1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter AMD-PC zu Langsam!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GeneralFrame, Jun 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,
    ich habe mir vor kurzer zeit einen neuen PC gekauft, dieser basiert auf AMD.
    Mein Problem ist das ich, den Videos auf Youtube zu folgen, zu wenige FPS kriege.
    Meistens liegt der Leistungs-Unterschied bei 40-60 FPs und das ist eine Menge fürs Gaming!
    Woran das liegt weiß ich noch nicht.
    Hier sind meine PC-Daten:
    CPU: AMD FX-8350 8x4.0 GHz
    GPU: AMD R9 270 2GB
    Mainboard: Gigabyte 78LMT-USB3
    RAM: Corsair 2x8 GB (Keine Ahnung welches Modell genau...)
    Betriebssystem: Windows 7 HomePremium 64bit

Die Spiele die ich spiele sind zum teil Minecraft (mit Shader), Battlefield 3, Saints Row IV
    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und mir ein wenig helfen ich freue mich auf jede Antwort!

Danke im Vorraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

Dazu kannst du dann mal ein Spiel starten, damit die Hardware belastet wird.
    Was für ein Netzteil hat der PC?

3. Über das Netzteil weiß ich nichts ausser das es ein 500W Netzteil ist.
    Hier sind noch die Bilder, ich werde daraus nicht schlau aber ich denke du kannst was damit anfangen:
    Bild1: http://abload.de/img/unbenanntg7slc.png
    Bild2: http://abload.de/img/unbenannt2dhs4k.png

Beide Bilder habe ich aufgenommen als ich Minecraft mit den neusten SEUS Shadern auf Ultra mit einem 128x128 Texturepack und mit der Sichtweite 32 (alle anderen Grafikeinstellungen waren auf das maximale gesetzt) gespielt.
    Ich hoffe das hilft dir weiter mir zu helfen ;D

Liebe Grüsse!

4. deoroller

12 Volt sackt bei Last deutlich ab. das kann ein Zeichen für ein überfordertes Netzteil sein.
    Gibt es keinen Aufkleber an der Seite des Netzteils?

5. Ich habe hier mal ein Bild gemacht auf dem man eine Tabelle sieht die an meinem Netzteil an der Seite aufgeklebt ist, das ist der einzige Aufkleber den ich dort gefunden habe!
    Bild: http://abload.de/img/20140607_141601o8s1e.jpg
    Ich weiß zwar nicht wie dir das hilft aber wenn es das macht dann bin ich ja froh.

Liebe Grüße!

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

18A auf den 12V-Schienen sind nicht gerade viel. Ein NT mit ca.25-30A auf der 12V Schiene wäre angemessen.

Snake

7. Soll ich mir nun ein besseres zulegen und hoffen?
    Ich bin mir bei solchen sachen nicht immer so sicher deswegen...

Naja jetzt weiß ich, dass es am Netzteil liegt.
    Ich überlege mir ein neues zu holen könnt ihr mir eins empfehlen?
    Und brauche ich überhaupt die 500W reichen nicht 350W oder 400W?
    Manche meinen man braucht keine 500 manche meinen man braucht sie.

8. deoroller

Das FSP-Netzteil ist stark genug für die Hardware. Einige Markenhersteller, wie HP, Medion und Fujitsu bauen solche Netzteile in ihre PC ein.
    http://www.fsp-group.com.tw/index.php?do=proinfo&id=134
    Der unterdurchschnittliche Wirkungsgrad ist zwar schlecht, aber Leistung wird es bei 12 Volt genug haben.
    Eine R9 270 ist allerdings schon viel langsamer als eine R9 280.
    Vergleiche mal mit den Ergebnissen:
    http://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/4/
    Die HD7950 entspricht einer R9 280.

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

10. Ich habe nur eine Festplatte mit 2TB und ein normales CD-ROM Laufwerk.
    Ob das jetzt unbedingt 500W braucht weisst ja nur du Snake ;D
    deoroller ich glaub wenn ich die 500W nicht brauche hol ich mir so ein FSP Netzteil mit der 450W oder 460W Marke.

Ich danke euch ihr habt mir unheimlich geholfen, meine freunde haben nähmlich schlechtere Hardware doch die Spiele liefen flüssiger,
    Ich hoffe das ändert sich jetzt :P

Last edited: Jun 7, 2014
  11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hole dir für das Geld lieber ein BeQuiete System Power 7 450 Watt, oder wenn es noch einen kleinen Tick hochwertiger sein darf, das Pure Power L8 500 Watt.

Der Preisunterschied zu den FSP in der Leistungsklasse ist nur maginal und qualitativ legt Be Quiete die Latte doch noch mal eine Stufe höher.

12. deoroller

Ich wäre überrascht, wenn der PC mit einem anderen Netzteil schneller wird. Natürlich sollten die richtigen Stromstecker angeschlossen sein, wie 4+4 (8) Pin am Mainboard für die 125 Watt CPU und beide PCIe 6-Pin an der Grafikkarte.
    Das Mainboard sollte mindestens BIOS-Version F3 haben.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

BeQuiet läßt von FSP fertigen, die Qualität dürfte identisch sein (außer bei den "Billignetzteilen" von BQT)
    2x218W sind zudem ordentlich ausgestattet bei 12V. 25A sind völlig übertrieben, außer man hat CPUs bzw. Grafikkarten mit je 220W TDP.

