1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hab null plan bei kauf eines pc's pleas help

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by becklatz, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. becklatz

becklatz Byte

sers leute,

bin neu hier weil ich mir demnächst einen pc zulegen will blos weis ich überhaupt nicht was für komponenten für meinen vorhaben gut sind.

ich brauch nen pc nur zum spielen und film schauen mehr nicht!

also es sollen alle spiele sauber ohne probleme mit hammer grafik laufen.
    und filme sollen auch ohne probleme laufen mit gutem sound also brauch ich ne gute soundkarte schonmal.

was bräuchte ich da alles an komponenten das das sehr gut funktioniert?

könnt ihr mir mal da was zamstellen? mein budget leg ich jetzt mal so auf 800€

danke schonmal

gruß benny

2. molido

molido Megabyte

Kommt drauf an, wie groß dein Monitor ist. :rolleyes:
    Also: Wie groß ist dein Monitor?

Was für ein Soundsystem hast du?

3. becklatz

becklatz Byte

sers.

also als monitor dachte ich an 22'' sollte recht gros sein und auch langen zum film schauen und spielen oder??

als soundsystem weis ich noch nicht welches. Ich dachte an ein 2.1 system weil 5.1 ist in meinen kleinen raum schlecht aufzustellen.

kennst du ein gutes 2.1 system was richtig auflösend klingt wo man alles hört? und auch schöner bass ist beim film schauen.

danke

4. molido

molido Megabyte

Asus P5Q P45
    Intel Core2 Quad Q9300 Box
    Xigmatek RS1283 Red Scorpion Edition
    Powercolor HD4870 512MB
    2x2GB Aeneon 800MHZ
    500GB Western Digital SE16 (nicht die SE)
    Coolermaster Dominator Xcalade CM690
    Corsair TX650W
    LG GH20N
    Rechner Zusammenbau

Wenn du noch um 50€ höher gehen kannst, dann den Q9550 Box und wenns noch höher geht :D, dann die 1GB Version von der HD4870 (die Club3D), dann hast du bei Crysis ca. 10% mehr Leistung.
    Eine spezielle Soundkarte lohnt sich erst ab einem Logitech Z-5500 (wobei ich auch nur einen geringen Unterschied spüre).
    Das Logitech Z-2300 (100€) ist ein sehr gutes Soundsystem. Sehr hohe Leistung, saubere Töne und das Ding sieht auch recht gut aus. :cool:
    http://geizhals.at/deutschland/a110388.html

Last edited: Oct 1, 2008
  5. becklatz

becklatz Byte

hm okay.

und wenn ich den 9550 chip nehm dann laufen alle spiele mit vollster auflösung ruckelfrei?? und warum hast du die hd 4870 von ati ausgesucht??

ist nvidia schlechter wie die??

und welchen 22'' tft bildschirm würdest du mir empfehlen der schön scharf ist?

und klanglich bessere systeme um die 150 euro gibt es nicht wie das logitech z-2300?

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich verlang gar nicht viel von meinem Auto, es soll nur ohne Probleme über 300 km/h fahren und ein Cabrio wäre auch wichtig!

Was glaubst Du wohl, womit man noch höhere Anforderungen an einen PC begründen könnte? Es fehlt nur hinten "möglichst billig" als Budgetvorgabe, Spiele-PCs die diese Anforderungen erfüllen kosten normalerweise mehr als 800 Euro, zumal Du ja noch keinen Monitor und kein Betriebssystem hast. ein brauchbarer 22" Monitor kostet ab 200 Euro, Windows Vista auch noch mal um 100 Euro - da bleiben nur 500 Euro über - das reicht eigentlich nur für den aktuellen Aldi-PC, aber da ist ja immerhin schon Windows dabei.

