1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ich Spam erhalten? Wie reagiere ich jetzt?

Discussion in 'Sicherheit' started by Leserfrage, Apr 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Hallo,

sowohl ich als auch meine Frau haben gestern zwei merkwürdige Mails erhalten. Bei beiden wissen wir nicht so recht wie wir uns verhalten sollen.

In meiner stand folgender Text:
    "
    Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich für Premium Mail registriert haben.
    Sie sind in der Lage jetzt bis zu 400 Sms pro Monat kostenfrei verschicken und Ihr Onlinespeichervolumen erweitert sich um 12 Gb.
    39,39 Euro werden Ihnen pro Monat von Ihrem Konto abgebucht. Entnehmen Sie die Vertragseinzelheiten bitte dem Anhang, dort finden Sie auch den Antrag für Ihre 2 Wochen Kündigungsfrist.

Mit freudlichen Grüssen
    Ihr Kundenservice"

Es kam von dem Absender: xxx.

Bei meiner Frau stand folgendes:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind höchst erfreut Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich für Premium Mail angemeldet haben.
    Sie dürfen jetzt bis zu 650 Mitteilungen pro Monat kostenlos versenden und Ihr Onlinespeichervolumen vergrössert sich um 6 GB.
    11,69 Euro werden Ihnen jeden Monat von Ihrem Konto abgetragen. Entnehmen Sie die Zahlungsdetails bitte dem Anhang, dort finden Sie auch den Formular für Ihre 2 Wochen Kündigungsfrist.

Mit freudlichen Grüssen
    Ihr Kundenservice"

Es kam von dem Absender :xxx

An beiden Mails hängt jeweils eine ZIP-Datei von 60,4KB größe.

Die ZIP-Datei habe ich noch nicht geöffnet. Einen Virus oder ähnliches hat mein Virenprogramm(AVG free 2012) nicht gefunden.
    Wir haben sicher nichts irgendwo bestätigt oder aboniert.

Meine Frage ist nun wie ich mich am besten Verhalten soll.
    Sollte ich den Inhalt ernst nehmen und die ZIP Datei öffnen um die zweiwöchige Kündigungsfrist einzuhalten?
    Oder ist es besser ich ignoriere die Mail einfach und lösche sie?
    Normalerweise können die ja auch gar keine Einzugsermächtigung haben.
    Oder ist das mit einem Spionageprogramm möglich ne falsche Einzugsermächtigung zu bekommen.

Für eine schnelle Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihre mühen

Angaben zum System:
    Windows 7

Last edited by a moderator: Apr 26, 2012
  2. Askavi85

Askavi85 ROM

Hallo,
    ich habe eine ähnliche E-Mail erhalten, heute Nacht um 03:55!

E-Mail:
    Sehr geehrte(r) xxx,

Sie haben sich für unseren Mail Upgrade registriert und wir freuen uns Sie als unseren neuen Teilnehmer zu begrüssen Sie können jetzt bis zu 400 Mitteilungen pro Monat gebührenfrei verschicken und Ihr Onlinespeichervolumen wird grösser um 12 GB.

278,79 Euro für Mitgliedsbeitrag werden Ihnen jede 12 Monate im Vorraus von Ihrem Bankkonto entzogen. Entziehen Sie die Rechnungen bitte dem Anhang, dort finden Sie auch die Mitteilung für Ihre 2 Wochen Kündigungsfrist.

Mit freudlichen Grüssen
    Ihr Kundenservice

Auch hier hängt eine Abrechnung.zip-Datei mit dran. In der Größe von 37.2 GB.

Ich würde gerne wissen, ob ich diese Mail ernst nehmen sollte. Wobei mir nicht bekannt ist,dass ich so eine hirnrissige Mitgliedschaft abgeschlossen habe.

Im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Askavi

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

niemand versendet Rechnungen per zip-Datei - ergo: ignorieren, löschen und Absender per Spam-Filter "entsorgen"! :D

4. Askavi85

Askavi85 ROM

Dankeschön Scasi! :)

Wenn man sich noch nicht so auskennt, ist dies schon sehr irritierend. ^^

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

KEINE Mail ist wirklich ernst zu nehmen, schon gar nicht von unbekannten Leuten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page