1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute und günstige Kombination aus Prozessor & Grafikkarte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Daenerys, Aug 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daenerys

Daenerys Byte

Hallo,

Ich möchte meinen PC aufrüsten und suche eine gute und günstige Kombination aus einem 4-Kern Prozessor und einer Grafikkarte.

RAM habe ich schon aufgerüstet und mein Motherboard nennt sich GigaByte G31MES2L. Dazu müsste es dann passen. Das Netzteil ist das neueste Modell von BeQuiet mit 450 Watt. Ich bräuchte halt etwas, das sich mit dem Mainboard und Windows 7 verträgt. Da ich das nicht beurteilen kann, dachte ich, ich frage lieber hier nach.

An die Grafikkarte stelle ich keine extremen Anforderungen, da ist mir der Prozessor wichtiger. Die Karte sollte so ca. mit der GeForce 9800 GT (1 GB) gleichstehen oder evtl. auch ein Bisschen besser, sofern nicht allzu teuer. Fünfzig Euro wären dafür mein Limit, da ich wirklich keine High-End Gaming Karte benötige, denn ich spiele keine Kampfspiele mit anderen im Internet oder so.

Der Prozessor muss widerum ein Bisschen mehr aushalten, da mein jetziger 2.4 GHz Intel Dual-Core meine Spiele nicht mehr packt. Die Ladezeiten sind einfach zu lang. Deshalb bräuchte ich schätzungsweise mindestens einen Quad-Core.
    Für beides zusammen dürfte ich maximal 100-120 € ausgeben, aber mir wäre es natürlich lieber, wenn ich günstiger hinkomme, da die Grafikkarte wie gesagt nichts allzu besonderes sein muss.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke und mfG :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist die CPU denn ausgelastet (Taskmanager), oder kommt nur die Festplatte nicht mehr mit?

Last edited: Aug 4, 2013
  4. deoroller

Das hat mit der CPU kaum etwas zu tun, sondern mit der Festplatte oder der Internetverbindung bei Onlinespielen.

5. Daenerys

Daenerys Byte

Online spielen tu ich wie gesagt gar nicht. Ich mache keine Ballerspiele, sondern eher Strategiespiele. Skyrim läuft z.B. einwandfrei, weil ich dazu keine AddOns installiert habe. Bei einem Spiel das größer ist (habe eins mit 11 GB) und wo ich noch Erweiterungen dazu habe, dauert es oft eine halbe Std. bis es mal geladen hat und dann bei jedem Klick, jeder neue Raum z.B., lädt es wieder mind. 5-10 Minuten lang. Das stört mich halt sehr. Dass es an der Festplatte liegen könnte, daran hätte ich jetzt aber nicht gedacht, denn die ist noch nicht alt und auch nicht einmal annähernd gefüllt. Es sei denn sie ist kaputt, was ich aber nicht glaube da alles einwandfrei funktioniert solange ich nicht im Spielebetrieb bin. Kann ich irgendwie testen, ob etwas mit der Festplatte ist, ohne sie gleich zu ersetzen? Oder lieber gleich eine neue kaufen, da sich eine Reparatur wohl sowieso nicht lohnen würde? Wenn ihr euch da 100%ig sicher sind, dass es nicht am Prozessor liegen kann dann bin ich ja total erleichtert. Vielen Dank an euch. Eine Frage noch, welche Festplatte würdet ihr denn empfehlen, vor allem, wenn demnächst noch eine neuere Grafikkarte dazukommt? Viel Platz brauche ich nicht. 1 TB wäre wohl übertrieben, da ich das niemals füllen werde. Im Moment habe ich inklusive Windows ca. 80-90 GB gefüllt. Was meint ihr?

