1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hab ein Problem mit OFFICE XP

Discussion in 'Office-Programme' started by Äskulap, Mar 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Äskulap

Äskulap Byte

Jedesmal wenn ich den PC mal so ne halbe Stunde laufen haben un merke, das ich noch ein Worddokument habe oder ein Frontpagedokument habe und möchte es bearbeiten bleibt das Programm stehen oder bleibt es bei öffnen stehen. Wenn ich mit dann den Fehler ansehen will, dann kommt immer Hungapp. Wenn ich dann andere Programme öffnen will funzt gar nichts mehr. Kann mir jemand helfen?

2. Äskulap

Äskulap Byte

Ich hab ihn beim Mediamarkt gekauft

3. Toby

Toby Halbes Megabyte

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Stammt der PC aus dem Versandhandel oder hast Du den in einem Geschäft gekauft?

Gruß,
    Toby

4. Äskulap

Äskulap Byte

Also ich hab wirklich keine drauf!

5. Toby

Toby Halbes Megabyte

Was mir grad noch einfällt:
    Nicht jeder Fehler ist auch einer, der unter die Gewährleistungspflicht fällt. Wenn Du mit irgend einer Tuning-Software irgendwas verbockt hast, zahlst Du natürlich.

Gruß,
    Toby

6. Äskulap

Äskulap Byte

Nein, ich hab momentan nur das drauf was ich brauch. Office, Scannersoftware, Druckersoftware und Antivirensoftware.

7. Äskulap

Äskulap Byte

Bei den ersten PC hab ich ihn zurückgeben gelassen, da mir bei auspacken die Teile entgegen gekommen sind.

8. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hmmm, gleich zurück geben wäre wohl nur möglich, wenn Du das System online gekauft hast und der Kauf nicht länger als 14 Tage her ist (das wäre dann ein einfacher Rücktritt wie ihn das Fernabsatzgesetz vorsieht).

In jedem Fall (online oder vor Ort gekauft) hast Du aber eine 24 monatige Gewährleistung auf den Rechner, so wie er geliefert wurde. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt zudem eine Beweislastumkehr, das bedeutet, dass Du nicht beweisen musst, dass der Defekt (ständige Abstürze, ect ...) vorher schon vorhanden war.

Du solltest den Fehler bei dem Händler, von dem der PC stammt, reklamieren. Damit der Händler überhaupt eine Chance hat, den Fehler zu finden und zu beseitigen, solltest Du das Fehlerbild möglichst präzise beschreiben können. Am besten nimmst Du Dir wirklich ein ein Blatt Papier und schreibst ein Protokoll, was Du alles an dem PC gemacht hast, bevor er abgestürzt ist.

Nur übertreib es nicht. Dem Händler ist nicht geholfen, wenn Du ein Protkoll ala "Text mit der Maus markiert und FETT eingestellt" führst. Das Protkoll sollte enthalten, wann Du den Rechner gestartet hast, welche Programme Du ausgeführt hast, wann oder bei welcher Aktion der Rechner abgestürzt ist, wie sich dieser Absturz äußerte, ob Du ihn neu gestartet hast, wann und bei welcher Aktion der Rechner erneut abgestürzt ist usw.

Nimm grundsätzlich bei jedem Händlerbesuch jemanden mit, der die Gespräche und deren Inhalt bezeugen kann (sonst kommst Du möglicherweise in Schwierigkeiten, wenn es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung wegen irgendwas kommt und Du dann nicht beweisen kannst, welche Absprachen getroffen wurden) und bestehe bei der Aushändigung des Gerätes nach der Reparatur auf einen Funktionstest beim Händler im Beisein von Dir und Deinem Zeugen. Dein Zeuge sollte auch das ursprünglich reklamierte Fehlerbild kennen und zwar im Idealfall nicht nur vom Hörensagen sonder er sollte den Fehler auch mal erlebt haben und deshalb bestätigen können.

Wenn der Rechner nach der Rückgabe beim Funktionstest Händler das gleiche oder ein anderes Fehlerbild zeigt, reklamierst Du das vor Ort, damit ist dann nämlich die Nachbesserung gescheitert.

Du musst dem Händler in der Regel zwei erfolglose Nachbesserungsversuche einräumen. Wenn nach den dritten Nachbesserungsversuch der Fehler immer noch oder in anderer Form vorhanden ist, kannst Du Dein Geld zurück verlangen.

Wenn Du das Gerät aus beruflichen Gründen dringend benötigst und deshalb nicht wochenlang darauf verzichten kannst, solltest Du das zur Sprache bringen; möglicherweise kann Dir der Händler dann einen Austausch-PC zur Verfügung stellen. Wenn Du auf den Rechner überhaupt nicht verzichten kannst, musst Du auch die dreimaligen Nachbesserungsversuche nicht hinnehmen sondern kannst gleich zurück treten (das musst Du aber dann gut begründen können).

Noch etwas:
    Wie viel man bei einer Reklamation erreicht, hängt meistens sehr stark mit den eigenen persönlichen Auftreten zusammen. Die meisten Händler sind reell und recht kulant und versuchen, ihren Kunden mehr oder weniger entgegen zu kommen oder kommen zumindest ihrer Gewährleistungspflicht nach.

Es kann sein, dass der Händler den Komplett-PC von seinem Distributor gekauft und nicht selbst zusammengestellt hat. In einem solchen Fall wird der Händler vermutlich den PC als Defektware bei seinem Distributor reklamieren. Wenn es zu Verzögerungen kommt, sind es also nicht unbedingt Schuld und Unwilligkeit des Händlers, die Distris lassen ihre Kunden leider manchmal ganz schön in der Luft hängen. Bei Problemen solltest Du deshalb zuerst das Gespräch mit dem Händler suchen um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.

Wenn der Händler tatsächlich versucht, sich von seiner Gewährleistungspflicht zu drücken, kannst Du ihm klar machen, dass Du nicht gewillt bist, das hinzunehmen. Wenn es ernst wird, solltest Du Dich an den Verbraucherschutz wenden, die verfügen über eigene Anwälte, die relativ günstig eine Erstberatung durchführen. Das sollte aber wirklich das letzt Mittel sein, zuerst solltest Du wirklich das Gespräch mit dem Händler suchen und auch selbst kooperativ sein.

Gruß,
    Toby

9. Donmato

Donmato Megabyte

hast du denn tunnigprogs drauf?

10. Äskulap

Äskulap Byte

Ne, selbst wenn ich hab einiger Zeit mal ein anderes Porgramm aufmache kommt der Fehler mit dem HungApp

11. Äskulap

Äskulap Byte

Übertakten kann es nicht sein, das ich das System mir erst vor drei Wochen gekauft habe. Das ist bloß blöd, das das nicht will wie. Kennt sich jemand hier mit Rückgabe von PC aus?

Heiße übrigens auch Wolfgang

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

möglich wäre ein Hardwaredefekt (Speicherfehler RAM-Module), überhitzte CPU oder Netzteilprobleme. Aber auch ein übertaktetes System könnte die Ursache seien. Überprüfe zuerst die Temperaturen, dann Speichertest mit z.B. "memtest86".

Grüße
    Wolfgang

13. Äskulap

Äskulap Byte

hilf mir mal auf die Sprünge, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Jedes mal wenn ich ne halb Stunde laufen lasse bleibt er dann stehen. Immer mit dem HungApp. Wenn ich ja wüsste was das wäre, könnt ich auch was machen.

14. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

könnte es sein, dass Dein Problem nicht Office-spezifisch ist sondern eher mit dem Rechner selbst zu tun hat?

Gruß,
    Toby

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ist dein Office aktuell? (sp3?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page