1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ein Problem - Boolsche Algebra

Discussion in 'Programmieren' started by Fendtmann, Nov 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fendtmann

Fendtmann ROM

Hallo!!Habe da ein kleines Problem :confused: :heul: ! Muß für mein Studium Bollsche Algbra in InfTech können! Haben wir aber nie gemacht! Die Erklärung war auch nur husch husch! Naja ! Uni halt :) ! Wer weiß wo die Boolsche Algebra leicht verständlich erklärt wird (in einem Buch oder besser im Netz! ). Meine Suchergebnisse waren bis jetzt bescheiden!
    Kann mir jemand die Folgende Aufgabe erklären! Vielleicht raffe ich dann das Prinzip!
    Berechnen Sie die Wahrheitstafeln für diese BoAusdrücke:
    a) r And (r OR s)
    b)(r AND s) OR (NOT r AND NOT s)
    Danke :bet: ! Ihr seit meine Rettung! Brauch nur mal halt ein Beispiel :aua: !
    Danke mfg fendtmann@gmx.de

2. Dr. Ali

Dr. Ali Byte

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du bist Student? Und hast vorher Abitur gemacht? In deiner Stadt gibt es eine Bibliothek? Du studierst ein technisches Fach? Du gehst auch ab und zu mal zur Vorlesung (Mathe)? :confused:

Taschenbuch Mathematischer Formeln (Hans-Jochen-Bartsch)
    Stichwort: Wahrheits*
    Ergebnis: Wahrheitsfunktion, Seite 29

Genauer hingeguckt: Wahrheitstafel Seite 31

Aufgabe a)
    F = r AND (r OR s)

Wahrheitstafel:
    r | s | F
    0 | 0 | 0
    0 | 1 | 0
    1 | 0 | 1
    1 | 1 | 1

Aufgabe b)
    F = (r AND s) OR (NOT r AND NOT s)

Wahrheitstafel:
    r | s | F
    0 | 0 | 1
    0 | 1 | 0
    1 | 0 | 0
    1 | 1 | 1

Wahrheitstafeln können auch in der Form dargestellt werden:

F__| r=0 | r=1_
    s=0|____|____
    s=1|____|____

BTW: Es heist Boolsche Algebra!

3. Fendtmann

Fendtmann ROM

Sorry :spinner: ! War ein bissel zu voreilig! Habs hinbekommen!
    War ja echt nicht schwer! Hier meine Lösung! Hatte das aber vorher wirklich so nicht in der Schule gemacht! Entschuldigung wenn ich gefragt habe :vader:
    Hier die Lösung:

Aufgabe 1a

P Q P OR Q P AND (P OR Q
    1 1 1 1
    1 0 1 1
    0 1 1 1
    0 0 0 1

P Q NOT P NOT Q NOT P AND NOT Q P AND Q (P AND Q) OR (NOT P AND NOT Q)

1 1 0 0 1 1 1
    1 0 0 1 0 0 0
    0 1 1 0 0 0 0
    0 0 1 1 1 1 1

Sorry ist ein bissel blöd zum reinkopieren ! Als WordDok per E-Mail

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

... und eine shice Überschrift isses auch noch!

Da kann man Dir auch die Telefonnummer der Telefonseelsorge schicken. Evangelisch oder katholisch?

Noch was: Boole'sche Algebra ist wohl die gängige Bezeichnung.

R.

5. Fendtmann

Fendtmann ROM

:_( Naja! Dazu was zu schreiben spar ich mir jetzt mal :p ! Man wir hier ja echt freundlich empfangen! An den Foren-Admin: Lösch doch bitte das ganze Thema! Damit ihr zufrieden seit! Hier poste ich garantiert nichts mehr!
    PS: Und in dem wirklich schlechten Skript zu meiner Vorlesung wird es so geschriebenwie Ich es geschrieben habe!
    Wollt eigentlich nicht ausfallend werden! Aber leckt mich doch am A.... ! I'll be not back !!! Ihr seit echt so toll :bet: :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page