6. deoroller

Wie viel RAM hat der PC jetzt? Was für eine Festplatte? Wenn es eine alte IDE oder SATA 1 ist, kann man mit einer aktuellen 7200/min Platte mit mindestens 16MB Cache schon spürbar schnellere Ladezeiten kriegen, wobei über 5 Minuten schon heftig sind. Da stimmt dann noch etwas anderes nicht, zum Beispiel falsch eingestellte Auslagerungsdatei oder stark Fragmentierte Festplatte oder sie ist am kaputt gehen.

Du kannst mal den S.M.A.R.T. fest stellen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/178135/crystaldiskinfo/
    SMART-Parameter
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smart...erte-erklaert-Ratgeber-Festplatte-317722.html

7. Daenerys

Daenerys Byte

Hallo nochmal,

Der PC hat jetzt 4 GB RAM, ist das immer noch zu wenig? 1 GB mehr könnte man ja z.B. noch recht günstig dazukaufen. Das Programm werde ich mir gleich mal runterladen und dann kopiere ich die Werte mal hier rein. Ich meine jedoch, dass es wirklich am Prozessor liegt, denn die CPU Nutzung im Spielebetrieb zeigt im Taskmanager oft bis zu 80% an und gerade eben sogar 85 oder 95%. Ich meine es waren 95, habe es aber nur ganz kurz gesehen und als ich "Zurück zu Windows" gedrückt habe war es sofort wieder unten. Und das obwohl ich eigentlich nichts gravierendes gemacht habe, sondern nur ganz normal Sims 3 gespielt. Die Festplatte ist glaube ich eine SATA mit 500 GB, aber das zeigt es mir nirgends an. Also die Festplatte formatiert mir mein Bruder so alle 6 Monate mal und macht Windows neu drauf, damit sich nichts unnötiges ansammelt. Kann sie dadurch kaputt gegangen sein?

8. deoroller

1GB RAM mehr bringt nichts, wenn dann der RAM nicht im Dual Channel läuft. Die Geschwindigkeit ist dann sogar langsamer.
    Hast du 2x2GB? Das Mainboard hat auch nur 2 Steckplätze.
    Aufrüsten der alten Technik ist auch teuer. Der PC hat doch bestimmt schon 5 Jahre auf dem Buckel.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das ist nicht nötig, eine Datenträgerbereinigung sollte reichen.

Eine SSD (wenn`s wirklich an der Festplatte liegt) würde den Rechner erheblich beschleunigen.

10. deoroller

Der TO sollte mal den SMART-Bericht posten.

11. Daenerys

Daenerys Byte

Ob das 2x 2 sind, das weiß ich leider nicht, aber ich denke schon. Bei dem Test ist "Gut" rausgekommen, also liegt es wohl doch nicht an der Festplatte oder? Ja den PC haben meine Eltern gebraucht gekauft und beim Spielen gibt es dauernd Probleme. Der PC ist Schrott, das habe ich mir schon gedacht. Ein neuer kommt halt nicht in Frage, ich habe den erst bekommen und ich will meinen Eltern gegenüber ja auch nicht undankbar sein, die haben mir meinen Wunsch nach einem echten PC schließlich erfüllt (hatte vorher ein laptop was zum spielen nicht geeignet war). :( Was ist denn eine SSD? Wäre das vielleicht ne Chance,den PC noch zu retten?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eine SSD funktioniert ähnlich einer SD Karte oder USB Stick`s. Es sind keine beweglichen Teile darin und die Geschwindigkeit ist wesentlich schneller als wie bei einer Festplatte. Leider sind sie auch teurer.

13. Daenerys

Daenerys Byte

Klingt interessant, aber leider ist die Größe die ich bräuchte viel zu teuer. Schade, das wäre evtl. noch eine Möglichkeit gewesen. Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich jetzt keine Spiele mehr spielen kann. Ich will ja nicht, dass der PC vollends kaputtgeht. :( Ich rede mal mit meinen Eltern aber ich will sie ja auch nicht enttäuschen. na ja, danke jedenfalls.

