1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes Buch oder andere Programmiersprache

Discussion in 'Programmieren' started by wirbelsturm, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Hallo zusammen
    Ich programmiere jetzt schon seit vier Jahren(ein Jahr Blitz Basic und drei Jahre Visual Basic). In diesen drei Jahren habe ich weder im Internet noch in einem Buch eine verständliche Erklärung gefunden, wie man mit Visual Basic 2005 über das Internet eine Verbindung zu einem anderen PC aufnehmen kann. Nun meine Frage: Kennt ihr irgend ein Buch, oder eine Webseite, wo das gut erklärt wird, oder soll ich die Programmiersprache wechseln.
    wirbelsturm

2. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

3. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Welches Kapitel?

4. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Wenn du nicht den Willen hast, dir selbst Wissen anzueignen, wirst du nie ein (guter) Programmierer...

5. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Komm schon!
    Ich habe gestern das Inhaltsverzeichnis durchgelesen und das einzige was irgendwas mit Internet zu tun hatte war ein Kapitel über Streams, ist dann aber nur drin gestanden, wie man mit Filestream Daten in eine Datei schreibt.
    wirbelsturm

6. McKenzie

McKenzie Byte

Nun, mit Stream-Klassen geht das ja auch recht einfach in modernen OO-Sprachen wie C# oder Java, dürfte bei der .NET-Version von VB ähnlich sein. Und viel anders als das Lesen/Schreiben einer Datei ist das Senden/Empfangen mit irgendwelchen Servern auch nicht.

7. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Meinst du mit Java kann man die gleichen Sachen wie mit Vb machen? Hab mir schon mal über den Umstieg Gedanken gemacht.
    wirbelsturm

8. McKenzie

McKenzie Byte

Es gibt ein ganzes Teil Überschneidungen, z.B. den ganzen Internet-Kram kann man in allen möglichen Sprachen machen, egal ob Java, C#, C++, Delphi, VB oder sonstwas.
    Aber für andere Sachen ist die eine oder andere Sprache mehr/weniger oder überhaupt nicht geeignet, z.B. kannst du mit Java wegen der gewollten Plattformunabhängigkeit keine systemnahen Programme schreiben, dagegen kannst du die Programme sehr leicht auf anderen Betriebssystemen zum Laufen bringen, was bei VB schon wieder schwierig wird.

9. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Kann man mit Java auf Dateien zugreifen und Programme ausführen?

10. McKenzie

McKenzie Byte

ja, geht beides, allerdings mit leichten Einschränkungen

11. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Was meinst du mit leichten Einschränkungen? Welche Endung haben eigentlich Java Programme?
    wirbelsturm

12. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Ich kenne keine Einschränkungen...

Java-Programme haben die Endung .class.
    Du kannst Klassen in komprimierten Jar-Archiven zusammenfassen, dann sind sie ähnlich wie exe-Dateien auch per Doppelklick ausführbar.
    Solche Jar-Archive haben die Endung .jar.

In diesem Thread habe ich mal ein solches Java-Programm im Anhang gepostet: http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/253380-problem-ausf-hren-jar-archiv.html

Damit kannst du sicher einige Sachen nachvollziehen.

13. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Wollte das ja eigentlich hier rein schreiben, ist mir aber jetzt da aus versehen(oder besser gesagt aus verdrücken)gelandet.
    wirbelsturm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page