1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter Leiser Cpu Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rasmu, May 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rasmu

Rasmu Kbyte

hmm naja sind beide verfügbar^^
    aber dann nehm ich vllt doch den deepcool iceedge, da der von den maßen von geizhals her zumindest etwas kompakter zu sein scheint

Last edited: May 13, 2011
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Deepcool Iceedge 400 NI Anschluss: 3-pin darum würd ich den nicht nehmen,und von den dB(A) Angaben gibts auch bessere.
    http://geizhals.at/deutschland/a443518.html falls du Probleme mit den Kam vom Ram hast kannst den um 180° drehen.

Für dich wäre halt der http://geizhals.at/deutschland/a482798.html perfekt ist aber teuer (2ten Lüfter kannst weglassen falls er mitgeliefert wird).
    Ist zwar auch nur 3Pin aber der ist sauleise.

Last edited: May 14, 2011
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man im Bios die Lüftersteuerung auf spannungsgeregelt (voltage) stellen kann, dann haben 3Pin-Lüfter keine Nachteile gegenüber 4pin. Dafür aber den Vorteil, mit jeder x-beliebigen Lüftersteuerung zusammenzuarbeiten.

Lautstärkeangaben der Hersteller kann man getrost ignorieren, weil selten unter genormten Bedingungen ermittelt. Bei gleicher Drehzahl machen die Lüfter auch ungefähr die gleichen Krach und fördern meist auch gleich viel Luft - außer die unterscheiden sich auch noch in der Anzahl der Lüfterblätter, dann kann man eh nix mehr vergleichen und muß sich auf unabhängige Testberichte verlassen.

4. Rasmu

Rasmu Kbyte

was ist denn der unterschied zwischen 3pin und 4pin?? abgesehen vom stecker^^

5. magiceye04

Bei 3Pin kann man den Lüfter "nur" durch absenken der Spannung regeln.
    Bei 4Pin macht das der Lüfter selber, er bekommt dafür vom Mainboard auf der 4. Leitung ein extra Signal, nach dem er dann den Lüfter im Millisekundentakt mit Spannungsinmpulsen versorgt.
    Ich hab bisher nur Lüfter mit 3Pin verbaut und dadurch noch keine Nachteile bemerkt.

Einfach mal im Bios schauen, was man da bezüglich FAN so alles einstellen kann.
    Das dürftige Handbüchlein von MSI schweigt sich da leider aus.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie schon gesagt mein 3Pin Kühlerlüfter regelt (Drehzahl) sich nicht automatisch über das Board dazu bräuchte ich einen 4Pin Lüfteranschluss.

>Wenn man im Bios die Lüftersteuerung auf spannungsgeregelt (voltage) stellen kann<

PS:Aber um die Drehzahl zu erhöhen od.zu vermindern muss man immer ins Bios und die voltage umstellen,so habs ich gerade getestet.

Bei den 2 letzen PCs die ich zusammbaute hatte ich 4 Pin Lüfter im Bios auf low gestellt ,die laufen mit ganz wenig Drehzahl und erst bei Belastung so bei 50-55° Coretemperatur erhöht sich dann die Drehzahl hört man dann auch.

7. Rasmu

Rasmu Kbyte

jetzt bin ich etwas verwirrt=S
    also ein 4pin läuft unter belastung schneller und bei entlastung langsamer
    und der 3pin läuft immer auf max. oder wie darf ich das verstehen?

ach ja und wollt noch fragen ob bei den kühlern wärmeleitpaste oder pads schon dabei sind, oder man die extra dazubestellen muss?

8. magiceye04

Nein, beide verhalten sich mehr oder weniger identisch - sofern das Mainboard für den jeweiligen Lüfter die entsprechende Regelung anbietet.
    Manche Mainboards sind aber nicht in der Lage dazu. Also nachschauen, im Handbuch hab ich nix gefunden.
    Wenn das Board einen 4poligen CPU-Lüfter-Anschluß hat, gehst Du mit einem 4poligen Lüfter auf Nummer sicher. Bei einem 3poligen kann sich hingegen für 3&#8364; eine manuelle Steuerung dazuholen, wenn man den Wunsch nach Regleung verspürt und das Board es nicht kann ;)

Noirmalerweise ist Paste dabei, oft nur für einmalige Verwendung direkt auf dem Kühlerboden.

