1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gute/günstige Zusammenstellung für Spieler-PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Defi68, Oct 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defi68

Defi68 Byte

Nabend allerseits!
    Wie schon in der Überschrift steht, habe ich vor mir einen "relativ günstigen" Gamer-PC zusammenzustellen.Dabei habe ich an folgende Komponenten gedacht:

Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X800 GTO² (PCI-e-Variante) (250€)
    -> läßt sich bekanntermaßen "tunen", daher gute Preis-Leistung

Board:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (130€)
    -> soll gut übertaktbar sein

Prozessor:
    AMD Athlon 3000+ Venice (125€)
    -> von Preisleistung her einer der besten?

RAM:
    OCZ 1GB DDR-400 (100€)

Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Gibt es daran etwas auszusetzen zu verbessern? Füpr Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich mich schon lange nicht mehr über Hardware informiert habe (mein alter PC ist schon über 3 Jahre alt).
    Natürlich sollten Vorschläge für evtl. Änderungen den preislichen Rahmen nicht sprengen (also ähnlich wie oben) ^^
    Vorgabe: insgesamt soll das System gut übertaktbar sein, da evtl. ne Wasserkühlung ins Haus kommt (ich weiss WaKü und billig , aber ja erst in absehbarer Zeit).

Nachtrag:
    Sorry!
    Den sticked Thread zur Kaufberatung habe ich übersehen. Der ist wirklich sehr hilfreich!
    Dort ist ja auf ähnlicher Weise mein PC vertreten, bestätigt also mein Verdacht, das ich für den Preis schwer etwas besseres bekomme.

Vielleicht hat der ein oder andere ja trotzdem noch etwas hinzuzufügen.

Gruss Björn

2. Magrange

Magrange Megabyte

Würde eventuell DDR500 Ram nehmen. Passt gut wenn's hauptsächlich ums übertakten geht.
    Da gibts z.B. von A-Data was.

3. Defi68

Defi68 Byte

Danke für den Tip!
    Theoretisch hätte ich noch nen 1GB MDT-Riegel, weiss aber nicht ob 400 oder 500, aber da könnte ich schon einmal sparen.

Die übrige Konfiguration ist aber doch gut, oder meint ihr das das System zu unausgeglichen ist (Prozi zu schwach und Graka zu stark oder umgekehrt.

Und ist dieses System viel schneller als ein Pentium 4 2,6Ghz mit Radeon 9600TX, also lohnt sich da schon ein aufrüsten?
    Theoretisch hätte ich ja eine schnelle AGP-Grafikkarte holen können, aber das System scheint ja keine Zukunft mehr zu haben.
    Ich wollte etwas zukunftssicheres mit etwas Luft nach oben, ggf. eben durch Overlocking.

Gruss Björn

4. Magrange

Magrange Megabyte

Der MDT Ram wird DDR400 sein. Reicht fürs erste auch. Nur wenn noch weiter übertakten möchtest wäre DDR500 gut.

Konfiguration ist sehr gut.

Eine bessere AGP-Graka und den P4 oc wäre natürlich einen günstige Alternative.

5. Defi68

Defi68 Byte

Zum Speicher:
    ich denke ich werde den auch behalten.

Zum Vorschlag wegen AGP Karte:
    Wäre AGP und kein PCI. Wollte etwas für die nächsten 2-3 Jahre. Ich weiss nicht ob die Graka dafür ausreicht...Denn wenn ich irgendwann richtig aufrüsten sollte könnte ich die neue AGP-Graka ja auch nicht mehr nehmen, weil dann würde bei mir nur PCI reinkommen. Keine Ahnung ob ich da einen Denkfehler mache... :o

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiss, wieviel besser meine Spiele (GT Legends, CCS, BF2, Schlacht um Mittelerde) mit dem neuen System aussehen werden, da ich niemanden kenne der ein solch "neues" System besitzt.
    Ich den oben genannnten Spielen spiele ich mit meinem jetzigem PC in Auflösungen von 1280*1024 und Details habe ich meistens auf low oder mid. Viele Effekte die in Spielen implementioert werden habe ich wohl wegen meiner alten Radeon noch gar nicht gesehen.
    Bin halt kein Hardcorezocker der immer das neuste System braucht. Soll sich schon lohnen und mindestens 2-3 Jahre gut bleiben.
    Vor meinem 2,6 Intel hatte ich nen 1ghz AMD mit 64 MB Graka. Den Unterschied fand ich damals schon sehr deutlich.
    Mir stellt sich einfach die Frage auf ob das wieder so sein wird, oder ob es nur kleine Unterschiede sind in Sachen Geschwindigkeit und Darstellung (Effekte etc.)
    Denkt ihr der Sprung wird diesmal nicht so gross ausfallen im Vergleich zum meinem alten Aufrüsten?

Von 1Ghz auf 2,6 hört sich einfach gigantischer an als von 2,6 auf 3, oder? Das macht mich dann etwas stutzig und überlege dann doch vielleicht ncoh zu warten (obwohl man eigentlich immer warten kann).

