1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes Encoder-Programm, Nero?

Discussion in 'Audio' started by bashar60, Apr 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bashar60

bashar60 Kbyte

Hallo Experten,

ich möchte mir einen MP3 USB-Stick zulegen.
    Vorher bräuchte ich ne Info über ein gutes Encoder-Programm,
    also ein Programm mit dem ich MP3-Dateien erstellen kann.
    Geht das auch mit NERO?

Gruß

Harald

2. Gast

Gast Guest

Hier ein vernichtendes Urteil fuer CDex... :eek: (zumindest fuer den full paranoia Modus).

Ein grosser Vorteil bei EAC ist dat hier

Ebenfalls interssant !!

nach alledem werde ich wohl auch wieder zu EAC wechseln 'muessen'. War mal wieder interessant, sich da reingelesen zu haben!!

Gruss

@kadaj

Das hier duerfte fuer dich ebenfalls interessant sein ... wenn du es nicht schon kennst!!

3. kadajawi

kadajawi Megabyte

Audiograbber kann auch auf Lame zugreifen ;) Es geht um das auslesen der CD, und soweit ich weiss, ist EAC da noch einen Tick besser, wenn richtig eingestellt. CDex macht seine Arbeit auch sehr gut, aber eben nicht ganz so gut. Audiograbber & Co. liegen aber weit abgeschlagen.

4. Gast

Gast Guest

Zwischen den beiden programmen - eac und cdex - geht es doch eh nur um die bedienoberflaeche und hoechstens noch um die auslesegeschwindigkeit der cd's.
    Qualitaet sind sie ja eh gleich, da sie beide auf die Lame Engine zurueckgreifen.

Gruss

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ich dachte inzwischen ist Audiograbber richtig Freeware geworden?
    Was es aber immer noch nicht besser macht. EAC oder, nicht ganz so gut, CDex benutzen. Alles andere (ausser CD paranoia oder so, aber das ist ja für Linux) ist weit hinter den beiden Programmen.

Für EAC gibts gute Tutorials, abgesehen davon bin ich der Meinung das die Bedienung Audiograbber ähnelt, nur das die Qualität besser ist.

6. Gast

Gast Guest

Das kannst du garantiert einstellen...die .wav braucht das Progi, um daraus dann die .mp3's zu erstellen.
    Vielleicht gibt es eine Option, die 'loesche tmp files' heisst oder so aehnlich!!

Warum eigentlich nicht CDex mit Lame Engine??
    Ist doch 'perfekt'!!

Gruss

Edit: Ist Audigrabber jetzt eigentlich 'richtige' Freeware??
    Auf der Homepage steht was, dass der Unterschied zur Vollversion darin besteht, genau nur die Haelfte der CD (und das auch noch per Zufallsmodus) zu rippen.

7. bashar60

bashar60 Kbyte

Noch mal vielen Dank für eure Infos,
    ich habe jetzt denn Audiograbber installiert und bin ganz zufrieden. Er erstellt daraus 2 Formate wav und mp3, was eigent lich gar nicht nötig wäre. Eine CD umzuwandeln dauert ca 20 Minuten.

Gruß

Harald

8. kadajawi

kadajawi Megabyte

WinAMP, foobar2000, ...

9. bas89

bas89 Kbyte

Und mit welchem Prog mach ich aus OGG ne WAV? Den Rest schaff ich auch mit CDex mit LameEncoder.

10. kadajawi

kadajawi Megabyte

:rolleyes: Entweder EasyLame kann das direkt, oder du machst aus der OGG ne WAV und aus der WAV die MP3. Qualitativ wird da kein Unterschied sein, das selbe müsste ein Programm das es direkt macht auch machen, nur das man so halt nen Schritt mehr von Hand machen muss.

11. bas89

bas89 Kbyte

@kadajawi moin,

Ich will ja nicht WAV in MP3, sondern OGG in MP3 umwandeln...

12. kadajawi

kadajawi Megabyte

Radium ist immer unterlegen. Xing sowieso. Egal welche Bitrate. Wenn du Geschwindigkeit und Qualität willst, nimm MPC. Encoded locker mit 20x, während Lame vielleicht, hmm, 2-5x macht? kA, aber wesentlich langsamer.

EasyLame kann das @bas. Im Notfall MP3 als WAV schreiben, und die WAV dann encodieren.

13. bas89

bas89 Kbyte

Mist ich will kein Geld ausgeben...

14. bas89

bas89 Kbyte

@wu-wolle
    Danke ich gucks mir an:)

15. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

16. bas89

bas89 Kbyte

Gibts auch ein Programm mit dem man von *.ogg auf mp3 umwandeln kann?

CDex und Audiograbber können das nicht, jedenfalls hab ich's nicht rausgefunden.
    Ich möchte damit OpenMusic Tracks für meinen MP3-Player umwandeln.

17. Ist mir neu... woher hast du das? Wie aktuell ist diese Information? Welche aktuellen Hörtests bestätigen dies?

18. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Wie gesagt, ich nutze das Prog, weil es einfach und schnell ist und ich mich daran gewöhnt habe... der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :D

Und daß der Xing-Encoder in niedrigeren Bitraten nicht konkurrenzfähig ist, habe ich doch geschrieben, oder?

Insgesamt hast Du natürlich Recht, daß an Lame eigentlich kein Weg vorbeiführt, da er den besten Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit darstellt... der Radium-Codec ist zwar qualitativ noch besser, allerdings auch deutlich langsamer...

mfg

hoegi1973

19. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Also ich nutze den AudioCatalyst von Xing. (http://www.xingtech.com)

Das Prog ist schön schnell, allerdings ist der Codec bei niedrigen Bitraten nur Mittelmaß - ab 160 kb aufwärts aber ist er gut. Außerdem kostet es eigentlich knapp 30 Dollar... ;)

mfg

hoegi1973

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page