1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter PC für Grafik (Photoshop / Lightroom)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eddy_07, Feb 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddy_07

eddy_07 Byte

Hallo zusammen,
    mein sechs Jahre alter PC stößt immer öfter an seine Grenzen und soll innerhalb der Familie weitergegeben werden.
    Also hoffe ich auf eine harmonierende Zusammenstellung eines neuen PCs von euch. Dieser wird hauptsächlich für Bildbearbeitung (PS und LR) genutzt. Surfen im Internet und Officeanwendungen werden auch gebraucht, dürften aber bei weitem nicht die hohen Ansprüche stellen wie die Bearbeitung von Bildern.
    Von einem Mitglied hier fand ich schon eine mMn recht gute Zusammenstellung:
    Intel Core I7-6700K

- ASUS Z170-Deluxe
    - 16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2400, CL15-15-15
    oder
    Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 ?
    - ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, DVI, HDMI, DisplayPort
    - Noctua NH-U14S
    - be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
    - Samsung SSD 850 PRO SATA 6Gb/s 500 GB
    (hier sollten auch die Auslagerungsdateien der Fotoanwendungen hin)
    - 2 oder 3TB WD green (oder doch black)?
    - benötigt man zwei DVD-Laufwerke oder reicht ein Write-LW? (Von LG)?
    - schickes Gehäuse um die 100 €
    - Windows 10 Home 64-Bit reicht mir.

Fehlt noch was? Dann bräuchte ich auch noch einen dezenten Hinweis, bei welchem Anbieter ich mir den Traum-PC konfigurieren kann.
    Herzlichen Dank!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. eddy_07

eddy_07 Byte

Danke deoroller!
    Sonst wirklich alles ok in dieser Zusammenstellung?
    Die orangen Streifen gefallen mir nicht besonders. Aber geht nicht auch ein 600er oder hat der dann zuwenig "Luft".
    Fehlt auch kein Lüfter in der Konfiguration?
    Und welche RAM-Klötze würdest Du empfehlen. Oben sind ja zwei verschiedene angegeben. Und 2x8GB reichen?

4. deoroller

5. eddy_07

eddy_07 Byte

Also, das Silent Base 600 (oder auch 800) sieht ja nicht schlecht aus. Ich denke auch, der 600er reicht, denn neben HDD und SSD kommen keine weiteren Platten in den PC. Wie findest Du den "Fractal Design Define R5"?
    Ansonsten habe ich es wohl geschafft. Nochmals DANKE! und einen schönen Abend!

6. deoroller

Ich dachte, das Fractal Design Define R5 ist dir zu schlicht. Wenn nicht, dann kannst du es gerne nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page