1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by MAsterix, Jul 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hi!
    Ich suche eine billige aber gute Soundkarte bis 40?. Sie sollte aufjedenfall 5.1 Surround beherrschen! Ausstattung wie Software ist weniger wichtig, bloß Treiber! Kratzen sollte sie auch net und einen Frequenzgang bis 19kHz beherrschen!

Wer kann mnir da eine empfeheln, auch aus eigener Erfahrung?

Thx!

MfG Masterix

2. vlaan

vlaan Megabyte

Tja, das weiss ich leider auch nicht, da ich den Katalog nicht mehr habe... aber ich schau am Mo. auf der Arbeit mal nach, da ist der Katalog noch vorhanden.

gruß. dim

3. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

hnmmm..net schlecht das Angebot! Aber von welcher Marke ist das Teil? Steht nur PCI dabei...aber mehr net!

Und das Teil ist gut?

Thx für die Tipps@all

4. vlaan

vlaan Megabyte

Schau mal hier...
    http://www.conradcom.de/scripts/wgate/zcop_b2c67184188/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDQyNS5kMDZmNWQ3MCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjQwNjc0MTU1MQ==?%7Eevent=display&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=C1908E3CB4075CF0E10000000A010251&x=3&y=4

(alternativ.... http://www.conrad.de - da such mal nach Art.-Nr.: 993910 - 62

Das Ding heisst: PCI Sound Card 6 Channel Live Theater5.1

Gruß. dim

5. chris3999

chris3999 Byte

Hi,

5.1 Dolby Sound schafft z.B. die SB Live Karte von Creative Labs. Kostet in der Profi Version so um die 150 Euro, die Value Editon (d.h. weniger Software und weniger Anschlüsse für Audio Kanäle) kostet so um die 50 Euro.
    OK, sprengt jetzt zwar etwas den Rahmen den Du vorgegeben hast, aber die Karte ist vollkommen OK. Bis jetzt gabs wenig Schwierigkeiten damit.
    Außerdem ist sie 100% kompatibel zu der guten alten SB 16 oder Soundblaster Karte und im Kompatibilitätsmodus kann man sogar noch guten alten DOS Spielen hervoragenden Sound entlocken.
    Allerdings gibt\'s da bei einigen VIA Motherboards Probleme mit dem Modus.
    Aber sonst, wie gesagt. An und für sich ne gute Karte, guter Support, tolle Treiber, kein Kratzen.

P.S. Frequenzeingang bis 19kHz schafft jede Karte. 22kHz ist schon Musickassetten Qualität, 44kHz CD Qualität.
    Wenn Du die Abtastrate gemeint haben solltest, sind 16 bit Standard, das unterstützt auch die SB Karte.
    Neuere Modelle schaffen 48kHz und soweit ich weiß auch eine höhere Bitrate. Mit der SB Karte ist da allerdings nichts zu machen.

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.

Servus,
    Christian.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich glaube mit Frequenzgang ist eher die Linearität des Ausgangssignals gemeint. Viele billige Karten haben bei Höhen und/oder Tiefen ziemliche Einbrüche und das klingt dann einfach bescheiden, zumindest bei Verwendung von guten Lautsprechern.
    Das ist ja erfreulich zu hören, daß die heutigen Soundblasterkarten wieder 100%-SB-kompatibel sind. Ich hatte mal ne SB64, die war es leider nicht.
    Gruß, MagicEye

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich habe ne Gamesurround MUSE XL von Hercules und bin ganz zufrieden damit. Meine ist zwar nur eine 4.0-Karte, aber die gibts auch als 5.1: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0008215 für 39?
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page