14. deoroller

Für mehr als 4GB RAM braucht man auch eine 64 Bit Windows Version. Die muss man zwar nicht neu kaufen, aber neu installieren.
    Und da kann man ansetzen, indem Windows komplett neu installiert wird, ohne Tuning Tools und Security Suit, die das System ausbremsen.
    Ein einfaches AV-Programm reicht. 4GB RAM werden auch reichen. Die Festplatte ist nicht langsam.
    Den RAM würde ich mal memtest86 überprüfen lassen. Das sollte man noch jedem RAM-Aufrüsten machen.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Genau. Vielleicht handelt es sich ja nur um ein verkorkstes Windows. Eine Neuinstallation sollte man auf jedem Fall versuchen.

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

An stelle des To würde ich an die Anschaffung eines neuen MB, CPU und Ram denken. Viele Strategiespiele sind schon CPU limitiert und zB. Anno hat meinen alten E 6750 an den Rand des Wahnsinns getrieben, selbst als ich ihn auf 3 Ghz getaktet hatte.

Da müßte er zwar noch mindestens 30,- € sparen, hätte dann aber ein gutes Grundgerüst auf dem er weiter aufbauen kann.

17. Daenerys

Daenerys Byte

Hallo,

Wer denn? Ich oder er?

Unser Windows 7 ist 64-bit und wurde jetzt vom Fachmann nochmal frisch installiert, da wir einen Systemfehler ausschließen wollten. Es hatte aber nichts damit zutun. Es läuft nach wie vor alles schnell und einwandfrei bis auf das eine doofe Spiel, was vorher auch schon lange Ladezeiten hatte (Die Sims3). Das ist halt mein Lieblingsspiel, aber ich verstehe nicht warum das so lange braucht zum Laden und Skyrim lädt im Vergleich innerhalb von Sekunden, obwohl das ja angeblich eigentlich viel anspruchsvoller sein soll (ist ja auch neuer). Kann es wegen den Addon bzw. Erweiterungen sein? Die hab ich nämlich alle. Also die Ladezeiten sind jetzt auch beim Sims wieder erträglich, es lag evtl. daran dass ich zuviele gespeicherten Save-Games hatte und die Neuinstallation des Spiels hat das mal wieder aufgeräumt. Was mich aber nach wie vor ein bissel stört ist die Grafik, die ist nicht so toll. Eine der neuesten Grafikkarten würde mein PC aber nicht packen, habe schon eine GTX 660 ausprobiert und da waren die Ladezeiten noch länger obwohl es von der Grafik nur minimal besser war als mit meiner jetzige Grafikkarte. Möchte mir dann nicht den PC kaputtmachen, nur um ein bisschen besseres Bild zu kriegen. Da brauche ich eher was älteres, was sich gut mit dem PC verträgt und ungefähr auf dem gleichen Level wie die GT 9800 liegt. Hättet ihr da noch Ideen? Vielleicht was von Radeon? Sims 3 sollte wie gesagt auf den höchsten Einstellungen laufen. Tut es jetzt auch, aber es ist oft etwas verschwommen an manchen Texturen , dies hat sich jedoch mit einer neuen Grafikkarte sofort gelegt (habe eine ausprobieren dürfen), aber wie gesagt kann ich mit so einer neuen Karte nix anfangen. Das würde mein PC so nie ausnutzen und wäre unnötig.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von nichts kommt nichts.
    Sim ist nun mal suboptimal programmiert.
    Ladezeiten werde massiv von der Festplatte und der CPU beeinflußt.
    Eine 120GB SSD und ein Q6700er Intel könnten helfen.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, es liegt auch an den Addons - wie wurden die installiert?
    Ich habe beobachtet, wenn die gleich nach dem Hauptspiel installiert werden, es besser läuft!
    Wenn man sie also nach und nach installiert hat, nach Erscheinugsdatum, dann kann es passieren das die Ladezeiten hoch gehen.
    Aber das sollte bei dir ja nicht der Fall sein, da Neuinstallation...
    Wie siehts mit DirektX9 aus, wurde die neueste Version installiert - bei Win 7 ist es nicht dabei!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page