1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe Probleme mit 3D Prophet 4500 64

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Braindeer, Jan 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Braindeer

Braindeer Byte

Ich hab mir vor kurzem eine Hercules 3D Prophet 4500 64 MB gekauft, die meine alte Vodoo2 ersetzen soll. Komischer Weise ruckeln jetzt manche Spiele wie Unreal Tournament, welches mit der alten Karte flüssig lief, andere wie Max Payne laufen jetzt viel flüssiger. Auch bei Return to Castle Wolfenstein ist die Performance jetzt noch schlechter als früher. Bei Unreal Tournament hab ich das Spiel auf Direct3D und Glide laufen lassen, hat beides nichts gebracht. Was mir bei den Spielen, die nicht gut funkionieren aufgefallen ist, ist dass sie sehr dunkel dargestellt werden und die Kontrast sehr hoch sind.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

2. Volt

Volt Byte

Hab deine weisen Ratschläge befolgt und ich muss sagen, dass vieles besser ist, aber bei weitem nicht perfekt. Max Payne läuft jetzt bei 1024 und mittleren Details ruckelfrei, recht gut für einen 450er. Genauso auch bei Hitman. Unreal Tournament läuft immer noch schlechter als mit der Vodoo2, immer so zwischen 15 und 50 fps, alles in allem nur spielbar. Das gammeligste ist aber Diablo II. Ruckelt ohne Ende. Ich hab mal probeweise bei meiner AGP-Konfiguration auf 1X transfer rate geschaltet, dann lief Diablo besser, alles andere aber schlechter!!! Lässt für mich eigendlich den Schluss zu, dass irgend was mit dem Mainboard nicht stimmt, obwohl ich die neuesten Treiber habe. Vielleicht vertragen sich die einfach nicht.... ;-)

PS: Wunder dich nicht über den neuen Namen, hatte früher das Login meines Bruders
    [Diese Nachricht wurde von Volt am 14.01.2002 | 21:06 geändert.]

3. supa999

supa999 Kbyte

Was für eine CPU hat der rechner? da die Kyro sehr viel cpu liestung braucht um auf touren zukommen. Allerdings sollte sie eine voodoo2 trozdem schlagen können selbst auf einen p2-233. Welche Treiber nimmst, und wenn du in ut glide auswählen kannst, sind die voodoo treiber noch installiert, also deisntallieren, aber das beste wäre eine windowskomplett neuinstallation.

4. supa999

supa999 Kbyte

naja, die treiber version auf der cd, ist uralt und basiert auf dx7, besser ist die neue 14er version, in der auch viele bugs behoben wurden.

5. oberpaul

oberpaul Kbyte

ich hab die karte in 4 rechnern verbaut, wobei alles neuinstallationen waren, alle w2k und direktx 8.1.
    die mitgelieferte treiber cd reicht aus, du brauchst keine neuen treiber zu suchen.
    teste deine karte mit dxdiag.exe, die befindet sich im /system32
    verzeichnis.

mfg.

6. DJ Silvio

DJ Silvio ROM

Hi,
    hast Du auch alle Treiber der Voodoo-Karte deinstalliert? Soweit ich weiß (ich kann auch falsch liegen ?) unterstützt der Kyro-Chip gar keine Glide-Schnittstelle. Von der Seite her dürfte es logisch sein das es ruckelt, weil das Spiel dann über Softwareemulation und nicht über die Grafikhardwareunterstützung läuft. Ich kann Dir nur das selbe, wie in der anderen Antwort, raten. Deinstallier die alten Treiber der Voodoo komplett (wenn}s sein muß auch manuell) und dann installier die Treiber der neuen Grafikkarte sowie Direct X. Im jeweiligen Spiel versuchst Du dann im Grafikoptionsmenü den Hardwaretreiber für die Karte zu aktivieren.

Soweit meine Tips.

RU Silvio

7. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi,
    wenn man bedenkt, dass die Kyro sogar eine GeForce2 TI in Unreal Tournament schlägt, hast du eindeutig ein Problem. Probier mal folgendes:
    1) Zieh dir den neuesten Treiber von der Homepage (oder von www.treiber.de (<-zum Bleistift)
    2) Je nach Board-Chipsatz, zieh mal den Via-4in1-Treiber oder den SIS-AGP-Port und Chipsatz-Treiber (letztere beiden für das K7S5A).
    3) Installier die neueste Version von DirectX (www.microsoft.com/directx)
    4) Zieh alle Spiele, die Probleme noch mal machen, einfach noch mal drüber. Savegames sollten erhalten bleiben.

Poste noch mal, obs geklappt hat
    mfg
    FreakNerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page