1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gute und preiswerte AGP-Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sheijtan, Nov 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sheijtan

Sheijtan Byte

Sers,
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. (Die alte - RADEON 9800 PRO - macht dauernd Probleme). Die neue Grafikkarte müsste halt AGP sein, nicht allzu teuer und ne vernünftige Leistung bringen. Nur weiß ich nicht, welche Graka wohl am besten wäre.

Meine momentane Hardware:
    Prozessor:AMD Athlon 64 3200+
    Motherboard: ASRock K8S8X
    Ram: 1024 MB
    Graka: Wie gesagt RADEON 9800 PRO

2. reima

reima Kbyte

Hallo
    Ich habe noch eine nagelneue Nvidia Geforce 6200 , 256 Mb, DDR2, AGP, Passivkühlung hier liegen. Kann ich dir Verkaufen für 50 Euro. Ist eine gute AGP Karte zu einem guten Preis. Ansonsten geht sie ab ins Ebay
    Gruß
    reima

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

__--__--verschoben--__--__

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

äähm die Karte gibts neu für 40€ aber egal....

würde ne 7600GS nehmen!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Probleme macht die 9800pro denn? Nicht, daß eine neue Karte die selben Probleme hat...

6. Sheijtan

Sheijtan Byte

Naja, sie überhitzt ;) Hat im normalen Desktopbetrieb so 50-65° und kommt bei Spielen über 80° und dann schmiert der PC öfter ab. Natürlich könnt ich nen neuen Lüfter draufmachen, aber den müsste ich auch erstmal kaufen und da die Karte schon 2 1/2 Jahre alt ist, hab ich mir gedacht, ist es besser gleich ne neue zu kaufen.

Ich hätte lieber ne ATI, als Geforce - find ich irgendwie besser. Geforce würd ich natürlich auch nehmen ;)
    Ist die 7600GS besser als die 9800?

PS: Sorry fürs falsche Forum, hab das andere übersehen:(

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich denke nicht, dass das an der Grafikkarte liegt. Wann treten diese Probleme denn auf? Die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung.

8. magiceye04

Hm, meine 9800pro hat überhaupt keine Sensoren.
    Aber wenn der Lüfter noch dreht und der Kühler korrekt draufsitzt, sollte es meines Erachtens auch nicht unbedingt an der Kühlung liegen.
    Ich hab nen Arctic-Silencer drauf, der kühlt eigentlich super und bis jetzt hab ich mir nirgendwo die Finger an der Karte verbrennen können.

Die 7600GS dürfte einen Tick schneller sein, aber im Grunde spielt sie in der gleichen Liga wie die 9800(pro).

9. Sheijtan

Sheijtan Byte

Also das höchste, was ich nachschauen konnte, ohne dass der PC abgeschmiert ist, waren 80° (mit Everest nachgeschaut). Tritt beim Spielen auf. Nach einer Zeit hängt das Bild immer nen Moment, oder der Bildschirm wird kurz schwarz. nach ca 5 Sekunden gehts dann wieder, kurz danach dasselbe. Und irgendwann wird der Bildschirm ganz schwarz und ich kriege die Meldung "kein Signal" und der PC hängt.
    Zudem knattert mein Lüfter manchmal ziemlich. Er ist sogar schonmal ganz stehengeblieben und da war halt auch dieses kein Signal und dass er hing.

10. magiceye04

11. Sheijtan

Sheijtan Byte

Hm ich dachte sowas wäre teurer^^ OK schonmal danke! Brauche ich dann sonst noch etwas? Wärmeleitpaste, oder so?

12. Sheijtan

Sheijtan Byte

Um nochmal auf das eigentliche Thema dieses threads zurückzukommen:
    Wie es scheint gibt meine Grafikkarte nun endgültig den geist auf. Darum sehe ich mich gezwungen, doch eine neue zu kaufen. Nur weiß ich leider nicht welche.
    Mir wurde ja hier die 7600GS empfohlen. Was gäbe es an Alternativen? Der preis sollte so im Bereich bis 200€ liegen und es sollte wie schon erwähnt eine AGP-Grafikkarte möglichst eine radeon sein.
    Bin für jede Empfehlung dankbar ;)

13. Boss im Block

14. Sheijtan

Sheijtan Byte

Welche von denen wäre den am besten bzw. hätte das beste Preis/Leistungsverhältnis?
    Käme es mich im Endeffekt vielleich billiger, ein PCIE Maiboard und eine entsprechende Grafikkarte zu kaufen? Also auch Leistungsmäßig. Ich meine, wenn ich für 200€ ne AGP-Grafikkarte kaufen könnte und für 300€ ein Mainboard und eine PCIE-Grafikkarte mit wesentlich mehr Leistung, wäre das ja durchaus ne überlegung wert ;)

Bringen die 3 Grafikkarten, die von Boss-im-Block genannten Grafikkarten spürbar mehr leistung als eine 9800Pro?

15. Boss im Block

Ich würde sagen nimm die 7600GS. Die ist schon schneller als die 9800Pro und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

16. Sheijtan

Sheijtan Byte

Aber es gibt doch auch verschiedene Formen der 7600GS, oder? Gibt es dazwischen auch noch größere Unterschiede?
    Wie sieht es mit der 7600Gt aus? Die liegt ja auch in der Preisklasse, wäre der Leistungsunterschied zwischen der GS und der GT groß? Bzw. der Unterschied zwischen der GS, der GT und der Club 3D Radeon X1950 Pro?

17. Boss im Block

18. Sheijtan

Sheijtan Byte

Wenn man denn durchblicken würde -.-

Soweit ich das den Werten entnehmen kann, ist die x1950 schon ein ganzes Stück besser, als die beiden von GForce. Kostet zwar etwas über 200 €, aber geht noch.
    Bitte Korrektur, wenn das nicht stimmt ;)

Ansonsten dankeschön

19. Boss im Block

Ja, ist sie, aber deine CPU würde hier klar limitieren.

20. Sheijtan

Sheijtan Byte

Echt? Ich dachte der 3200 wäre ausreichend?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page