1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GVU Trojaner

Discussion in 'Sicherheit' started by pcmike70, Jul 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcmike70

pcmike70 ROM

Hallo,

habe wohl o.g. Trojaner auf meinem Dell Optiplex GX 620. Um euch mal bei PC Verständnis zu vermitteln hier kurz das was ich schon gemacht habe und was nicht funktioniert hat:

- habe wie in "Chip" beschrieben das "rescue2usb.exe" und das "KWU_1.0.3.upd.iso" geladen und damit einen bootfähigenb USB-Stick erstellt (weil irgenwie mein BIOS kein CD-Laufwerk erkennt)
    - Stick dran und siehe da ich komme in den Kaspersky "Rescue Disk 10" Modus
    - habe dann alles so gemacht wie beschrieben und dachtze nun ich bin der King :)
    - aber nichts da, nach Neustart wieder GVU!!! :confused:
    - nun neuer Ansatz: F8 im Abesicherten Modus mit Netztreibern funzt :) Malewarebytes runter geladen und warte mal ab was passiert, 1 was hat es schon gefunden
    - falls es klappt: sollte ich dann trotzden win xp neu instalölieren, wie von einigen empfohlen?
    - und wenn es mit Malewarebytes nicht klappt, was soll ich dann tun? Bin nervlich am Ende :eek:

Das hier war mein bestes Fachwissen was ich aufbieten konnt, höher würde ich nicht verstehen :) Danke für eure Hilfe und Grüße Micha

2. Sele

Sele Freund des Forums

Irgendwelche obskuren Versuche mit Software oder Systemzurücksetzen bekämpfen höchstens die Symptome, nie aber die Ursache!

Das System muss komplett neu aufgesetzt werden, incl. Neuanlegen der Partitionen. Nur so wird das System jemals wieder zu 100% vertrauenswürdig!

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. pcmike70

pcmike70 ROM

Hallo,

danke für die schnelle Info. Also Maleware hat 4 sachen gefunden auch ein Trojaner (siehe Anhang). Aber wenn gleich zwei Leute und Iron City das sagt, werde ich mal neu aufspielen. Weil ich gehe da auch lieber auf Nummer Sicher. Und ich hab noch alle Orginal CD's :) Wollte eh mal alles bereinigen. Meine Daten liegen komplett auf einer externen Festplatte. Kann da auch der Trrojaner drauf sein oder geht der "nur" auf das System? Und da das Neuaufspielen zumindest bei mir wieder eine halbe Ewigkeit dauern wird... was kann man dann tun um sich in Zukunft vor solchen Trojanern zu schützen? Oder sollte ich mir gleich Win 7 kaufen? Fragen über Fragen? :)

Danke Michael

Attached Files:

Last edited: Jul 10, 2012
  5. mike_kilo

auch auf reinen Daten-Partitionen können sich Schad-Codes aufhalten. Man denke nur an verseuchte jpegs, PDFs, Doc-Dateien usw.
    steht doch im Link des Trojanerboards.
    Zudem ist umsichtiges Surfen im Netz gefordert und nicht beliebiges an- oder wegklicken von Popups oder kompletten Seiten. Das kann meist schon zu spät sein. Deshalb ist aktiviertes brain.exe v.1.0 angesagt.
    Wer dann immer noch Muffe hat, muss sich mit Linux begnügen. ;)

Last edited: Jul 10, 2012
  6. pcmike70

pcmike70 ROM

Alles klar. Bin schon dabei. Danke für eure Hilfe

7. mike_kilo

dass bei einem Malwarebefall auch alle Passwörter(PW) geändert werden müssen, ist wohl klar. Bei evtl. bereits gesnifften PWs auf altem Windows können sonst trotz neuem Windows deine online-Accounts gehackt werden.

8. pcmike70

pcmike70 ROM

Oh man ich merk schon das es vor 12 Jahren die richtige Entscheidung war auf Apple umzusteigen:) Den PC benutze ich nur um zu checken, ob von mir gebaute Websites auf auf Windowsbrowsern richtig laufen. Zum Glück mache ich sonst nicht viel mit dem. PW Admin werde ich ändern. Danke

9. mike_kilo

10. pcmike70

pcmike70 ROM

Ups... Zum Glück gehe ich nur von meinem Mac zu Online Accounts. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Viren oder diesen Trojanern. Ich hoffe mal das bleibt auch so. Und noch ein Betriebsystem schaffe ich mental nicht :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page