1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter Drucker mit günstigen Patronenpreisen gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chri1985, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chri1985

chri1985 Byte

Hallo,

ich habe aktuell einen Canon IP4200.
    Die Patronen-Preise sind unverschämt hoch und mit kompatiblen Patronen hab ich nur Ärger.

Da ich in ein paar Wochen ein Studium beginnen möchte, will ich diese Nervensäge namens Canon loswerden.
    Kann mir jemand ein paar gute und vom Patronenpreis niedrige Modelle nennen?
    Es soll ein Tintenstrahler sein, der kein Problem damit hat auch mal ein Foto zu drucken (eher selten).

Schonmal ein Danke für die Antworten! :rolleyes:

P.S: Sollte nicht teurer als 100 Euro sein!

Last edited: Jun 18, 2008
  2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du hast doch einen super Drucker. Was Du machen solltest, das wäre ein Upgrade mit einem Continouois Inc Supply System. Ein wenig in die Problematik einlesen und die notwendigen "Umbaumaßnahmen" durchführen und das Druckkostenproblem ist keines mehr. Aber schimpfen auf die erworbene Technik ist nicht gerade die richtige Einstellung.
    Ein paar Berechnungen:
    1 ltr. Tintenfarbe schwarz DYE 14,28 €
    1 ltr. Tintenfarbe schwarz Pigm. 14,28 €
    1 ltr.Tinte cyan 13,09 €
    1 ltr. Tinte magenta 13.09 €
    1 ltr. Tinte yellow 13,09 €
    1 ltr. Reinigungsflüssigkeit 13,09 €
    Nun rechne es Dir selbst aus, wieviel Du damit drucken kannst. Aber es geht noch weiter. Brauchst Du besonders hochwertige Tinte z.B. für Fotodrucke. Dann kaufe Dir einen halb so großen Satz von Jet Tec oder IncTec oder auch KMT. Aber es ist absolut notwendig, dass man sich die notwendigen Fertigkeiten anliest. Bringst Du das nicht auf die Reihe, dann wirst Du auch weiterhin "teuer" drucken.

Last edited: Jun 18, 2008
  3. hans10

hans10 CD-R 80

... ärger welcher art?
    ich habe den pixma 4300 mit alternativpatronen,
    seit neuestem gibt es sogar einen "redsetter".
    seit einem jahr in betrieb und keinen ausfall.

ohne reklame nachen zu wollen,
    http://www.druckerzubehoer.de/index.php

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es gibt von Pelikan nun Canon-Patrone mit dem Chip drauf.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nachtrag: Billiger = teure Tinte. Der Hersteller finanziert (auch wenns die nicht zugeben) den Drucker über die Tinte.

6. chri1985

chri1985 Byte

Ich habe die von Computerbild als "Testsieger" gekürten Nachbaupatronen benutzt.

Seit dem hat der Drucker einen Rotstich (seit dem auch mit den Originalen) und zieht Streifen.

Der Drucker WAR wirklich gut.
    Mittlerweile funktioniert das CD bedrucken nicht mehr so gut und die oben genannten Fehler nerven einfach nur noch.
    Das von dir genannte System ist mit Sicherheit sehr gut, aber so viel drucke ich nicht und so viel Geld stecke ich nicht mehr in diesen Drucker.

So etwas wäre optimal, ist aber nur etwas günstiger als die Originalen von Canon.
    Das die für diesen blöden Chip so viel Geld nehmen.

Habe festgestellt, dass das bei Tintenstrahler durchweg die Regel ist.
    Besonders HP und Lexmark schlagen extrem zu.
    Fast egal in welchem Preissegment man sucht.

Hat jemand nun einen guten Tipp, welcher Drucker nun gut und günstig im "Unterhalt" ist? :rolleyes:

Danke für eure guten Antworten und Ideen!

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Schau mal bei http://www.druckerchannel.de/ vorbei, dort sitzen die Experten.

Oder du kaufst dir nen sehr günstigen Drucker, wo schon Patronen mit bei sind und schmeißt ihn anschließend weg, weil neue Patronen mehr kosten würden, als der Kaufpreis des Druckers. :ironie:

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Falsch: In den dem Drucker beigelegten Patronen ist (dreisterweise) weniger Tinten als bei den separat erhältlichen Patronen.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... die empfehlungen im forum beruhen meist auf eigene erfahrungen.

bist du sicher, dass an rotstich und streifen wirklich die tinte der übeltäter ist?
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür die tinte der verursacher ist.

könnte es nicht auch der druckkopf sein?
    vielleicht einmal zu spät den tintentank gewechselt?

bei solchen problemen wird meist eine druckkopfreinigung empfohlen.

@ omaka
    ... es lebe der elektronikschrott.

Last edited: Jun 19, 2008
  10. chri1985

chri1985 Byte

Hey,
    hab schon überlegt, ob ich meinen canon mal zerlege und richtig sauber mache.

dann vernünftige Patronen rein.

