1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ich einen Wurm?!

Discussion in 'Sicherheit' started by Sense Sheerin, Jan 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Meine Browser laden keine Seiten mehr, aber P2P, instant messaging und POP3 funktionieren ohne Probleme. Pings kommen nicht zurück. Die aktuellste Version von AntiVir findet nichts, aber ich habe den Verdacht, daß ich einen Wurm habe. Nachdem ich mit dem Befehl "netsh int ip reset resetlog.text" das TCP/IP Protokoll reseted habe ging mein Internet für ca. 1:30 Stunden, danach fing das Problem wieder an.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Mache mal einen Port und Prozessscan vor und nach der "Großen Sozialistischen Okto......" - vergleiche mal beides.

Außerdem wäre die datei tcpreset.txt vorher und hinterher (vor erneutem reset) spannend zu lesen.

Joh - bis dahin erst mal.

3. Keiner eine Ahnung, woher das Problem kommen könnte?

4. @Nevok
    Kein Problem, ich habe beim überfliegen des Forums dieses Subforum übersehen und deshalb im Windows XP Subforum geposted.

5. Sobald das Problem auftritt, resete ich das TCP/IP Protokoll und starte den Computer neu. Danach kann ich wieder für rund 1 1/2 Stunden ohne Probleme surfen, diese Prozedur ist aber natürlich sehr nervig.
    Einen Fehler in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte kann ich mir nicht vorstellen, da ich daran nichts verändert habe und sie seit über einem Jahr für DSL nutze. Derartige Probleme hatte ich bislang nicht und wenn es daran liegen sollte, dann müßte es doch generell nicht funktionieren.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie gehst du denn online? Der Fehler könnte auch von einer nicht richtig konfiguruerten Netzwerkkarte verursacht werden, bzw. Fehler in der Netzwerkkonfiguration.

7. Antivir läuft bei mir nicht im Hintergrund mit. Ich habe ansonsten noch die Tiny Firewall laufen, aber die ist so eingestellt, daß ich problemlos im Internet surfen kann. Das komische ist ja, daß das Problem nach einiger Zeit im Internet auf einmal auftaucht. Wenn ich dann das TCP/IP Protokoll resete geht es wieder. Wie kann ich checken, ob ein Port blockiert wird?

8. deoroller

Herzlichen Glückwunsch.
    Jetzt musst du nur noch die Netzwerkverbindung wieder frei bekommen.
    Guck mal in Antivir, ob der dir den Port 80 dicht macht. Das ist der Port ins www.
    Oder hast du noch eine Desktop-Firewall laufen?

9. Ich habe auf deinen Tipp hin a² gezogen und damit nach Malware gesucht, gefunden wurde jedoch nichts.

10. deoroller

Ja hast du denn mal nach Würmern gescannt. Antivir reicht dafür nicht unbedingt aus.
    Das übernehmen sogenannte Malwarescanner, wie a² oder Spybot. a² kannst du dir hier <klick> runterladen. Dann installieren, neuste Signaturen über die Schaltfläche im Scanner downloaden, offline gehen und alle Laufwerke scannen.

Zusatz:
    Habe gerade a² aktualisiert. Vom 18.01. bis 23.01. wurden über 1000 neue Signaturen runtergeladen. :eek:

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Sense Sheerin

Ich habe deinen Thread ins Software-Board unter "Viren, Trojanische Pferde & Co." verschoben. Bitte achte zukünftig darauf, daß du Beiträge im jeweils richtigen Board erstellst. Lese dir dazu bitte auch noch mal die Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 5, durch.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page