1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hab ein Problem mit XP und Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by stiffler_2003, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mir hat der Nachbarsjunge seinen PC gebracht.Er hat Win XP Prof draufgemacht und jetzt geht nix mehr.Es ist ein kleiner Rechner,mit nur 4 GB Platte drin,also alles zu langsam und klein für XP,Ich soll ihr jetzt 98SE draufmachen,aber Ich bekomm es net hin,XP is ja drauf,aber läuft ja nicht.Ich bin mit einer Startdiskette in den DOS Modus gegangen und hab gesehen,daß die Platte auf 2 Partitinen sind,mit jeweils 2GB,Ich hab es mit FDISk probiert,aber Ich bekomm es net hin,daß Ich eine große mache,die dann formatiere und dann über DOS das Win 98 draufmache.Wie kann ich das machen,also alle Prtitionen aufheben und formatieren?
    Bitte um Hilfe,vielen Dank im Vorraus.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst mit Fdisk alle Partitionen löschen,die mit NTFS formatierten nennen sich dort "non DOS" .Danach ,nach Bedarf ,1 oder 2 Partitionen neu anlegen ,bei 2 Partitionen muss die erste auch aktiviert werden.
    Nach einem Neustart des PC´s können die Partitionen dann formatiert werden mit dem bekannten Befehl format c: usw.

3. Danke für die schnelle Antwort,wenn Ich eine neue Partition erstelle,dann steht immer hinten DOS,ist das dann richtig,oder net.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist richtig .Fat32 und 16 ist das Dateisystem für DOS ,deshalb steht es da .Und da DOS nichts mit NTFS anfangen kann ,steht da nonDOS .

5. danke,ich versuch es und melde mich dann,kann aber etwas dauert

6. sorry,Ich muß dich nochmal belästigen,aber Ich kann nicht alle Partitioenen löschen,die erste ist zwar nur 0,25 GB groß,aber lässt sich net löschen,hab dann ne zweite gemacht mit 3,75 GB,hab sie auch aktiviert,aber wenn Ich sie im DOS Modus anklicke,hat sie nur 2 GB,mehr macht er sie mir nicht.Ich will aber am liebsten alle 4.Wie kann Ich das machen?

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

8. Danke für deine Antwort,wenn Ich bei nem Bekannten eine Startdiskette erstelle,der hat ME,geht das dann?oder kann Ich mit XP auch eine Startdiskette erstellen.Mit der anderen Software kenn Ich mich nicht aus,sorry

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die Startdiskette von Me geht auch .
    Mit XP gehts nicht ,da fehlt fdisk und format und mehr.
    Ist nicht die Win98 CD auch Bootfähig ?
    Damit könnte man das auch machen glaub ich.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Festplatte ausbauen, bei dir rein(Slave jumpern), und inne Verwaltung formatieren und partitionieren nach Herzenslust.

11. Jetzt hab Ich 2 Partitionen,C. mit 0,25GB und D: mit 3,27 GB,so wie Ich es wollte.Hab die Partition D: auch in fdisk aktiviert und hab einen Neustart gemacht.Wollte dann D: formatieren,aber es kommt immer Ungültiger Medientyp in Laufwerk D:,das gleiche ist,wenn Ich es in Laufwerk C: mache.In fdiskt sind die beiden Partitionen C und D.Was kann jetzt noch sein,Ich war mir sicher,jetzt geht es.Bring Ich überhaupt WIN 98SE auf knappe 4 GB drauf?
    Nochmals vielen Dank

12. Komando zurück,Ich hab nochmals nen Neustart gemacht und jetzt erkennt er beide Laufwerke,Ich formatier das ganze gerade.Danach leg Ich die Win 98SE CD rein und geb Setup.exe ein,dann wird das ganze schon laufen.Trotzdem Danke für deine Gedult

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst die erste Partition aktivieren für Win98 ,das will auf der 1.Partition insalliert werden .Für Win98 müssten auch die 250mb reichen ,nur die Auslagerungsdatei sollte dann auf D: verschoben werden.

14. Es geht doch nicht.C: hab Ich problemlos formatieren können,aber bei D: hört er bei der hälfte auf und bringt ne Fehlermeldung:Die Sitzung wurde durch einen internen Stacküberlauf angehalten.Ändern sie die Stacks-Einstellungen in der Datei Config.SYS und wiederholen sie den Vorgang.
    Was kann Ich jetzt noch machen?
    So schwierig war das ganze noch nie.
    MfG

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

16. Aber es ist ja nur eine Festplatte mit den 2 Partitionen,Ich hab dann versucht das Win 98 auf C zu machen,es fängt auch an,aber geht dann nicht,weil der Speicherplatz zu gering ist.Aber sonst würde es gehen,dann kann ja normal die Platte nicht defekt sein.Unter fdisk steht bei c PRI Dos und System Fat16,bei d steht EXT DOS und bei System nichts.Hilft dir das vielleicht was?

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich schlage vor ,du fängst nochmal von vorne an .Lösche nochmal alle Partitionen .Also erst das Logische Laufwerk D: ,dann die erweiterte Partition und dann die Primäre Partition C: .Und erstellst nochmal eine Primäre Partition ,schlage vor 1GB ,dann eine erweiterte Partition und darin ein Logisches Laufwerk D: mit dem Rest der FP. Und C: wieder aktivieren und dann ,nach einem Neustart des PC´s ,beide Laufwerke formatieren.

18. Hallo,mir recht ja eine Partition,aber Ich kann die kleine nicht löschen unter fdisk,am liebsten würde Ich alles löschen und nur eine Partition machen,aber das geht leider nicht.Wie genau muß Ich das in Fdist machen,dann klappt es vielleicht.Danke nochmals

19. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hier gibt es eine gute Anleitung http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
    Vieleicht ist auch der MBR nicht korrekt ,dann Versuche es mal ,nach einem Neustart mit Diskette, mit dem befehl fdisk /mbr sollte dann einen neuen MBR schreiben und danach nochmal versuchen die Partition zu löschen .Falls das auch nicht geht solltest du es dochmal mit gpartet versuchen ,ist auch auf deutsch und leicht zu Bedienen .

20. Danke für den Link,is echt ne super Anleitung.
    Ich hab mal nur eine Partition gemacht,aber beim formatieren kam wieder die Fehlmeldung,Ich hab dann C angelegt mit 1GB,hab dann noch D angelegt mit 3GB,jetzt kann Ich C formatieren,aber D nicht.Ich kann jetzt aber Win draufmachen auf C und was Ich mit D mach,weiß Ich noch nicht,vielleicht gibt es bei 98SE auch eine Datenträgerverwaltung,wie bei XP,daß Ich das dann alles im Windowas machen kann.Oder es zeigt mir ja das Laufwerk normal an und Ich muß nix machen.Mal schauen.
    Vielen Dank,du hast mir sehr geholfen.
    Vielleicht weist ja auch noch was wegen meinem D:
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page