Das Problem ist nur, dass ein Satz Patronen (Canon/Palikan) bereits so teuer sind, dass ich für 20 Euro mehr n guten Drucker bekomme.
    Sollte der Versuch mit dem Reinigen und den neuen Patronen also nicht fruchten, habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

11. chri1985

chri1985 Byte

Hallo,

ich habe den Druckkopf jetzt in eine Schale voll Wasser gelegt und lass ihn jetzt mal einweichen bis heute abend.
    Diesen kleinen Schwamm, der da drunter eingebaut ist, habe ich auch mit reingelegt, der war total süffig.

Gestern abend habe ich schon einen Satz Pelikan Patronen bestellt, Kostenpunkt ca. 50 Euro.
    Also im Prinzip so teuer wie Originale :mad:

Hoffentlich klappts.

Ich schreibe euch das Ergebniss.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! :danke:

12. hans10

hans10 CD-R 80

... soweit mir bekant ist, gibt es dafür eine reinigungsflüssigkeit.
    ob leitungswasser das richtige mittel zum reinigen
    eines druckkopf's ist, wage ich zu bezweifeln.

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Leitungswasser ?! :aua:

Da ist Kalk drinne ohne Ende. Ist zwar von Region zu Region verschieden, aber z.B.bei uns ist es extrem kalkhaltig. Ob das das Wahre für einen Druckkopf ist, ist zu bezweifeln.

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Über Nacht auf ein mit dest. Wasser angefeuchteten Stück Küchenpapier stellen oder eine Minute durchs Ultraschallbad zischen lassen wäre ne Maßnahme, aber so werden Dir womöglich sämtliche Kontakte anlaufen und sich die Düsen zusetzen. Rausnehmen, ordentlich abtrocknen und die Unterseite dabei maximal leicht mit einem fusselfreien Tuch abtupfen.
    Die Resttintenwatte brauchst Du nicht zu säubern, da rotzt er nur Tinte drauf um die Düsen zu reinigen. Würde der Kopf dort aufsetzen, wär er wohl sofort hinüber. Die Abdeckung(en) der Parkposition oder der/die kleine(n) Gummiabstreifer könnten schon eher eine Überprüfung vertragen.

Eine Treiberneuinstallation und/oder Spielereien mit den Farbprofilen sämtlicher beteiligter Software brachte keine Besserung? Qualitätseinstellungen (Auflösung, Passes, Druckrichtung) die evtl. von einer Anwendung oder eigenhändig überschrieben/verändert werden/wurden?

Wann und welche Farbe(n) druckt er rotstichig? Inwiefern unterscheiden sich die (Fehl-)Darstellungen vom gewählten Datei-/Ausgabetyp? - z.B. Konzept-, Foto-, Text- oder CD-Druck
    Wie Streifig? Einzelne Farben? Wie sieht es mit den vier "reinen" Druckfarben aus? Falsches Medium gewählt oder verdreckte Transportrollen und daher falscher Medienvorschub?
    Kodierstreifen verdreckt?
    Die Kalibrierungsmöglichkeiten des Druckers schon durch?

15. chri1985

chri1985 Byte

Speziell Fotos sind sehr rotstichig.
    Schwarz-weiss sieht zum Beispiel aus wie Sephia.

An den Treiber etc habe ich nichts umgestellt.

Nur die Farben sind streifig, schwarz ist OK.

Druckkopfausrichtung war nicht mehr möglich, da er nur die Hälfte gedruckt hat.

Ich werde den Drucker gleich wieder zusammenbauen und sehen ob der noch funktioniert.
    Wenn nicht, muss ich halt einen neuen kaufen.

16. chri1985

chri1985 Byte

Ok, es ist um nichts besser geworden.

Wenn jemand den Drucker haben will, kann er mir 10 Euro überweisen.
    Eine dicke schwarze und eine blaue Patrone lege ich bei, beide kompatibel.
    Und eine dünne schwarze Patrone (original) auch.
    Die Partonen die eingebaut sind, alle kompatibel und fast voll, könnt ihr auch haben.
    Treiber-CD habe ich nicht mehr, gibts auf canon.de.

Ich kauf einen neuen, von Brother, mit Scanner.

Vielen dank für eure Hilfe!

:danke:

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das kann man zwar tun, ist aber nur die Hälfte der notwendigen Arbeit. Wichtig ist, daß man sich nicht scheut, gutes destilliertes Wasser zu verwenden. Canon arbeitet mit absolut kleinen Tintentröpfchen im Pikoliterbereich. Dem muss man halt Rechnung tragen. Ich reinige grundsätzlich mit möglichst doppelt destilliertem Wasser, wobei ich dies solange durchführe, bis die Tinte möglichst klar im Druck erscheint. Wenn man nach dem Verbrauch eines Tanks sofort zum Tintenshop läuft, um sich neue Tinte zu holen, der muß sich nicht wundern, wenn das Geschäft zu teuer wird. Deshalb ist das CISS auch nur für den teuer, der es erst dann kauft, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page