1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ich jetzt 5.1Surroundklang oder nicht ???

Discussion in 'Audio' started by Darkside2010, Nov 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal ein Hallo ^^.

Ich habe folgendes Problem:
    Da ich mir zu Weihnachten eine neue Soundanlage für meinen PC kaufen möchte brauche ich natürlich auch eine passende Soundkarte dazu. Ich glaube kaum dass ich mit meinem alten Onboardsound sonst in annehmbaren Hörgenuss kommen würde.

Da ich die Soundkarte sowohl für Spiele, Filme und natürlich auch Musik benutzen möchte ist mir erstmal folgende Karte in den Sinn gekommen:

http://www.alternate.de/html/produc...tanium/287145/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Meine Soundanlage wird voraussichtlich das Teufel Concept E Magnum PE sein:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe keine Ahnung von den ganzen Begrifflichkeiten die da auf mich zukamen und auch langwierige Erklärungen auf Wikipedia&Co etc. haben es eher noch verschlimmert. Da steht dann was von Dolby Digital, Surround und DTS und dann wieder von codieren und decodieren und umwandeln ...
    Und dann steht mal hier und mal da was man so braucht von irgendwelchen Receivern und Decodern und und und.
    Deshalb hoffe ich jetzt mal auf einige klare Antworten die mir helfen könnten:

=> Habe ich mit der Soundkarte und der Anlage an sich jetzt 5.1-Surroundklang etc. oder nicht ? Was habe ich da ggf. nicht ?

=> Brauche ich sonst diese Decoderstation: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm oder nicht (Will die Anlage nur für den PC nutzen) ? Bzw. wofür ist die gut, abgesehen von den vielen Anschlussmöglichkeiten ?

=> Kennt ihr vielleicht bessere Soundkarten (sollten 100€ nicht übersteigen) bzw. ist die Soundkarte zu dem Preis in Ordnung ?

Ich hoffe, dass man mir helfen kann. :bitte:

Mfg

PS: Bin über jede Antwort froh, in einem anderen Forum warte ich schon 2 Wochen auf die erste ... ^^

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Soundkarte hat einen analogen 5.1 Ausgang und die genannten Boxen einen entsprechenden Eingang. Zusätzliche Gerätschaften brauchst du nicht. Von der Seite also alles in Butter.

3. Alles klar, vielen Dank.

Damit wäre schon mal meine wichtigste Frage geklärt. Da ich die Decoderstation und ähnliches somit dann auch nicht brauche hat sich das dann auch erledigt.

Hat denn noch jemand einen Vorschlag für eine andere Soundkarte oder ist die soweit in Ordnung?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Karte kannst du nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page