Gruss Björn

6. Magrange

Magrange Megabyte

Die Hauptbremse in deinem System ist die Graka.
    Den Wechsel von deinem System zu einem (übertaktetem) Athlon 64 3000+ mit einer X800 GTO² merkst auf alle Fälle.

Würde wenn doch noch eine AGP-Graka nimmst max. um die 150 € ausgeben. Den P4 kannst sicher auch noch übertakten.

7. Defi68

Defi68 Byte

Bin mir jetzt sicher, dass ich meinen alten nicht mehr aufrüste sondern gleich auf PCI-e umsteige.

Meine Vorstellung von einem neuen PC (zum Spielen und Musikhören) nimmt immer klarere Formen an:

so stelle ich mir das im Moment vor:

Tower:
    Thermaltake Kandalf (schwarz oder silber)
    145-170€
    -> soll viel Platz bieten und damit gute Kühleigenschaften

Mainboard:
    DFI Lanparty UT n4 Ultra-D
    130€

CPU:
    Athlon 64 3500+ (Venice)
    190€
    -> 60€ teuer als die 3000+-Variante und gleich gutes Übertaktungspotential, oder hat jemand gegenteiliges gehört?

CPU-Lüfter:
    Zalman CNPS 9500 LED (92mm)
    60€

oder doch
    Zalman CNPS 7700 CU
    45€
    -> von der Wakü habe ich mich nun endgültig verabschiedet, umrüsten wäre später ja immer noch möglich

Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X800 GTO²
    250€
    -> eben per Post eingetroffen ^^

Speicher:
    1GB MDT
    -> befindet sich noch im alten PC, wird dann ausgebaut
    wenn noch Geld übrig bleiben sollte, könnte ich da ja besseren Speicher holen? (Stichwort oc)

Festplatte:
    HD160JJ Samsung (S-ATA)
    80€
    -> vielleicht in absehbarer Zeit im RAID

NT:
    Tagan TG 420-U01 i-Xeye
    85€

Habe ich dabei irgendeinen Fehler gemacht, passt vielleicht etwas nicht (NT, Lüfter....)?

Gruss Björn

8. Defi68

Defi68 Byte

reicht denn überhaupt das 420W NT von Tagan aus, oder sollte ich lieber 480W nehmen?
    Das NT sollte schon 2 80mm Lüfter besitzen (soll anscheinend bei dem Bau des Towers nützlich sein

Gruss Björn

9. Magrange

Magrange Megabyte

Gute Zusammenstellung. Das 420 NT reicht.

10. Defi68

Defi68 Byte

Vielen Dank für die gute Beratung, Magrange.
    Der PC wird dann morgen wohl bei Alternate bestellt. :)

Gruss Björn

11. ekke13

ekke13 Megabyte

12. Magrange

Magrange Megabyte

Gern geschehen. Viel Spass damit.

13. Defi68

Defi68 Byte

Genau das gleiche hat mir eben ein Kumpel gesagt! ^^
    Ich schau mal bei geizhals und preistrend. Norskit hat er empfohlen, mit denen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss Björn

14. Magrange

Magrange Megabyte

Würde nich bei Norsk-IT bestellen. Ist zwar billig, aber der Laden hat einen sehr schlechten Ruf.
    Kannst mal unter www.geizhals.at/de die Bewertungen nachlesen.
    Ausserdem haben die ihren Firmensitz nach Norwegen verlegt.
    Nach dem Motto: "Verklag mich doch, wenn ein Problem hast. Ich sitz in Norwegen, ausserhalb der EU. Viel Spass."

15. Defi68

Defi68 Byte

Bestellung ist abgechickt!
    Ein Teil bei Mindfactory der andere bei Alternate.
    Und spätestens am WE ist das Teil zusammegebaut ^^

Gruss Björn

16. Magrange

Magrange Megabyte

Kannst ja mal schreiben, ob zufrieden bist.

17. Defi68

Defi68 Byte

Selbstverständlich!

18. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Nja, beim Prozzi wäre ich beim 3000er geblieben. Ob du den overclockst oder den 3500er ist gleich, nur dass der 2. Mehr kostet. Ansonsten ist es in Ordnung, jedoch wird der Unterschied nicht so groß ausfallen wie bei deinem letzten Kauf.

19. Defi68

Defi68 Byte

Aber wenn ich den 3500er overlocke bin ich noch schneller ^^
    Du hast schon recht denke ich: bei Preis-Leistung ist wohl der 3000er besser, aber es muss ja nicht immer die Vernunft siegen. :D

P.S. Pfff! Die Teile von Alternate werde ich wol morgen bekommen, die von Mindfactory wohl frühestens Samstag....hätte ich alles bei Alternate bestellt wäre es nur 20€ teurer geworden. Aber jetzt habe ich so lange gewartet, da machen 2-3 Tage auch nix mehr aus.

Gruss Björn

20. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Eben nicht, die CPUs sind völlig beigleich, vom Multiplikator mal abgesehen. Und das kannst du über den Referenztakt korrigieren, siehe dazu den Sticky "Overvlocking" in diesem Forum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page