1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guten Mailserver

Discussion in 'Mail-Programme' started by tac0211, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tac0211

tac0211 Byte

Hi,

ich suche einen einfach zu administrierenden Mailserver der vor allem folgende Funktionen unterstützt:

- LAN Mail
    - Webmail
    - Für jedes Lan Konto einen Webmailzugang mit eigenem SMTP-Server
    - Direkter E-Mailversand per LAN ohne Externes Konto zu benutzen

Situation schaut wie folgt aus:

Wir haben einen E-Mailprovider, über den unser gesamter E-Mailverkehr läuft. Leider auch der Hausinterne E-Mailverkehr (also: von drinnen nach draußen und dann wieder ins haus rein).

Zudem soll der Server Regeln zulassen, die eine direkte Weiterleitung einer Hausinternen E-Mail an das LAN-.E-Mailkonto zulässt. Alle anderen E-Mails sollen über das jeweilige SMTP Konto des Providers nach draußen gehen.

Kann das irgendein Mailserver außer Exchange natürlich ;-)

THX

Chris

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ein OS hat der Server nicht? Für Windows: Hamster in Kombination mit einem Webserver+Webmailscript. Für Linux: postfix + courier (z.B.) + Webmailscript

Problem bei allen: ohne conectierte TLD + MX auf den Mailserver (d.h. eigener Nameserver und feste IP) kannst du den lokalen SMTP vergessen - d.h. du musst die Post über einen externen SMTP rausbringen.

3. tac0211

tac0211 Byte

ja, ich will die ja auch extern rausbringen! nur eben nicht die, die von intern nach intern gehen sollen!

ansonsten habe ich hier alles zur verfügung! feste externe ip etc! alles egal!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das kann der Hamster mit entsprechenden Filterregeln.

5. tac0211

tac0211 Byte

ich werde es nal ausprobieren!

vielen dank für den tipp!

chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page