9. Rasmu

Rasmu Kbyte

aso ok
    also den scythe samurai zz finde ich recht interressant, da der nochmal kleiner ist
    ist die kühlerleistung von dem denn ausreichend für nen phenom 965? und lautstärkenmäßig?

10. magiceye04

Ich würde lieber einen mit 120mm-Lüfter nehmen, auch wenn der paar &#8364; mehr kostet.

11. Rasmu

Rasmu Kbyte

ist halt die frage, ob der passt mit den ram riegeln=/

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

scythe samurai zz
    OC ist damit nicht gut möglich,er wird ausreichend kühlen und leiser sein als der boxed.
    Für dich sollte es halt noch diesen http://geizhals.at/eu/a414456.html geben der hätte toll gepasst.
    Der kleine Noctua wird dir zu teuer sein?
    Geh mess doch mal genau ob der mit seinen 14cm Höhe nicht reinpasst,
    http://geizhals.at/deutschland/a483534.html beim Ram stört der nicht.

13. magiceye04

Die meisten Kühler werden doch erst oben breit.
    Notfalls bau die Zier-Elemente beim RAM ab.

Die meisten Hersteller bieten auch Datenblätter, wo alle Maße drin stehen.

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Den scythe samurai zz kannst um 180° drehen falls die Seite die vorsteht nicht oberhalb des Rams Platz hat,od. bau die Verziehrungen vom Ram ab,dann müsste auch der Big Shuriken mit erwähnten anderen Lüfter passen.

15. Rasmu

Rasmu Kbyte

hmm werd ich wohl den big shuriken bestellen, falls er überhaupt nicht passt kann man ja immernoch zurückschicken^^

hoffe der einbau wird keine zu große fumelei

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

17. Rasmu

Rasmu Kbyte

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab mal bei dem AMD boxed Heatpipekühler wie du ihn hast mal den 7 er Lüfter ausgebaut und auf die Lüfterhalterung oben diesen http://geizhals.at/deutschland/a312986.html mit der Klebepistole raufgeklebt das ist auch leise und der läuft jetzt noch so mittlerweile glaub ich 2 Jahre.
    Würd ich aber bei nem X4 965 nicht machen.
    Probier doch mal den Big,so hoch schauen die Käme beim Ram nicht aus, und die Kabel bündelst mit einen Kabelbinder und ziehst sie zur Seite das sie nicht mehr im Weg sind,wenns nicht geht musst den Kühler halt zurückschicken und nen anderen nehmen.

19. magiceye04

Den hab ich im HTPC drin. Der schafft nicht viel (einen 65W PhenomII hab ich nicht voll belasten können...) und der original-Lüfter ist laut (hab ich sofort durch einen Lüfter mit 100x100x25mm ersetzt).
    Gleiches gilt eigentlich auch für den Big Shuriken, der ist vielleicht 25% besser, vor allem kann man handelsübliche 120x120x25 Lüfter einsetzen.
    Die beiden sind aber nunmal für sehr flache Gehäuse konstruiert worden, da ist nicht viel Kühlfläche vorhanden! Darum würde ich auf jeden Fall einen ausgewachsenen Kühler empfehlen.

Wie gesagt, die Hersteller haben genaue Maßangaben, vor allem Scythe ist da sehr vorbildlich. Damit kannst Du abschätzen

Und wenn der Big Shuriken passt, dann passen garantiert auch alle anderen Kühler auf den Sockel, denn der Big Shuriken ist wegen seiner flachen Bauweise schon weit unten sehr breit - alle großen Kühler sind unten schmal und werden erst weiter oben breiter.

20. Rasmu

Rasmu Kbyte

naja werd dann mal schauen ob arctic cooling freezer 13 oder der scythe je nachdem welcher besser passt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page