1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hab da wohl versehentlich ne datei gelöscht :(

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by evaeva, Oct 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. evaeva

evaeva Byte

sorry, weiss nicht, wohin damit :)
    ich hab meinen alten PC heute wollen von altem zeugs entleeren, da ich ihn morgen verschenken will.
    jetzt hab ich wohl aus versehen was gelöscht (PC hat windows 98 drauf)...
    jedesmal, wenn ich ihn anstelle, kommt ziemlich direkt folgende meldung:

"eine gerätedatei zum ausführen von windows oder einer anwendung wurde nicht gefunden. die windows-registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene gerätedatei. wenn die datei absichtlich gelöscht wurde,deinstallieren sie die entspr. anwendung.
    um weiterhin mit der anwendung zu arbeiten, installieren sie diese neu. C: ... (wohl der dateiname)...

...hab ziemlioch wenig ahnung von PC´s und weiss nicht mal, um was es da geht.
    war wohl keine wichtige datei, aber ich kann schlecht den PC verschenken , der jedesmal beim hochladen hängenbleibt...

wie beheb ich das??? danke :roll:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> installieren sie diese neu. C: ... (wohl der dateiname)...

ja, genau! :rolleyes:

3. evaeva

evaeva Byte

achso, die datei heißt ".vxd"

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wohl kaum! :rolleyes:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie soll man da helfen, wenn der Dateiname aus der Fehlerbeschreibung entfernt wurde.
    Vor allem löscht man auch nicht einfach Programme, dafür gibt es ein Menü, um solche richtig zu deinstallieren.
    Jetzt ist erst mal wichtig, zu ermitteln, zu welchem Programm die Datei gehörte. Dann sollte man versuchen das Programm ornungsgemäß zu deinstallieren. Und falls dann der Fehler immer noch angezeigt wird, oder keine Deinstallation möglich ist, muss man halt suchen, wo der Aufruf drinsteht, um ihn manuell zu entfernen.

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wenn die Funktionsfähigkeit des Systems ansonsten nicht beeinträchtigt ist, wenn du die Fehlermeldung wegklickst, dann reicht es, wenn du den Aufruf der Datei löschst.Dazu durchsuchst du die system.ini und wenn du da nicht fündig wirst die Registry und gibst den Dateinamen jeweils in die Suche ein.Nach dem Löschen des betreffenden Eintrags hast du dann Ruhe und die Meldung kommt nicht mehr.

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wie heißt diese vxd-Datei genau? (Meist läßt sich anhand des Namens das betroffene Gerät identifizieren.)
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit , beim Start eine Protokolldatei erstellen zu lassen (F8, protokollierter Start). Im Hauptverzeichnis findest Du dann eine Datei bootlog.txt, die sich mit einem Editor öffnen läßt. Wenn Win selbst nicht mehr bootet, kannst du die Datei mit einem Editor auf einer Rettungsdiskette oder Rettungs-CD auslesen.

In dieser Datei sollte sich die Meldung finden lassen, welche Gerätedatei nicht geladen werden konnte.

Generell würde ich bei Weitergabe des Rechners eine frische, neue Betriebssysteminstallation vornehmen. Macht einfach einen ordentlicheren Eindruck, als wenn da irgendwelche Reste von deinstallierten Programmen vorhanden sind. :)

MfG
    Rattiberta

8. evaeva

evaeva Byte

erstmal danke für die antworten :)
    der PC muss nichts tolles mehr vollbringen, er wird nur noch zum schreiben in excel und word genutzt. aber es wäre eben toll, wenn er ohne diese blöde meldung angehn würde :)

die datei heißt laut fehlermeldung: C:/PROGRA~1/AVPERS~1/AVGUARD.VXD

danke auch für alle hilfe, aber bedenk bei euren erklärungen, dass ich ein absoluter computertrottel bin :)
    also bitte nicht zu viele fachbegriffe :)

9. Hascheff

Hascheff Moderator

gehört zum Antivirenprogramm, da ist es sowieso besser, sich eine neue Version zu besorgen.

10. evaeva

evaeva Byte

ach du sch***...da hab ich wohl jetzt ein problem. wenn ich antivir deinstallieren will, findet er die uninstall-datei auch nciht mehr :(

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

In diesem Fall ist es wie gesagt völlig ausreichend, wenn du meine Lösungsvariante praktizierst.

12. Rattiberta

Eine von vielen Möglichkeiten, diesen Eintrag zu entfernen:

Start > Auführen
    sysedit (eingeben)

Es öffnen sich eine Reihe von Fenstern mit Systemdateien. Du nimmst das system.ini-Fenster und entfernst den Aufruf.

...oder Du installierst das Programm noch mal neu und benutzt dann die Deinstallationsroutine (zumindest ein ordentliches Programm sollte sich auf diese Weise auch sauber/ ohne Fehlermeldungen zu hinterlassen, entfernen lassen)... :D

MfG
    Rattiberta

13. Rattiberta

Thread verschoben von "Sonstiges" => Betriebssysteme: Win 95/ 98 / ME

14. evaeva

evaeva Byte

danke für die antwort. das system.ini-fenster hab ich auf, aber WAS entferne ich dort genau???und wie?

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Warum machst du dir das so kompliziert.Da du den PC sowieso verschenken willst ,wäre es ratsam zu formatieren und Windows neu zu Installieren .Damit wäre dein Problem auch weg und die Dateien die du löschen wolltest .Wen Win98 drauf bleibt musst du die WinCD mit Key auch mitgeben.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Nebenher ist es bei so was oft di dümmste Lösung die bewusste Anwendung (hier AntiVir) erneut zu installieren und dann kontrolliert zu enfernen.

Was du in der INI tun sollst wurde erklärt: die Suche anwerfen, mit dem Namne der VXD füttern und wenn diese fündig wird die Zeile löschen. Vorsichthalber weitersuchen.
    In der eagistry [Start, Ausführen; REGEDIT] gehst du genauso vor und löschst alle Treffer (dürfte mehrere geben) im rechten Fensterteil.

Wenns aber wirklich nur um den Verkauf geht hat ghost60 schon Recht...

17. Rattiberta

Dümmste Lösung? Wieso?
    Weil es gelegentlich nicht funktioniert oder weil es eine umständliche Lösung ist? Oder warum?

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page