1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes Menüprogramm gesucht!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Darkhound, Aug 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo Leute, bin noch ganz frisch hier im Videobearbeitungsforum und habe so ziemlich keinen Plan.
    Habe hier eine Menge mpeg1-Filmchen, die ich auf eine DVD brennen möchte. Format ist eben mpeg1, soll aber auch so bleiben, ich möchte da nicht stundenlang was umwandeln müssen. Bild und Ton sind auch bei den mpeg1-Teilen vollkommen ausreichend.
    Kann man denn ganz normale mpeg1-Dinger überhaupt auf DVD brennen, so dass man sie sich hinterher auf dem stationären Player ansehen kann?
    Hab schon zahlreiche Anleitungen gelesen, aber die sagen eigentlich immer nur, ich muss doch das Format irgendwie ändern, dann die Audiospur von der Videospur trennen, und hinterher herumbasteln wie ein Geisteskranker.
    Ist mein Vorhaben denn so schwierig? Ich möchte nur ein gelungenes DVD-Menü vorschalten, die Files aber im Urzustand lassen. Konvertiere ich sie nämlich (in mpeg2-Dateien, wie alle Anleitungen "vorschreiben"), gibt's dauernd Ruckler, der Vollbildmodus verschwindet und alle Leute haben zu zusammengepresste Köpfe, da es kein Vollbild mehr ist. Das Ruckeln ist besonders schlimm, alle paar Sekunden abgehackte Bewegungen oder so - dabei laufen die Originaldateien absolut flüssig, wenn ich sie vom Rechner aus abspiele.

Zudem suche ich eine GUTE Freewarelösung für das Menü. Ich möchte oben eine eigene Grafik einfügen (als Titelbild), darunter einen Hintergrund verwenden und eine mp3-Musik ablaufen lassen. Leider ist es so, dass alle Programme immer gleich Vorschaubildchen erstellen, die ich eigentlich gar nicht haben will (z.B. Nero 6 macht das, Ulead Filmbrennerei ebenfalls). Solange die Vorschaubilder dann animiert sind, läuft die Musik auch, aber wenn die 20-30 Sekunden Vorschau vorbei sind und die Vorschau erneut beginnt, beginnt auch die Hintergrundmusik immer neu :aua: Deshalb würde ich mir eben KEINE Vorschaubilder, sondern einfach Textlinks wünschen, bei denen ich dann die Folgen anklicken kann.
    Gibt es so ein Tool OHNE animierte Vorschaubildchen? Die nehmen mir zudem zuviel Platz vom Bildschirmmenü weg, so dass ich mein Hintergrundbild kaum mehr sehe :mad:
    Die meisten Testversionen (wie auch bei der Ulead Filmbrennerei) geben pro Menüseite maximal 4 Kapitel/Episoden an, doch ich bräuchte so ein Menü für 12 Folgen - und dann im Menü zu blättern ist schon ätzend. Also weg mit den Bildern, nur wie? Und wie krieg ich die Musik durchgängig zum Laufen? :)

Vielen Dank für eure Hilfe, Darky

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal GUI for dvdauthor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page