7. molido

molido Megabyte

Die Spiele werden auch auf dem Q9300 (Prozessor) flüssig laufen, aber der Q9550 ist besser.
    Die HD4870 deshalb, weil es die zweitbeste (Single GPU) Grafikkarte ist, die du zur Zeit bekommen kannst.
    Man kann nicht sagen, dass Nvidia schlechter ist, oder dass ATi schlechter ist. Es hängt davon ab, wer zur Zeit welche Modelle verkauft und wie gut sie sind. Ende 2007 hatte Nvidia die Nase vorn, jetzt ist es ATi. Die einzige Nvidia-Karte, welche (um 20-30%) besser ist, als die HD4870, ist die Geforce GTX280, aber diese kostet auch fast das Doppelte. ;)
    Das Logitech Z-2300 ist imho das perfekte 2.1 Soundsystem.

8. becklatz

becklatz Byte

hm okay

und welchen tft bildschirm würdest du mir empfehelen also 22'' zoll?

und welche soundkarte bräucht ich für den z-2300?? oder langt da da eine die on-bord ist?

9. molido

molido Megabyte

Samsung Syncmaster T220.
    Die Onboardsoundkarten von Asus Mainboards haben einen sehr guten Klang. Eine spezielle Soundkarte wird nicht nötig sein.

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Stimmt, aber wenn es dir nicht taugt, kannst du ja problemlos immer noch eine neue Soundkarte nachrüsten. Aber der onBoard Sound ist allgemein schon sehr gut.

11. becklatz

becklatz Byte

sers.

also ich hab men budget mal etwas angehoben und hab mir mal das so zusammengestellt.

Asus P5Q Pro Sockel 775 Intel P45
    4GB Aeneon Xtune Kit CL4 PC6400
    Intel Core 2 Quad Q9550 boxed 12MB LGA775 64Bit
    nVidia geforce GTX 280
    500G western digital
    Xigmatek RS 1283 Red Scorpien
    Corsai TX 750W
    LG GH20N
    Coolermaster Dominator Xcalade CM690
    22'' TFT Samsung Syncmaster T220
    2.1 soundsystem von Logitech Z-2300

zusammen ca 1100-1300€

passt das so alles zusammen? kann man somit neuste spiele wie crysis oder call of duty 4 ohne probleme spielen ?? oder ruckelt es somit auch wenn man alles hochdreht??

oder würdet ihr nen besseren vorschlag machen?

12. becklatz

becklatz Byte

13. molido

molido Megabyte

Also sieht schon recht gut aus, aber als Ram die ganz normalen 2x2GB Aeneon 800MHZ nehmen, ausser, du willst den Speicher übertakten.
    Da ich sehe, dass du wie ich alles auf vollen Details und Auflösung flüssig zocken möchtest :D ist die GTX280 ok, aber nimm die von MSI. Die MSI ist die billigste verfügbare GTX280 und hat auch noch etwas mehr Leistung, als die normale.
    Bei der Fetplatte solltest du darauf achten, dass es die SE16 ist und dass sie SATAII ist (49€). Die für 64€ darfst du auf keinen Fall nehmen, weil sie IDE ist. ;)
    Und vergiss nicht, auch am Ende den "Zusammenbau" in den Warenkorb zu legen.

14. becklatz

becklatz Byte

ja will alles auf voller auflösung zocken. geht das mit den genannten komponenten bei allen spielen??

oder ist die gtx 280 doch nicht so gut wie die hd 4870? sollte ich jetzt mit 512mb nehmen oder 1GB also grafikkarte?

könnte ich noch irgendetwas verbessern? z.b mainbord oder so? oder ist die zusammenstellung schon am limit und besser geht es fast nicht mehr??

aber kann man das nicht selber zusammenbauen??

