1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute OCR Software / Problem nit eingescannten Dokumenten

Discussion in 'Software allgemein' started by thgentner, Dec 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thgentner

thgentner ROM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich bekomme eingescannte Dokumente und muss diese weiterbearbeiten. Viele Textteile werden aber nicht als Text erkannt und können daher nicht bearbeitet werden.
    Kennt jemand (am Besten Freeware) eine gute OCR SW mit der man dieses Problem beheben kann?
    Vielen Dank Thomas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine OCR Software benutzt du denn im Moment?
    Tesseract ist freie Software
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_(Software)

Früher hatte ich mal ältere Versionen, die es auf Heft-CDs gab, benutzt. Aber die sind immer schlechter als die neuste Version. Sonst würde die ja auch keiner kaufen. ;)

3. neanderix

neanderix Kbyte

Als Freeware nicht. Aber gelegentlich gibt es ältere Versionen von Abbyy FineReader auf Heft-CDs.
    Ich selbst habe auf diese Weise die Vorgängerversion der jetzt aktuellen Kauifversion "ergattert" - und bin sehr zufrieden.

4. neanderix

neanderix Kbyte

Das stimmt so nicht. klar haben neuere Version andere bzw. verbesserte Features. Aber das betrifft nicht jedesmal die eigentliche Texterkennung.

Ich selbst bin z.B. mit Abbyy Finereader 6.0 Professional, bekommen von einer Heft-CD dere C'T 2009, sehr zufrieden - und kenne Leute, die dieselbe sowie die aktuelle Version kennen und sagen: die Erkennungsrate hat sich nicht spürbar verbessert, die Änderungen müssen in anderen Bereichen stattgefunden haben - wie wissen nur nicht genau, wo.

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page