Am Netzteil liegt es meiner Meinung nach nicht.
    Wenn die Spannung zu schwach werden würde, dann würde der PC einfach einfrieren, abstürzen, neu starten etc. Für 5-10€ kann man sich aber ein SPannungsmessgerät kaufen und das mal überprüfen: Während die CPUs Prime-FFT berechnet und die Grafikkarte mit Furmark gequält wird, an einem der freien Stecker die 12V messen.
    Mit Sicherheit wird die Kiste nicht einfach langsamer, wenn der Strom fehlt. Sowas kann eher passieren, wenn der zu warm wird und sich deswegen runtertaktet.
    Aber da alle Kerne im Bild mit 4GHz laufen, wirds daran auch nicht liegen.

Vielleicht sind die Einstellungen im Spiel einfach nur zu hoch für die Grafikkarte oder das Vergleichssystem hatte eine Intel-CPU.

14. Alle Vergleichs systeme hatten die gleiche grafikkarte und den gleichen Prozessor.
    Ich weiß halt nicht worans liegt und ich werde daraus nicht schlau.
    Im Pc sieht auch alles ordentlich aus nur leistung stockt halt wie schon beschrieben.
    Wisst ihr wieviele FPS ich schätzungsweise in den Spielen haben sollte die ich genannt habe?
    Liegt das vielleicht am Prozessor? Ich glaube mit der Grafikkarte ist alles klar.
    Ich habe meine Motherboard mit der beigelieferten CD geupdatet und auf dr Seite ist auch nichts neuses.

Danke schonmal :)

15. gruftchaos

Stimmt so nicht ganz. FSP fertigt zwar die Nt´s allerdings gibt BeQuiete die Bauteile vor. Die von Be Quiete sind ab den 450 Watt Nt´s schon sehr hochwertig, besonders was die Kondensatoren und Lüfter betrifft. Zumindest habe ich noch kein FSP Nt´mit einen entkoppelten BeQuiete Lüfter gesehen ;-).

Auch unterscheidet sich die Technik teilweise schon sehr stark von den hauseigenen Nt´s, die neue Straigt Power Reihe setzt konsequent auf die DC/DC Technik.

Last edited: Jun 8, 2014
  16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, ich hatte mich nur bezüglich meines E9 näher erkundigt und war zu dem Schluß gekommen, dass es 1:1 das FSP Aurum ist, nur mit leisem Lüfter bzw. mit entsprechender Lüftersteuerung (denn schlecht ist der Lüfter im FSP auch nicht, er dreht nur sehr froh hoch).

BeQuiet! schreibt man übrigens ohne e hinten. ;)

17. gruftchaos

Beim E9 hast du auch absolut recht, wobei ich bis 400 Watt eher zu einem 15,- € günstigeren System Power greifen würde. Ich glaube mehr Netzteil bekommt man in der Preislage nicht für sein Geld.

Ich weiß, habe ja selber das E9 gekauft, das ist allerdings eher meiner Neigung als Silentfetischist geschuldet den aus Vernuftgründen :D

Edit: Nein, ich gehe da eher mit Deo und Magic und denke nicht das es am Netzteil liegt. Wobei es unter Vollast des PC´s schon langsam an seine Grenzen kommt, dass dürfte aber zumindest wenn es fast neu ist kein Problem darstellen, solltest du aber im Auge behalten und wenn das Geld über ist austauschen,

War der PC denn schon einmal schneller ? Die Steckverbindungen des Nt´s kannst du anhand der Beschreibung des MB und der Graka überprüfen.

Kannst du noch einmal die Werte aufzeichnen und posten wenn der PC eine halbe Stunde auf Hochturen durchläuft. CPU kannst du mit Prime auslasten und für die Graka irgendein Benchmarkprogramm in Endlosschleife.

Last edited: Jun 8, 2014
  18. Seid ihr euch nun sicher das es am Netzteil liegt?
    Ich hab nämlich das mit der Verkabelung nicht so verstanden und auskennen tu ich mich da auch nicht.
    Wenn ihr euch scher seid dann kauf ich mir eins von BeQuiet und hoffe.

Liebe Grüße!

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein jetziges läuft jedenfalls am Limit, wie die Spannung auf 12V unter Belastung zeigt. Tausch mal lieber.

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jep, der Wert der 12V-Leitung liegt bei 11,66V. Das ist grundsätzlich aber noch innerhalb der Toleranz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Was du noch probieren könntest: Die CPU undervolten - sofern das mit deinem Board geht. Dann braucht sie weniger Strom, läuft aber etwas instabiler. Etwas Potanzial ist aber sicher vorhanden. Evtl. genügt dann auch das vorhandene Netzteil.
    http://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/11/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page