15. molido

molido Megabyte

Die GTX280 ist von der Leistung her besser; als die HD4870 und die MSI GTX280 ist nochmal leicht besser, als die normale, weil sie übertaktet ist.
    Also Crysis Warhead müsste auf 1680x1050 und Enthusiast (Very High) flüssig laufen, aber wahrscheinlich ohne AA. Ich hab mal auf 1600x1200 (Ja, so viel schafft meine 19" Bildröhre. Medion rulz xD) + Enthusiast + 4xAA ausprobiert, dann hat meine GTX280 rumgezickt. Die restlichen aktuellen Spiele kannst du voll aufdrehen. :)
    Natürlich geht es noch besser. Die MSI GTX280 Super OC, aber sie löhnt auch über 400€, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt. ;)
    Du kannst den PC auch selbst zusammenbauen, wenn du es willst/kannst.

Last edited: Oct 2, 2008
  16. becklatz

becklatz Byte

was ist das AA eig genau?? d.h doch anti anitialising oder so änlich oder?

was bringt das eig?

was würdest du jetzt für komponenten nehmen damit ich das spiel crysys voll aufdrehen kann ohne einen kleinen ruckler zu machen sondern alles total flüssig läuft mit hammer grafik?

kannst du mir vll nochmal alles neu zusammenstellen vll mit besseren komponenten so das das spiel voll aufgedreht läuft ohne rucker??

und filme sollten auch verdammt gut laufen in hammer schärfe.

vll gibts bessere prozessorr oder grafikchips oder sonst irgendetwas.

danke dir

gruß benny

17. molido

molido Megabyte

AA = Anti Alising = Kantenglättung
    Spürbarer unterschied = gering
    Wenn du wirklich das beste vom Besten haben möchtest, dann MSI GTX280 Super OC, wobei ich eher für die normale bin. ;)
    Natürlich werden alle Spiele in voller Pracht flüssig laufen, aber weil Crysis ein Spiel für PCs von morgen ist, wirst du auf AA verzichten müssen oder du wirst nur so 2xAA nutzen können. Die Details und die Auflösung kannste aber voll aufdrehen.
    Filme werden sowieso in voller Quali laufen.
    Der Q9550 ist meiner Meinung nach zur Zeit der beste Prozessor.

18. becklatz

becklatz Byte

selbst mit der super OC kann ich das AA nicht voll aufdrehen?

aber ansonsten kann ich alles lassen sprich mainboard oder vll arbeitsspeicher noch mehr oder besserer lüfter??

langt da die 512mb von der gtx 280 OC??.

ich glaube da werden keine 1200€ langen. Aber wenn ich mir jetzt nen PC zuleg dann sollte es schon was richtiges sein also mit dem neuesten zeug usw.

oder fällt dir noch was ein was ich ändern könnte was mehr leistung oder so bringt?

könnte ich da eig noch was takten (leistungsmäsig)?? also wenn die komponenten alle zusammen gebaut sind?

19. fl000

fl000 Guest

Für deinen künftigen 22"er ist die ATI HD4870 512 MB perfekt.
    Als 2.1 Soundsystem kann ich dir das sehr gute und günstige Creative Itrigue 3330 empfehlen.

20. molido

molido Megabyte

Leistung kurz erklärt (Crysis):
    HD4870 512MB = noch ausreichend bei 22"
    HD4870 1024MB = ca.10% schneller als HD4870 512MB und kostet 10% mehr.
    GTX280 Super OC = ca. 30% schneller als HD4870 512MB und kostet 100% mehr (also der doppelte Preis für 30% mehr Leistung :rolleyes:).

Was du nun haben willst, musst du selbst entscheiden. Die MSI GTX280 ist die einzige Karte, mit der du bei Crysis alles voll aufdrehen kannst (ausser AA) und trotzdem noch über 30FPS kommst (bei 22"). Nur das hat auch einen sehr hohen Preis. Kommt auch drauf an, wie empfindlich deine Augen sind. Bei 30FPS fängt bei mir das leichte Ruckeln an, 25 sind schon unerträglich, während andere sagen, dass es flüssig ist. :D

Last edited: Oct 3, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page