1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ein paar Fragen (Html, Java)

Discussion in 'Programmieren' started by gamer17, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gamer17

gamer17 Byte

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen und weiß auch gar nicht so recht wie ich anfangen will/kann. Ich weiß nur das mich das Thema programmieren sehr interessiert und es bestimmt auch viel spaß macht zu sehen was man geleistet hat.

Aber bevor ich irgendetwas mache habe ich ein paar Fragen.

HTML: Was programmiert man den mit sowas? Ich habe überhaupt keine Ahnung.

Java: Gleiche Frage wie oben

Gibt es gute Bücher wo Html und java gut erklärt ist.

Soll ich überhaupt direkt damit anfangen oder gibt es vorher irgentwo Tipps,Internetseiten, Bücher wo man erstmal Basics wissen muss?

Würde mich sehr über antworten freuen, falls das Thema hier falsch ist Sorry!

lg Fabian

*bitte nicht sagen ---> :google: Danke!

2. gamer17

gamer17 Byte

es soll schon in die ecke spiel programmieren gehn, kein großes...

was braucht man alles dafür?

lg

3. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

HTML ist eine Ausgestaltungssprache, welche zum Erstellen von Websites verwendet wird.

Mit Java lassen sich Anwendungen programmieren (PC, Mobile Geräte...) und auch Servertechnologie implementieren (Java Server Pages).

Benötigt wird jeweils ein Editor bzw. Entwicklungsumgebung für die jeweilige Sprache.

4. Lurtz93

Lurtz93 ROM

Also um HTML zu lernen würde ich dir Selfhtml empfehlen.
    Es ist kosenlos und kann man sich es sowohl online anschauen als auch runterladen.

http://de.selfhtml.org/

lg

5. X-Stream

X-Stream Byte

Wie schon gesagt wurde, sind Java und HTML etwas Grundverschiedenes.
    Ganz abstrakt und platt gesagt kann man mit HTML etwa Text auf Homepages kursiv schreiben oder Tabellen erstellen.
    Für Spiele ist das also so gut wie gar nichts ;) (Außer du möchtest ein Browserspiel programmieren, dann solltest du dir die Sprache PHP anschauen...)

Java ist dagegen eine vollwertige Programmiersprache, damit könnte man Spiele schreiben.
    Allerdings musst du dafür viel, viel lernen!
    Mehrere Monate könnte das dauern.

Überlegs dir gut, und wenn du das Gefühl hast, genug Ehrgeiz dafür aufzubringen, fangs an ;)

6. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Was ist den ein gutes Buch über Java damit man weiß was man sich da antut (also Grundwissen für den totalen Neueinsteiger im Programmieren).

Glaube diese Frage interessiert den Threadersteller auch, deshalb hab ich mich angehängt.

MfG
    Keeper201

7. X-Stream

X-Stream Byte

Sicherlich zu empfehlen ist das Buch "Galileo Computing: Java ist auch eine Insel". Man kann es sich bestellen oder völlig kostenlos und komfortabel im Internet ansehen.
    Das Buch bietet aber meiner Meinung nach einen etwas komplizierten Einstieg, da etwa direkt Vergleiche mit C++ etc. gemacht werden.

Einfacher, aber kein Buch ist dieses Online-Tutorial. Damit habe ich angefangen ;)

8. gamer17

gamer17 Byte

OK, etwas verspätet aber vielen dank für die Antworten!

Ich werde mir das Buch anschaffen!

Momentan bin ich dran ein Konzept für ein Spiel zu basteln.
    Es gibt 1000 Sachen wo man dran denken muss.

Ich meld mich wenn ich Ergebnisse habe, wird vielleicht interessant was ich bis dann geschafft (oder nicht) habe :)

Liebe Grüße Fabian

9. gamer17

gamer17 Byte

10. Shran

Shran Byte

Das Tutorial is zu gebrauchen.
    Ist dir denn schon klar, dass JAVA und HTML keine Parallelen besitzen?
    Java = Programmiersprache
    HTML = "Auszeichnungssprache"(Programmieren hat immer was mit Abläufen usw. zu tun, das ist hier nicht der FALL)

HTML wirst du außerdem wohl kaum für die Spieleprogrammierung selbst gebrauchen. Des Weiteren wirst du frühstens ende des Jahres mit deinem Spiel anfangen können, da ich mal schätze, dass du sehr wenig ahnung vom Programmieren usw. hast.
    Ein Spiel erfordert viel, ok Tic-Tac-Toe kannst du vlt. schon nach wenigen Tagen programmieren, aber ich rede jetzt von einem "richtigen" Spiel.
    Alleine wird dies wohl schwierig...

Für Java kann ich das Online Tutorial ebenfalls empfehlen, kenne es auch und empfinde es als nützlich. Java ist eine Insel, habe ich nur als Nachschlagewerk genutzt.

11. gamer17

gamer17 Byte

Ja das ist mir klar.

Ich denke mal ich brauche länger als bis Ende des Jahres. Aber wer weiß.

Gut ich werde es mal durchgucken :)

Danke für den Beitrag :)

lg Fabian

12. pcworld

pcworld Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page