1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Günstiges/leises AM-2 System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by guemue, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

wollte mal wieder einen PC bauen und dabei alle Teile von arlt beziehen, da diese bei uns ansässig sind und ich es dann leicht abholen kann.

Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

- 1000604 Mainboard, AMD-Sockel AM2, NVIDIA nForce 550, MSI K9N Neo 4F, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN 79.00

- 1030605 CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Orleans, Sockel AM2, 2,0GHz, 512KB L2 Cache, BOX 109.99

- 1010220 RAM, 512MB, PC2-4300 DDR2-533 DIMM, 240pin, TwinMOS CL4 44.00

- 1130596 DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/32x/48x, LG GSA-H10A, Bulk, weiß, +/ -, DL, DVD-RAM 44.98

- 1021064 Grafikkarte, PCIe, 256MB, ATI Radeon X1300 Pro, HIS, TV-Out, DVI, bulk, geräuschlos (passiver Kühler) 89.99

- 1040460 Festplatte, SATA, 250 GB, 7200U/min., S-ATA II, Samsung SP2504C 8MB, bulk 78.98

- 1170381 Gehäuse, Miditower, LC-45, schwarz, geräuschgedämmt 42.00

- 2000668 Zubehör Netzteil, CE/ATX, 550 Watt Xilence aktiv PFC 44.00

So nun zu dem Einsatzzweck:

Es sollte einerseits einigermaßen leise sein, hin und wieder ein Spielchen erlauben (Warcraft) und natürlich fürs Internet (über WLAN) ausreichen sein, was heutzutage so gut wie jeder Rechner erfüllt...Wichtig war mir auch der Preis. Hier bin ich bei ca. 535€ angekommen - maximal sollen es 550€ sein.

Habe schon länger kein System selber gebaut (das letzte war ein Sempron 754 Rechner) und das AM-2 System kenne ich seit ca. 1 Stunde :D

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Mit den neuen Chipsätzen für AM-2 kenne ich mich überhaupt nicht aus; da es aber ein Allround PC sein sollte, dachte ich mir dass der 550er Chipsatz ausreicht, da alles was ich brauche auf dem Motherboard vorhanden ist.
    Die AMD Box Version habe ich gewählt, da es noch nicht allzuviele AM-2 Lüfter gibt und die AMD Lüfter meistens ok sind (vor allem fürs Geld...)
    Das einzige was mir nichts sagt ist das Netzteil. Was gibt es besseres in der gleichen Preiskategorie?

So und jetzt noch eine Bonusfrage:
    Ich brauche für das System noch eine WLAN Karte/Stick und einen 19" TFT.
    Kann ich bei der WLAN Lösung eine Low Budget Möglichkeit wählen oder lieber etwas mehr Geld ausgeben?
    Was für 19" könnt ihr empfehlen (möglichst von arlt und maximal 300€)

Vielen Dank für weitere Tipps

Beste Grüße

guemue

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. guemue

guemue Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page