1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter Wireless ac Router gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by petersilie, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Router, da mir bei meinem derzeitigen einige Macken aufgefallen sind.
    Das Hauptproblem ist, dass der Router beim Webscraping (Crawling) mit 4 Browsern parallel nach einiger Zeit nicht mehr mitmacht, die Konfiguration nicht zu erreichen ist und er erst wieder nach einem Reset funktioniert. Ein Log zum Nachvollziehen des Fehlers gibt es leider auch nicht.

Da ich bei einer Neuanschaffung gerne auf dem aktuellen Stand der Technik bin, sollte ein potentieller neuer Router folgende Funktionen/Merkmale besitzen:
    IPv6 kompatibel
    WLAN ac mit 5GHz
    Drucker- und File-Server
    Profi-Konfigurationsmöglichkeiten
    Betriebssystemwechsel zu Open-WRT etc. möglich (bzw. der Router wird von OpenWRT voll unterstützt)
    Gute Durchsatzraten
    Gute Reichweite (mindestens 1-2 Stockwerke weit)
    State-of-the-Art Security
    Geeignet für viele Verbindungen parallel

Preislich sollte der Router am besten unter 100€ bleiben, aber maximal 140€ nicht überschreiten.
    Momenten habe ich den TP-Link Archer C7 AC1750 im Auge.

Hat jemand Vorschläge/Tipps/Empfehlungen für mich?

Vielen Dank :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dafür sind externe Antennen(anschlüsse) schon mal nicht schlecht.

PS: Der TP Link kann anscheinend nur die Kanäle 36-48 im 5GHz-Band bedienen.
    Bei vielen Nachbarn mit ähnlicher Technik könnte das zu Einschränkungen führen.
    Besser wäre ein Router, der auch die höheren Kanäle und diese vor allem auch noch automatisch wählen kann.
    Sowas findet man komischerweise fast nur bei AVM, Telekom und Apple...
    Testbericht: http://www.heise.de/ct/artikel/Rasante-Datenjongleure-2063597.html

Last edited: Feb 9, 2014
  3. Der Artikel ist sicher ein guter Tipp. thx
    Das mit den Kanälen dürfte in meinem Fall aber nicht so ins Gewicht fallen, da ich im mom von hier aus nur 2 weitere Netzwerke (eine Fritzbox und ein devolo) sehen kann. Daher dürfte es eigentlich keine großen Kollisionen geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page