1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hab ich einen Trojaner? Was tun?

Discussion in 'Sicherheit' started by carinacarina, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich wär total dankbar für ein paar Tipps, weil ich nicht weiss, ob mein PC einen Trojaner hat.
    Nach dem Besuch von [Anm. der Moderation: Meinst du es ist eine tolle Idee verseuchte Webseiten auch noch zu verlinken? Crow1985-> Link gelöscht], einem Portal für mp3-Blogs poppte eine Trojanerwarnung auf. Ich habe dann mit AntiVir und mit dem WindowsDefender einen Suchdurchlauf gemacht, beide finden nichts.

Bei mir poppt jetzt die ganze Zeit eine Warnung auf, die mir empfiehlt, Antispyware runter zu laden. Der Link führt auf eine Seite, die mir XP Antispyware verspricht, die mir aber sehr dubios vorkommt (Software zum Runterladen, aber kein Impressum die Seite).

Kann mir jemand sagen, was mit meinem PC los ist und was ich tun kann? Wäre so dankbar!

Viele Grüße, carinacarina

Last edited: Oct 14, 2008
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Und warum verbreitest Du jetzt den Schädling munter weiter?

System neu aufsetzen.

3. -humi-

-humi- Joker

wenn du noch nichts geladen hast, ist noch Hoffnung da...

aber schmeiss mal den link aus deinem Post...

mach ein HJT-log

4. Vielen Dank erstmal! Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Link mehr in meinem Post? Ich will natürlich nicht, dass der Trojaner weiter verbreitet wird!

Ich hab jetzt einen HJT-Log gemacht... Kannst du mir sagen, wie ich jetzt rausfinde, was schädlich Dateien sind?:bitte:

5. -humi-

-humi- Joker

klick in meine Signatur auf HJT-log: poste es hier wie beschrieben

6. X.MAN

X.MAN Moderator

@carinacarina,
    ...du sollst den Links aus post#1 entfernen...;)

EDIT: bequemt sich mal ein Mod um die Entfernung...:danke:

7. Konnte das Ganze leider nicht als Text-Datei anhängen. Deswegen hab ich alles in ein Word-Format kopiert. Geht das so?

8. Passat2002

Passat2002 Byte

9. Mach ich ja sofort, wenn du mir sagst wie? Ich weiss leider gar nicht, wo mein Post verlinkt ist???Sorry!!

10. Passat2002

Passat2002 Byte

wenn du smitfraudfix ausführst, wird ein logfile erstellt, einfach den text hier hereinkopieren

11. -humi-

-humi- Joker

schon beantragt;)

also ich mach keine Word-Dokumente auf, also Glück auf..

12. Einmal das file

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...die svchost.exe befindet sich im falschen Ordner und ist somit sehr kritisch einzustufen...

(Edit:zu viel rot)

14. -humi-

-humi- Joker

konnts nicht lassen;)

das System ist mehrfach-sehr kritisch- zugemüllt, da spielt nicht nur ein Trojaner, deswegen:

die einzig sinnvolle Lösung ist das Neuaufsetzen des Systems.
    Der Rest ist reine Augenauswischerei

15. Passat2002

Passat2002 Byte

ich auch nicht, ich lade es herunter und lass es prüfen :D

16. -humi-

-humi- Joker

deswegen solang weg;) sagte ich doch... die Freizeit xD

17. Passat2002

Passat2002 Byte

nicht alles wo svchost.exe draufsteht und nicht im system32 ordner zu hause ist, ist ein backdoor ;)

18. Hm.... Mist. Aber danke für die Hilfe. Aus Neugierde, falls es nicht zu lange dauert: Was für Trojaner sind das? Und, vor allem, wie verhindere ich, dass mir das wieder passiert? Ich hatte gehofft, Antivir reicht als Virenschutz...

Vielen Dank und Gute Nacht!!

19. X.MAN

X.MAN Moderator

>ich lade es herunter und lass es prüfen

...es ist hier aber nicht erwünscht, Word-Dokumente hochzuladen!

20. -humi-

-humi- Joker

auch für passat der schon darauf wartet:

das wichtigste ist brain.exe

das Hirn einschalten beim surfen, keine illegalen Sachen, keine cracks, keine Schmuddelseiten, keine Filme....

erst denken bevor du etwas anklickst
    dann hast du schon den Grossteil geschafft

ebenso wie Fullquotes xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page