1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Günstigen NAS/DLNA Server

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -2013-, Dec 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

(ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - immerhin will ich ja Hardware kaufen)

ich suche nach einer Möglichkeit Daten (vorwiegend Filme, Musik, Bilder) in meinem Netzwerk zu speichern.
    Was ich habe: einen TL-WR1043N Gbit Router, eine externe Festplatte.
    Was es zu verbinden gilt: Pc, Laptop, iPad, Android Handy.

Das eingebaute NAS vom TL-WR1043N ist leider so enorm schnell, dass ich mich kaum traue das zu benutzen :ironie:

Unter dem Schlagwort NAS oder DLNA Server findet man fast nur Systeme mit Festplattenaufnahme, welche ich für meine Zwecke zu teuer finde ...

Im Prinzip suche ich ein Gerät mit genau 2 Anschlüssen: RJ45 und USB (mehr brauch ich nicht --- und schnell sollte es sein)

Hat jemand einen Tip für mich?

mfg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nenne mal ein Budget. ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Router, an den man eine Festplatte per USB anschließen kann, ist immer langsam, weil dessen CPU nicht auf hohe Leistung ausgelegt ist, sondern sparsamen Verbrauch. Bei einem Router für den Hausgebrauch kann auch keine bessere CPU drin sein.

Der Zyxel ist nicht schlecht und für fast 40MB/s Datentransfer günstig. Das dürfte ein vielfaches von dem sein, was der Router schafft. Das NAS kann auch eine 3TB Festplatte aufnehmen.
    http://geizhals.de/692142
    Test: http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2012/01/25/zyxel-nsa310-review/1

4. sycare

sycare Byte

Hey,

Also was du brauchst ist einfach ein kleines NAS system mit schneller Schreib/Lese geschwindigkeit für ruckelfreies Streamen von Musik, Bildern und natürlich Filmen. Haben sollte es nocht USB 3.0.

Da du ja ein gigabit Switch hast kann ich dir dieses Home NAS System vorschlagen:

Shuttle OmniNAS KD20 ca. 120€ ~ Amazon.de

Es kostet nicht viel und wird deine Anforderungen genügen.

5. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Danke für eure Antworten,

@sycare
    Sieht nett aus - ist mir jedoch einen Tick zu teuer.

der Vorschalg von Deoroller kommt meinen Vorstellungen - auch in Sachen Preis (max. 80€) - schon sehr nahe.

Entgegen meinen Anforderungen besitzt es einen Festplattenschacht - tendenziell kein Problem - aber der kleine Lüfter auf der Rückseite versetzt mich etwas in Panik.
    (Naja - schlimmstenfalls wird das dann auf alle Zeiten in die hinterste Ecke meines Schranks verbannt :rolleyes: )

Ich hatte eher sowas im Auge: SANHO HyperDrive
    Nur eben mit Ethernet statt WLan.

Leider habe ich da bis jetzt nichts gescheites gefunden. (Gh hat dafür leider keine richtige Kategorie)

mfg

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wer selbst basteln will, kann sich eine "Raspberry Pi" Platine holen.

Last edited: Dec 18, 2012
  7. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Oh ha. Ich glaub soviel Zeit hab ich dann auch nicht über die Feiertage :D

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lieber einen kleinen Lüfter als keinen. Die NAS ohne Lüfter haben oft mit erhöhten Festplattentemperaturen zu kämpfen, was dann ein größeres Ärgernis ist, wenn die Platte vorzeitig den Geist aufgibt. Notfalls baut man einen leiseren Lüfter ein oder zieht bei ihm den Stecker raus, wenn keine Platte drin ist.

9. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Wird schon schief gehen - hab das Ding gerade bestellt.
    (Die Idee mit dem Schrank war ernst gemeint.)

Vielen Dank euch und schöne Feiertage!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page