1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes Backup-Tool

Discussion in 'Software allgemein' started by Wuffimaus, Apr 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

über Suchfunktion bin ich hier fündig geworden, auch ich suche danach. Bin aber kein Freund für Packer oder dass alle Dateien in einer Datei abgelegt werden.
    Ich möchte die Daten zu Daten 1:1 auf andere Festplatte synchrosiert haben und sobald Änderungen oder Neues hinzugekommen sind, soll die Backup-Software diese ergänzen bzw. neue durch ältere automatisch ersetzen.

Bisher habe ich mit Retrospect (war von Western Digital mitgeliefert) benutzt, aber diese ist nicht mehr mit WIN 7 / 64 bit kompatibel, so bin ich auf der Suche nach neuer Software. Bin auch bereit etwas zu zahlen sofern keine Freeware-Version gibt. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke!

Gruß
    Wuffimaus

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke für Tip!

Synchrosiert der auch 1:1 ohne lästige "soll ich überschreiben (J/N)"-Abfragen?
    Wie sieht es mit von mir gelöschten Daten auf Quelllaufwerk aus? Wird diese auch auf Sicherung-Laufwerk gelöscht? Das ist mir nämlich auch wichtig, danke!

4. win32

win32 Byte

Gerade für Freeware sind das viele Ansprüche.Dem Link von Falcon37 würde ich noch diesen hinzufügen:
    http://www.computerbild.de/download/Allway-Sync-429338.html
    Aber gerade beim Thema Images und "automatische" Synchronisierung mit einem anderen PC,fällt mir leider immer nur Acronis ein.Sorry.Freeware kann eben nicht alles.

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

@Win32
    Danke, Allway Sync werde ich testen. Zum Thema Image von Acronis scheint es um eine Fehlsoftware für WIN7 zu handeln, siehe hier! Also für mich schonmal Finger weg!

@hans10
    Danke, werde ich mal testen!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwieirg ist, eine geeignete Backup-Software zu finden, v.a. viele Wörter wie inkremental, etc... verwirren mich. Ich will doch nur eine einfache Backup-Software, der die Festplatte C und D synchrosiert, auch von mir gelöschte / geänderte Dateien auf Quell-LW sollen auf Sicherrung-LW autom. gelöscht / geändert werden. Diese permante "immer hinzu"-Funktion ist für mich keine Lösung, sonst habe ich ja auf Sicherung-LW alles Doppelt!

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vorsicht damit!
    An sich kein schlechtes Programm, wenn Du aber viele Daten hast, geht das Programm irgendwann davon aus, daß Du es im Businessbereich einsetzt und stellt seinen Dienst teilweise ein und zwingt Dich, eine Lizenz zu erwerben.

Sehr unschön :/

Es ist nicht schwer, Backupsoftware zu finden, Windows zumindest liefert eine Backupsoftware direkt mit aus und sollte es doch in Richtung Synchronisierung laufen, dann kann ich Sync Toy von Microsoft wärmstens empfehlen.

Das kann eigentlich alles, was Du forderst und kostet nix.

Bei mir im Einsatz, seit Allway Sync zicken machte und ich bin sehr zufrieden damit.

8. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hmmm..... muß ich mal schauen wo ich ich unter Windows Sync Toy finde, habe ich ehrlich gesagt noch nie zuvor gehört, genauso wie Robocopy. Danke für Tip, hoffentlich finde ich Sync Toy auch ;)

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

10. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Achso, ich muss erst runterladen, ich dachte die Software wäre schon als Bestandteil im System. Ok danke, probiere ich heute Abend aus!

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das Windows Sicherungsprogramm, früher Windows Backup, wird direkt mit ausgeliefert.

Für Backups für die meisten User ausreichend, aber synchronisieren ist damit nicht drin.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Drum gibt's ja auch die "Aufsätze", wie in #6 gepostet. ;)

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Joa, sicher.
    Ich kenne die.
    Aber einfach und ergonomisch ist anders ;)

Zumindest für den "normalen" User.

Ich mag robocopy, mit keinem anderen Tool kann man effektives Dateimanagement betreiben, aber ich denke, für die Ansprüche des TO ist es überzogen.

Aber es hindert ihn ja nichts daran, es sich trotzdem anzuschauen ;)

14. win32

win32 Byte

Zu meiner Entschuldigung:Du verlinkst auf eine Seite vom 9.Nov.2009.Seitdem wurden natürlich viele Bugs behoben.
    Wenn SyncToy das auch kann,wäre ich ziemlich erstaunt,aber auch erfreut,dass es solche Möglichkeiten bei MS gibt.
    Dazu kann AntiDepressiva bestimmt was sagen.:)

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann staune:

3 Synchronisierungsmodi:

- Synchronize: New and updated files are copied both ways. Renames and deletes on either side are repeated on the other

- Echo: New and updated files are copied left to right. Remaes and delete on the left are repeated on the right.

- Contribute: New and updated Files are copied left to right. Renames on the left repeated on the right. No deletions.

16. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

hab mich für Allways-Sync entschieden, diese Software hat mich am Meisten überzeugt ,sehr einfach und schnell. Danke an allen nochmal für eure Tipps!
    SyncToy 2.1 von Microsoft war auch gut, leider wurde bei einigen Dateien nicht kopiert, weil die Dateibezeichnung der Dateien angeblich zu lang waren. Deshalb -> Müll!

@ Up Up - nimm Allways-Sync und gut ist!

Gruß
    Wuffi

17. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @Wuffimaus,

ich habe deinen Anfrage nicht sinnlos von einer Threadleiche getrennt, damit du abschließend wieder in diesen postest! :mad:

18. hans10

hans10 CD-R 80

... ich dachte es soll ein Freeware-Programm sein.

Den Hinweis von AD haste sicherlich nicht gelesen.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aha.
    Dann bist Du der erste, bei dem das der Fall ist :D
    Die einzigen Dateien, die Sync Toy nicht sichert, sind die, die in Zugriff sind und das ist bei Allway Sync nicht anders.

Gib doch einfach mal ein Beispiel für eine solche Datei und vor allem sag mal an, wohin Du sicherst.

Im direkten Vergleich Allway Sync <-> Sync Toy verwette ich meinen Hintern, da&#223; Allway Sync schlechter abschneidet.

Ich bin nicht ohne Grund wieder davon weg ;D

20. dfddx

dfddx Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page