1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GWBASIC lauft nicht auf vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Guppyfan, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guppyfan

Guppyfan Byte

Hallo

Ich habe ein kleines problem ich brauche jetzt für die schule GWbasic aber leider läuft das auf meinen rechner nicht (Vista home premium)
    das erste problem ist wenn ich eine befehl eingeben will kann ich keine Anführungszeichen machen. das kommt immer so ein anderes zeichen.
    und wenn ich ein basic programm laden will kommt immer eine fehlermeldung weiß vllt einer von euch rat???
    wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnte
    gruß Gúppyfan

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Basic Input Output System. Das ist aber auch schon das Einzige, was das BIOS und GWBasic gemeinsam haben...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

War GWbasic nicht ein 20 Jahre altes DOS-Programm?? Ab damit auf eine DOS-BootDiskette, dann sollte es laufen.
    Alternativ das Tool "DOS-Box" probieren.

4. Guppyfan

Guppyfan Byte

HAllo
    ich hab mir jetzt dos box runter geladen aber leider wie ich nicht wie es funktierniert!!
    und die die komischen zeichen kommen dort auch wenn ich die anfürungszeichen benutze sehen fast so aus wie ein @
    gruß guppyfann

5. magiceye04

Da gibts doch sicherlich eine Anleitung irgendwo im Netz.
    Du hast nach der Installation ein nacktes DOS, was Du wie vor 20 Jahren nach Belieben konfigurieren kannst (und mußt). Vermutlich ist noch kein deutscher Tastaturtreiber geladen.

6. Guppyfan

Guppyfan Byte

daran wirs liege das ist bestimmt ein anders tastatur layout deshalb kommen da uch andere zeichen
    wo find ich den einen deutschen tastatur treiber??

gruß guppyfan

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warum hast du das nun eigentlich in BIOS Forum gepostet?

8. Guppyfan

Guppyfan Byte

hallo

ich dachte basic hat was mit bios zu tun!

gruß guppyfan

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mmmnnäää... :schieb:

10. Guppyfan

Guppyfan Byte

HAllo

weiß den jetzt jemand wie ich in windows Vista mit GWbasic arbeiten kann??

gruß Guppyfan

11. magiceye04

Besorge Dir ein Buch über DOS und DOS selber.

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wie wäre es mit: http://freedos.gds.tuwien.ac.at/
    Oder Du erstellt dir einfach ne DOS Startdiskette und schiebst da dein GWBASIC drauf und bootest davon, das sollte gehen.
    Wenn Du unbedingt in Vista bleiben willst und DOS Box nixht geht:
    Virtual Machine mit DOS aufsetzten und darin arbeiten.
    Btw: Ein bisschen eigeninitiative deinerseits wäre auch klasse...man man man, bei DosBox is ne riesen Anleitung im Programm dabei, da steht alles drin.

13. magiceye04

Die geht doch, aber ohne DOS-Kenntnisse kann man damit nix anfangen.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page