1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GUI for DVDauthor - Fehler 339 (RICHTX32.OCX) unter Windows Vista

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by NightHawk3000, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein Bekannter nutzte damals unter Windows XP die Freeware: "GUI for DVDauthor". Das Programm funktionierte da ohne Probleme. Nun hat er auf Windows Vista umgesattelt und es gibt Probleme.

Er hatte sich von der Webseite des Programmierers das Paket: "GUI for DVDauthor Full Install v1.02" runtergeladen und installiert. Da das Programm wohl noch nicht mit Windows Vista kompatibel zu sein scheint, hat er den Kompatibilitätsmodus (Profil: Windows XP) aktiviert.

GUI for DVDauthor v1.02 ließ sich ganz normal starten und auch das zuvor mit ProjectX demultiplexte Video ließ sich reinziehen. Klickt man aber auf den Button "DVD erstellen", schmiert das Programm mit folgender Meldung ab.

Auf Grund dessen habe ich mal nachgeschaut, ob die Datei: "RICHTX32.OCX" den überhaupt auf dem Vista-System meines Bekannten existiert. Dies war nicht der Fall, also habe ich die Datei von der Microsoft-Seite besorgt (Download).

Danach habe ich die heruntergeladene "RICHTX32.CAB" entpackt. Den so entstandenen Ordner "RICHTX32" inkl. der 2 Dateien habe ich dann in das "System32-Verzeichnis" kopiert. Dann habe ich per Rechtsklick auf die Datei "RICHTX32.INF" geklickt und im Menü "Installieren" ausgewählt. Nach der Installation habe ich den Rechner neu gestartet.

Leider hat die ganze Prozedur nichts gebracht. Der Fehler besteht noch immer. Wer weiß wie das Problem zu lösen ist?

_

Attached Files:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich kann dieses Problem unter Vista (32bit) nicht reproduzieren, will heißen, das Programm funktioniert einwandfrei, auch ohne Kompatibilitätsmodus.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Sorry, ich hatte zunächst die Programme verwechselt (Gui for DVD Author und DVDAuthorGUI). Aber welches der beiden ich auch unter Vista teste, es funktionieren beide.

4. :grübel:

Ich habe mich schon gewundert, wieso die Version 1.012b nicht in die History von der Webseite zu "GUI for DVDauthor" aufgeführt war. Als ich über Google danach gesucht hatte und mir als Ergebnis "DVDAuthorGUI" mit dem bereits oben genannten Link angezeigt wurde, habe ich angenommen es handle sich dabei um "GUI for DVDauthor".

Das es aber noch ein Programm mit der Bezeichnung: "DVDAuthorGUI" gibt und sich die Programme vollkommen unterscheiden, wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen. Hab es auch nicht so genau überprüft, da ich mich auf deine Aussage gestützt hatte. Mein Bekannter hatte sich bisher auch nicht gemeldet, also gab es keinen Anlass sich darüber Gedanken zu machen.

Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen den Programmen: "GUI for DVDauthor" und "DVDAuthorGUI"? Habe bis heute noch nie was von "DVDAuthorGUI" gehört?

Welche Version von "GUI for DVDauthor" hast Du unter Windows Vista (32bit) installiert?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe hier Gui for DVD Author 1.02 installiert.

DVDAuthorGUI ist mir auch erst heute über den Weg gelaufen, beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Laut dem GfD-Forum soll es unter Vista fehlerfrei laufen.

7. Gelesen hatte ich das auch schon mal irgendwo. Ich glaube auch nicht, das es unbedingt etwas mit "GUI for DVDauthor" selbst zu tun hat, sondern das es mit der "RICHTX32.OCX" etwas auf sich zu haben scheint.

Das merkwürdige ist, das ich die aktuelle Version 6.1.97.82 der oben genannten OCX-Datei bereits installiert hatte und dennoch kommt der Laufzeitfehler 339. Wie ich die OXC-Datei installiert habe, steht im Beitrag 1.

Ich habe auch noch 1 Artikel gefunden, der mich aber nicht weiterbringt, da ich ja die Prozedur mit der "RICHTX32.OCX" schon durchgeführt hatte.

Artikel 1

8. Er hat es übrigens auch schon ohne Kompatibilitätsmodus probiert. Leider besteht das selbe Problem weiterhin.

Kannst Du bitte mal nachschauen, ob bei dir eine "RICHTX32.OCX" vorhanden ist und welche Versionsnummer die trägt?

Welche Edition von Windows Vista hast du? Mein Bekannter hat Windows Vista Ultimate.

Danke!

9. Hallo,

ich war gestern (02.05.07) mal bei meinem Bekannten.

Habe nicht lange rumgefackelt und "GUI for DVDauthor" komplett deinstalliert. Nach einem Neustart habe ich "GUI for DVDauthor v1.02" (GUI for DVDauthor Full Install) mit all seinen Komponenten erneut installiert. Nachdem ich den Rechner neugestartet hatte, rief ich "GUI for DVDauthor" auf. Tja, und nun funktioniert es wieder mit dem DVD erstellen.

Fall abgschlossen. :jump:

10. Ich hatte genau den selben fehler bei einem anderen Programm (FLidref 1.0.6) und nachdem ich mir die RICHTX32.OCX gegoogeld habe brauchte ich sie nur noch in system32 verzeichnis zu stopfen und alles war fein.
    Brauchte nichtmal den pc zu restarten.
    Ich denke der Fehler den du am anfang gemacht hast war das du die datei im ordner belassen hast, den sie muss im system32 ordner sein um von windoof erkannt zu werden.

Aber das nur als nachhinein diagnose :cool:

11. Hatte ich damals auch ausprobiert, funktionierte aber merkwürdigerweise nicht.

Ich vermutte, das damals bei der Installation von "GUI for DVDauthor" etwas schief gelaufen ist bzw. nicht richtig installiert wurde. Nachdem ich "GUI for DVDauthor" auf dem Rechner meines Bekannten komplett neu installiert hatte, funktionierte es dann ohne Probleme (siehe Beitrag 10).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page