbeitest z.B. über mikro was aufnimmst, häng die paar Euro dran und kauf dir ne Profi-Karte. Oder fürs gleiche Geld ne gebrauchte. Das wären dann halt die leichten Sportwagen mit viel PS und hartem Fahrwerk.:D

Persönliche Empfehlung: PCI-Karte (mit MIDI) um die 100€ + ggf Behringer Xenyx Mischpult
    http://www.justmusic.de/category/recording-mischpulte-pa-mixer-7-51-12-0.html?itemlist_manufacturer=6821
    (für die MicPreAmps und extra Kanäle). Gut und günstig und fürs erste gut gewappnet!
    ESI Juli@, E-MU 0404, M-Audio Delta Audiophile 24/96 oder 192 oder etwas mit vergleichbarer Leistung...

17. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Also zur Latenz kann ich leider wenig sagen, da ich das Midikeyboard nur ausgeliehen hatte und halt überlege, ob ich mir dann fürs Studium oder so einfach nen günstiges Midi-Keyboard hole, mit dem ich auch ab und zu mal was aufnehmen kann...Könnte es aber evtl einrichten, dass ich das nochmal ausleihe um snochmal auszuprobieren mit der Latenz...
    Also die Xtreme Music hat auf jedenfall mindestens 5.1 Analog-Output und gleichzeitig immernoch nen nutzbaren Eingang. Digital soll auch 7.1 Sound möglich sein.Ausserdem kann man noch über ne zusötzlich erhältliche Break-out-Box fürn 5 1/4" Schacht viele Ein-und AUsgänge zusätzlich erhalten...habe gelesen, dass dort auch nen 6-Kanal-Eingang möglich sein soll(Stereo-Mikro-Eingang hat man hinten dran sowieso schon). DIe Pin-Belegung für den COnnector dieser Box habe ich auch nach langem Googlen noch nicht gefunden, sodass man sich die 100€, die das Ding kosten soll(die übnrigens glaiub ich auch nen Vorverstärker eingebaut haben soll) nicht sparen kann, wenn man die vielen Eingänge braucht.
    Kann jetzt aber leider nicht alles sagen, da ich im Moment nicht zu Huase bin und deshalb nur nen Laptop hier habe, also nicht die PCI-Soundkarte ausprobieren kann ;)

18. A.D.

A.D. ROM

Ja, vielen Dank für die Unterstützung. Denke ich kauf mir doch lieber eine Recordingkarte. Vielleicht eine E-MU oder M-Audio, da ist man auf der "sicheren" Seite, auch wenn sie relativ viel kosten.....

Danke nochmal und viele Grüsse
    Alexander

19. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Habe jetzt wieder die Möglichkeit bekommen ein MIdi.Keyboard auszuleihen...die Latenz ist erste Sahne...man kann mit dem bloßen Ohr keine Verzögerung wahrnehmen(na klar, wenn man sie hören will, dann hört man sie auch ;) )...
    ist also für solche Belange eine klare Kaufempfehlung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page