1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

guter PC für Uni Programme & "Einsteiger-Gaming"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sunnylife, Oct 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunnylife

sunnylife ROM

Hey Leute!
    Ich fange jetzt mit dem Maschinenbaustudium an und brauche einen leistungsstarken PC für CAD-Programme etc. Mein alter Laptop reicht dafür leider nicht mehr (ich kann nicht mal skypen ohne nach 20 min abzustürzen....)

Bei meinen Freunden zocke ich gerne mal an der Xbox mit, hätte dazu aber auch gerne die Möglichkeit in meinen eigenen 4 Wänden (und möchte mir keine Konsole kaufen).

Geplant habe ich so ca 500€ dafür auszugeben, habe aber NULL Ahnung worauf ich bei 'nem PC achten muss (bis auf den Arbeitsspeicher... kenn ich ja von meinem Laptop...)
    Gefunden habe ich dieses Schätzchen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

AMD A10 7850K Galatea

http://www.neobuy.de/Media-und-Gamer-PC-Komplettsysteme-selbst-konfigurieren/Multimedia-PC-System-AMD-A10-7850K-Galatea-selber-zusammenstelle.html?config

Danke schon mal für eure Antworten (:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Shop hat saftige Aufpreise. Da würde ich nicht kaufen.
    Außerdem stößt die integrierte Grafik des A10 schnell an seine Grenzen.

AMD 500€ Gamer
    http://geizhals.de/?cat=WL-365731
    Den extra CPU-KÜhler kannst du auch weg lassen und später gegen den Boxed austauschen.
    Für ein paar Euros mehr gibt es eine R9 280, die noch besser für zukünftige Spiele gerüstet ist, da sie 3GB RAM hat.
    Hardwareversand baut für 29,90€ zusammen. Windows kannst du vielleicht über die Uni kriegen.
    Dazu alle Artikel über Geizhals zum Shop übernehmen und in den Warenkorb legen, am Schluss den Zusammenbau. Dann kriegt man auch die günstigen Preise der Preissuchmaschine, da die im Konfigurator oft teurer sind.

Wenn es mehr auf Rechenleistung ankommt, wäre es auch empfehlenswert, einen FX-8320 zu nehmen und dafür eine günstigere Grafikkarte, wie eine R9 270.

Last edited: Oct 1, 2014
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Fragst du dich nicht wieso dein Notebook nicht mal Skype schafft? Ist das Gerät mal gereinigt worden? Ggf. Neuinstallation, wenn nichts anderes hilft?

4. sunnylife

sunnylife ROM

@boss im block
    Natürlich^^ Im Reinigen bin ich inzwischen pro und wir haben auch schon einen Profi rangelassen und alles neuinstalliert... aber der Arbeitsspeicher ist einfach viel zu klein.. für normale "Büroarbeit" reicht das vollkommen aber alles darüber hinaus ist zuviel. Ist aber auch schon ein paar Jährchen alt.

@deoroller
    Danke für den Tipp, aber dann bräuchte ich jemanden, der mir da alles zusammenstellt..
    ich habe wirklich so gar keine Ahnung und bin in dem shop etwas überfordert ..

Auf was genau muss ich bei der Grafikkarte achten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Liste ist doch schon zusammengestellt.
    Die R9 270 reicht für alle Spiele, außer wenn nicht die höchsten Einstellungen benutzt, bei den neusten.
    Die R9 270X ist ca. 10% schneller und die R9 280 noch mal ca. 20%, wo bei 3Gb RAM auch mehr Texturen in den RAM passen, also nicht so schnell die Puste ausgeht.

6. sunnylife

sunnylife ROM

ooh okay danke^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page