1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ich mir einen Wurm oder Trojaner eingefangen?

Discussion in 'Sicherheit' started by GolfDelta, Jul 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GolfDelta

GolfDelta Byte

Hi,

ich habe folgendes Problem: wenn ich aus dem Internet größere (d.h. ab ca. 15 MB aufwärts) Dateien herunterlade, startet Windows ohne Fehlermeldung oder erkennbaren Grund neu; das aber wiederum in unregelmäßigen Abständen, soll heißen: Manchmal klappt's, dann kann ich teilweise auch mehrere große Dateien nacheinander runterladen und dann klappt's plötzlich wieder nicht und nach einem gewissen Prozentsatz verabschiedet Windows sich plötzlich.
    Ich bin ratos, denn ich habe schon diverse Anti-Virenprogramme (AntiVir - Personal Edition, ClamWin; beide mit neusten Virus-Definitionen) und das Anti-Wurm-Tool von Microsoft laufen lassen und habe angeblich ein sauberes System; auch mit anderen Browsern oder Download-Managern tritt das Problem auf; Scandisc hat nichts gefunden. Wenn ich keine Dateien herunterlade, läuft mein System auch einwandfrei und selbst wenn ich online bin und ganz gewöhnlich surfe, habe ich keine Beschwerden - eben nur, wenn ich größere Dateien herunterladen will.
    Ich benutze WinXP home und gehe online über WLAN-DSL.
    Gibt es zur Zeit Würmer, auf die diese Beschreibung zutrifft? Oder liegt es am Ende an meinem WLAN-Adapter? Denn bevor ich DSL hatte, ist mir soetwas nie passiert.
    Danke im Voraus für jeden Rat.
    Verzweifelte Grüße.

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    hört sich eigentlich nicht nach einem Virus an, um sicher zu gehen kannst du mal ein Hijackthis Log erstellen, es auf www.hijackthis.de (dort gibts auch das Programm) auswerten lassen, die Auswerung speichern (ganz unten) und dann den Link hier her posten.

Grüße Jasager

3. GolfDelta

GolfDelta Byte

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    sieht in der Tat der sauber aus, du solltest allerdings mal SP2 installieren, damit das auch so bleibt. Schalte mal Zonealarm aus, und versuche mal ob es dann klappt.

Grüße Jasager

5. GolfDelta

GolfDelta Byte

An ZoneAlarm scheint's nicht zu liegen, denn mein PC schmiert trotzdem noch ab... Hab mal den USB-Port meines WLAN-Adapters gewechselt, weil mir inzwischen ein Hardware-Problem wahrscheinlicher scheint als ein Wurm, aber geholfen hat's auch nix... Argh! Jetzt hab' ich schon endlich DSL und dann so ein Ärger. :aua:

Wahrscheinlich würde mir beim SP-Download der Rechner neustarten... :o

=====Problem besteht weiterhin. Hilfe, bitte.=====

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

SP2-CD bei Microsoft bestellen, gratis. Oder PC-Zeitschriften (08/04-10/04) in der Bücherei durchstöbern.

Thor

7. GolfDelta

GolfDelta Byte

:) Euch beiden auf jeden Fall erstmal vielen Dank.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

denke dass das ein WLAN Problem ist (irgendein Treiber spielt da verrückt). Verbinde einmal über Netzwerkkarte und Kabel.

Wolfgang77

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    hmm, vielleicht solltest du noch zusätzlich ins Browser oder ins XP Forum posten. Nimm mal noch folgende Einstellung vor:
    Systemsteuerung>>System>>Erweitert>>Starten und Wiederherstellen>>Einstellungen bei "automatisch Neustart durchführen" den Haken raus. Dann sollte beim nächsten mal wenn er abschmiert ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung erscheinen, vielleicht können damit andere etwas anfangen.

Das hätte ich eigentlich wissen sollen, naja ist auch schon spät...

Grüße Jasager

10. GolfDelta

GolfDelta Byte

Das mit dem Bluescreen hat viel gebracht! Ich glaube, damit kann man arbeiten. Sieht nach einem Treiberproblem beim WLAN-Adapter aus. Ich habe das Ganze nochmal ins TDSL/ DSL-Forum gestellt.
    Danke an alle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page